Skirama Dolomiti Adamello-Brenta 4.12.-12.12.15

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Skirama Dolomiti Adamello-Brenta 4.12.-12.12.15

Beitrag von vetriolo »

Folgarida-Marilleva / Madonna di Campiglio / Passo Tonale

Hier ein erster Bericht von der Brenta im leider auch hier noch schneearmen Frühwinter. Das gute Wetter gleicht das etwas aus, aber es muss bald dringend was von oben kommen, selbst im Juli war auf den höheren Bergen oberhalb 3000 Meter mehr Schnee als jetzt. Man tat was man konnte um den Skibetrieb zu ermöglichen, und das war im Ergebnis nicht schlecht. Keine Steine, braune Flecken oder Gras auf den geöffneten Pisten, Kunstschnee naturgemäß hart aber gut fahrbar, nachmittags in der Sonne durchaus auch mal etwas weicher. Wegen der Inversionswetterlage oft oben wärmer als im Tal. Insgesamt in Madonna etwa 75% der Bahnen und der Pisten offen, in Folgarida-Marilleva etwa 60%, ausgerechnet am hochgelegenen Tonale-Pass noch etwas weniger. Nur die oberste Sektion der Gletscherbahn war hier befahrbar, am Pass fünf Sessel sowie die obere Sektion der Gondelbahn von Ponte di Legno zum Pass. In Gebiet oberhalb von Ponte und Temu nur oben ein paar Pisten fahrbar, daher habe ich es erst mal ausgelassen.

Wetter/Temperatur:
Durchweg sonnig, an 2 Tagen leichte Wolken
Tal: -5 bis +5 °C
Berg: -5 bis +10 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 40 cm Kunstschnee, 5-15 cm Altschnee in Lagen oberhalb 2000 m

Schnee/Pisten:
Kunstschnee, griffig, teils etwas eisig, nachmittags lokal weicher

Gefahrene Lifte:
Fast alle geöffneten

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten
-Pisten wenig frequentiert
-gute Beschneiung und Pistenpräparierung angesichts der Schneelage
-moderates Preisniveau auf den Hütten

Nicht gefallen:
-kaum Naturschnee, selbst auf 3000m, nur harter Altschnee oder Kunstschnee
-einige technische und organisatorische Probleme und Ausfälle bei den Zubringerbahnen und Skibussen, wurden aber behoben

Folgarida / Marilleva

Bild
Sessellift und Piste Orso Bruno

Bild
Sesssellift Vigo mit Brenta-Massiv und Skigebiet Groste/Spinale im Hintergrund

Bild
Piste und Lift am Monte Vigo mit Blick auf Monte Spolverino und Nonstal

Bild
Abfahrt vom Monte Spolverino Richtung Malghet Aut, ganz im Hintergrund die Hohen Tauern

Madonna di Campiglio

Bild
An der Bergstation der Gondelbahn Groste, ein Hauch von Winter

Bild
Piste vom SL Groste Express in Top-Zustand

Bild
Auffahrt mit dem Groste Express, links die EUB, Piste rechts leider noch zu

Bild
Blick von der Bergstation ins Nonstal

Bild
Abfahrt vom Groste Express zur EUB-Bergstation und Hütte

Bild
SL und EUB am Groste und Skigebiete Pradalago und Patascoss/Pancugolo gegenüber

Bild
Piste in Richtung Rododendro und Boch Express

Bild
Abfahrt vom Monte Spinale zum Campo Carlo Magno und nach Madonna

Bild
Abfahrt vom Pradalago am Nachmittag, gegenüber Brenta-Massiv und Skigebiet Groste/Spinale

Passo Tonale

Bild
Auffahrt mit nuer EUB Presena mit Blick auf Bergstation Paradiso und Ortler/Cevedale

Bild
Blick von oben auf Mittelstation und Skigebiete Valbiolo und Bleis oberhalb Tonale

Bild
Von der Bergstation zum Adamello-Gletscher, schade das da nichts hinauf fährt

Bild
Knallharte steile Piste am Presena morgens, gut Kanten ist hier angesagt

Bild
Neue Bahn und alte Piste, man konnte schon mit etwas Schmackes bis zur Mittelstation fahren, aber einige liefen lieber

Bild
Blick von der Presena-Piste auf die Mittelstation

Bild
Am Tonale in der Sonne weicherer Schnee, aber noch wenig offen

Bild
Schnee aus allen Rohren, vor allem die Verbindungen waren noch mau

Bild
Schneekanonen liefen fast den ganzen Tag, geht wohl bald mehr auf

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Skirama Dolomiti Adamello-Brenta 4.12.-12.12.15

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für den Bericht. War in Pinzolo noch nichts geöffnet ?
vetriolo hat geschrieben: Bild
Von der Bergstation zum Adamello-Gletscher, schade das da nichts hinauf fährt
Super, dass man jetzt von der Bergstation am Presena so gut nach Süden zum den großen Adamellogletschern sehen kann. Die alten Schlepplifte gingen nicht bis zum Grat und der Grat war zumindest im April 2013, als ich dort war, nicht einfach zu Fuß zu erreichen.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vetriolo »

Martin_D hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. War in Pinzolo noch nichts geöffnet ?
Doch, oben war offen, ich bin aber nicht jeden Tag so lange im Gebiet unterwegs gewesen und habe es erst mal ausgelassen, genau wie Ponte und Temu. Die geöffneten Pisten in Madonna di Campiglio und Marilleva/Folgarida waren perfekt, ich bin also dort erst mal alles abgefahren, das war halt näher für mich. Derzeit funktionieren ja noch nicht alle Verbindungen und Talabfahrten, daher wollte ich nicht zuviel Zeit mit Herumfahren in Seilbahn und Auto zubringen. Pinzolo ist aber sicher bald dran, es sieht ja nicht so schlecht aus mit der Wetterprognose, für Weihnachten ist Schneefall angesagt.
Super, dass man jetzt von der Bergstation am Presena so gut nach Süden zum den großen Adamellogletschern sehen kann. Die alten Schlepplifte gingen nicht bis zum Grat und der Grat war zumindest im April 2013, als ich dort war, nicht einfach zu Fuß zu erreichen.
Ja, die Station liegt unmittelbar am Grat, man hat nach einem ganzen Meter "Aufstieg" eine tolle Sicht dorthin.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von judyclt »

Geht es nach der steilen Gletscherabfahrt wieder ein Stück bergan auf dem Weg zur Mittelstation?
Irgendwann müsste doch bei der Gletscherschmelze dort ein Loch/See/Minital entstehen.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Raptor311 »

Danke für den Bericht...sehr informativ
vetriolo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vetriolo »

judyclt hat geschrieben:Geht es nach der steilen Gletscherabfahrt wieder ein Stück bergan auf dem Weg zur Mittelstation?
Irgendwann müsste doch bei der Gletscherschmelze dort ein Loch/See/Minital entstehen.
Es geht minimal rauf, aber das meiste eher bloß geradeaus im Ebenen, es sind auch nur etwa gut 50 Meter. Mit etwas Schwung fährt man problemlos bis zur Gondel, sogar mit dem Board und auf dem stumpfen Bröselzeug, das da derzeit liegt. Da lagen ein paar Steinchen, eher Krümel, weshalb die wohl um ihr Material besorgten Slalomfahrer abgeschnallt haben und gelaufen sind. Das haben die auch oben gemacht an der Querung von der Bergstation zur Piste, obwohl man die Bröckchen da fast mit der Lupe suchen musste.
Den unteren Teil der Piste haben die ja schon etwa 10 Meter hoch Schnee aufgeschüttet, damit es nicht ins "Loch" geht, notfalls stellt man da eine Schneekanone hin, einen kleinen See gibt es oben ja schon. Das sollte also weiterhin gehen, auch bei so akutem Schneemangel wie jetzt.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Raptor311 »

ch schreibe jetzt einfach mal meine Erfahrungen der letzten Tage auf.
Für das, das bis vor wenigen Tagen gar kein Naturschnee war, ist das Angebot schon sehr gut.
Allerdings kamen jetzt 30 Zentimeter Neuschnee hinzu...

Pejo: leider ist Pejo 3000 geschlossen, deswegen habe ich dem Gebiet noch keinen Besuch abgestattet. Sehr sehr schade, man sagte mir, ganz oben ist Naturschutz, deswegen wäre es mit Beschneiung / Präparierung schwierig...der Hang hat wohl auch einige Steine, da braucht es noch 1 Meter Naturschnee.

Passo Tonale: heute morgen nach dem Neuschnee perfekt, denn gestern hat es bis Marilleva 1400 geregnet, was dort als Schnee herunterkam. Dann kurzer Abstecher nach Temu....fast alles offen, aber Pisten unten sehr sehr eisig. Dann kam die große Enttäuschung, die Talabfahrt vom Paradiso war zu !
Viele sind sie gefahren...wer Powder mag, kam auf seine Kosten, ganz verstehen, warum sie noch zu ist, kann ich nicht ! Es hatte genug Schnee, dort ist Beschneiung, sollte machbar sein.

Madonna / Marilleva: fast alles offen, was rot oder blau ist. Die einzige geöffnete schwarze Piste ist die neue Little Grizzly. Das trifft mich schon sehr hart, ich mag die schwarzen Pisten und sie fehlen mir. Ich habe auch noch nie jemanden daran arbeiten sehen, auch keine Beschneiung läuft.

Das ist ein bisschen enttäuschend.
Ansonsten, ein klasse Skigebiet, sehr viel Potential !
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Nube d'oro, Miramonti und Laghi1 als schwarze Pisten müssten doch geöffnet sein?
Antworten

Zurück zu „Italien“