Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwege

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwege

Beitrag von Skifan93 »

Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwege

Bild

Wetter/Temperatur:
In den 3 Tagen war alles dabei (Sonne, Wolken, Schnee, Wind). Am 3.1. morgens strahlender Sonnenschein, gegen Nachmittag Eintrübung. Am 4.1. dann sehr wechselhaft. Insgesamt ca. 10 cm Neuschnee und viel Wind. Am 5.1. dann ein Mix aus Sonne, Wolken und Nebel.
Tal: -1 °C - 4 °C
Berg: -7 – 0 °C

Schneehöhe:
Tal: 5-10 cm
Berg: 30-50 cm

Schnee/Pisten:
hoher Kunstschneeanteil, griffig, teilweise recht wenig Schnee, teilweise steinig

Gefahrene Lifte:
10-EUB Stand-X-Press II
8-EUB/6-KSB/B Hahnenmoos
6-EUB Oey-Bergläger-Sillerenbühl
6-KSB/B Aebi
6-KSB/B Bühlberg
6-KSB/B Metschstand
4-KSB/B Lavey
4-KSB/B Höchsthorn
4-KSB Luegli
SCHL Brenggen
SCHL Guetfläck
SCHL Tanzboden

Wartezeiten:
0-3 min (1x 5 min)

Gefallen:
-sonniges Wetter an 2 Tagen
-ein Hauch von Winter mit 10 cm Neuschnee
-weitläufiges Gebiet
-wenig Wartezeiten

Nicht gefallen:
-wenig Schnee
-viel Kunstschnee
-teilweise steinig
-viele Ziehwege bzw. Schussstrecken

Beschreibung/Schneelage:

Sektor Sillerenbühl/Aebi:
Dieser Sektor besteht aus der langen 6-EUB Oey-Bergläger-Sillerenbühl aus Adelboden herauf. Die ersten beiden Sektionen führen flach durch ein Hochtal. Erst ab der Station Bergläger führt die alte von Roll EUB steil hinauf ins Skigebiet. Zu diesem Sektor gehören oben noch die kurzen SCHL Tanzboden und Aebi, sowie der SCHL Stand und die Beschäftigungsanlage 6-KSB/B Aebi von Leitner. Die beiden kurzen Schlepplifte sind dabei eigentlich nur Übungslifte. Die Pisten am SCHL Stand und an der 6-KSB/B Aebi sind allesamt rot und insgesamt mit einer guten Neigung. Lediglich die Talabfahrten nach Adelboden sind flach und nach unten hin immer mehr Ziewege. Durch die Schneelage allerdings war in diesem Bereich nur wenig geöffnet. So war am SCHL Stand nur die eine Piste über den Kamm geöffnet, sodass dies mehr Ziehweg als Piste war. Zur Bergläger-Station kam man genauso wie nach Geils nur über den ewig langen Ziehweg. Die Talabfahrt war nur über Aebi geöffnet und wurde unten hin immer schmaler und schmaler. Einzig und allein wusste die Abfahrt nach Aebi zu gefallen. Zwar war nur eine Variante geöffnet jedoch war diese gut zu fahren. Nur unten kurz vor dem Sessellift wurde es etwas eisiger.

Sektor Chuenisbärgli:
Seit dieser Saison ist der Weltcup-Berg von Adelboden besser an das Hauptgebiet angeschlossen. Die neue 4-KSB/B Höchsthorn verbindet von der Bergläger-Station aus die beiden Skigebiete. Zusätzlich zu der Verbindung wurde noch die bisher bestehende blaue Piste verbreitert und zusätzlich eine neue rote Piste geschaffen, die aber eher schwarz sein könnte. Die 4-KSB/B Chuenisbärgli erschließt je eine Rote, eine Blaue und eine Schwarze Piste. Geöffnet war die 4-KSB/B Chuenisbärgli jedoch nur als Zu- und Rückbringer. Sämtliche Pisten dort waren wegen dem anstehenden Weltcup bzw. Schneemangel geschlossen. Die Piste vom Höchsthorn allerdings war geöffnet. Im oberen Teil ist es die gleiche Piste wie beim Vorgänger Schlepplift. Insgesamt dort eine schöne Neigung und auch griffiger Maschinenschnee. Die neue Piste im unteren Teil ist zwar schön und steil, war jedoch meist sehr vereist.

Sektor Geils:
Wenn man vom Sillerenbühl mit dem langen Ziehweg weiter fährt kommt man in Geils, einer kleinen Bergsiedlung heraus. Von dort startet die alte 4-KSB Luegli, die moderne Kombibahn Hahnenmoos und die lange 4-KSB/B Lavey. Die 4-KSB/B Lavey dürfte dabei die interessanteste Anlage sein. Sie führt zum höchsten Punkt vom Skigebiet. Von dort aus besteht die Möglichkeit sowohl nach Lenk als auch nach Adelboden wieder abzufahren. Ebenfalls starten von hier viele mittelschwere bis schwere Abfahrten und Freeridegebiet (hätte es bloß mehr Schnee). Geöffnet waren hier aber leider nur die Verbindungspisten. Die Pisten die für Wiederholungsfahrten einladen würden waren alle zu. Die Kombibahn von Geils zum Hahnenmoospass bedient eine flache blaue Carvingpiste. Außerdem ist das die schnellste Verbindung um nach Lenk zu kommen. Die 4-KSB Luegli bedient zwei Rote und zwei schwarze Abfahrten. Diese haben jedoch eher den Grundcharakter von Kamelbuckeln. Immer wieder steile Abfahrten und anschließend lange Flachstücke. Sodass diese Pisten einen hohen Schussanteil besitzen. Nur eine Variante war dort geöffnet. Zudem kamen in den steilen Passagen immer wieder Steine raus. Kein Wunder, dort habe ich keine einzige Kanone gesehen.

Sektor Lenk/Metschstand/Bühlberg:
Vom Hahnenmoospass aus ergibt sich die Möglichkeit entweder nach rechts zur 6-KSB/B Bühlberg oder nach links zum Gebiet Metschstand abzufahren. Dazwischen liegt noch der kurze SCHL Brenggen der den Funpark bedient und eine flache Übungspiste hat. Um zu einer der beiden KSB’s zu kommen geht’s natürlich wieder nur über einen Ziehweg. Die 6-KSB/B Bühlberg selber hat eine breite ultraflache blaue Piste. Zwar einmal schön zum Carven, aber schnell langweilig. Die 6-KSB/B Metschstand und auch die 10-EUB Stand-X-Press II bedienen die gleichen Pisten. Dort hat es mir noch mit am besten gefallen. Die Pisten haben eine schöne Neigung und sind insgesamt durchweg mittelschwer. Allerdings waren dort auch nur 2 statt 5 Varianten geöffnet. Hinter dem Metschstand befindet sich der SCHL Guetfläck, welcher eine nette Carvingautobahn erschließt. Dort war die Piste selbst ohne Kanonen ganz gut in Schuss. Lediglich ist es etwas schlecht gelöst wie man vom Guetfläck wieder in die anderen Skigebietsteile kommt. Zum Metschstand rüber muss man derzeit dank geschlossener Pisten wieder rüber schieben oder um in Richtung Adelboden/Geils zurückzufahren gar 5-10 aufsteigen. Dieser Aufstieg lohnt sich dann allerdings mit einer schön kupierten Hintenrum-Abfahrt zurück nach Geils. Unten raus kommt die Naturschneepiste (deshalb öfters kleine Steine) dann natürlich nicht ohne die im Gebiet typischen Ziehwege nicht aus.

Bewertung: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:
Sind alles Handyfotos, teilweise ist die Kamera etwas beschlagen gewesen, daher die schlechte Quali.

3.Januar:

Bild
Blick morgens in Richtung Adelboden, hinter dem Bergrücken liegt die Tschentenalp

Bild
Oben angekommen nach über 15 Minuten Fahrt mit der ultralangen 6-EUB Sillerenbühl

Bild
Der kurze Kurven-Tellerlift Tanzboden direkt hinter der Bergstation Sillerenbühl

Bild
Solangsam wird’s immer sonniger

Bild
Auf dem Weg nach Geils. Vorne zu sehen ist 4-KSB/B Lavey

Bild
Das einzige Stück „richtige Piste“. Bis dahin ist das nur ein langer Zieher.

Bild
Nebelmeer über Adelboden

Bild
Dito. Schaut man auf den bebauten Berg in der Bildmitte ist das der Sillerenbühl. Man kann den langen Ziehweg in den Talkessel von Geils erahnen.

Bild
Die Bergstation der 4-KSB/B Lavey ist schon in der Sonne. Ist das eigentlich noch die Station der Vorgängeranlage?

Bild
Jetzt oben angekommen an der 4-KSB Luegli. Das Wildstrubelmassiv hält morgens die Sonne lang weg im Adelbodner Gebiet.

Bild
Es schaut zwar nach Winter aus. Aber mehr als 10 cm „Dekoschnee“ sind nicht gefallen. Trotzdem kamen hier am Luegli immer wieder Steine raus.

Bild
Zu sehen ist der Verlauf der schwarzen Pisten im oberen Teil (beide geschlossen). Auch das wäre erst mal n Ziehweg mit Gegenhang.

Bild
Der Nebel kam immer weiter herauf. Später als die Sonne über den Hang kam löste er sich auf.

Bild
Eine typische Adelboden-Stelle vor allem im Bereich Luegli. Immer wieder sind diese Flachpassagen drin.

Bild
Blick vom Hahnenmosspass rüber zum Metschstand mit der 6-KSB/B und dahinter der 10-EUB

Bild
Jetzt oben am Metschstand hinunter ins Nebelmeer nach Adelboden geschaut. Auf Lenker Seite gabs keinen Nebel.

Bild
Jetzt am SCHL Guetfläck, der schöne Pisten bedient. Was mir nicht so sehr gefällt ist, dass man für die Hintenrum-Abfahrt nach Adelboden schon einige Meter aufsteigen muss um auf die Pisten zu gelangen.

Bild
Vom Guetfläck zurück nach Lenk zu kommen wäre auch nicht besser. Man müsste dort rüber wo die beiden Bergstation sind. Hätte es mehr Schnee würde es unten auch noch eine Piste oder vermutlich eher Ziehweg zurück geben.

Bild


Bild
Hier das Gelände rund um den Laveylift. Die Direktpisten in dem Gebiet sind aber alle zu.

Bild
In der Kombibahn Hahnenmoos

Bild
Bis vor ein paar Jahren führte hier eine alte 4-EUB hinauf. Kaum Auszudenken was da wohl für Wartezeiten entstanden sind. Dort wartete ich immer am längsten (ca. 2-3 Minuten)

Bild
Am Nachmittag dann auch etwas Nebel in Lenk, hier an der 6-KSB/B Metschstand

Bild
10-EUB Stand-X-Press, dort gefielen mir die Pisten insgesamt am besten

Bild


Bild
Jetzt oben am Metschstand. Es zieht höherer Bewölkung auf

Bild
In der Mitte der Hahnenmoospass mit den ganzen Gebäuden. Links davon die 6-KSB/B Bühlberg

Bild
Auf dem Weg zurück in Richtung Adelboden…

Bild
…natürlich auf einem Ziehweg.

4.Januar:
Da an diesem Tag relativ schlechte Sicht herrschte nur paar wenige Bilder.

Bild
Talstation der neuen 4-KSB/B Höchsthorn, diese Art von Station steht hier in Adelboden häufiger rum. Insgesamt etwas schöner als die typischen UNI-G’s

Bild
Trasse der neuen Bahn

Bild
Links der Trasse die neue rote Piste, die in diesem Abschnitt auch als schwarz durchgehen könnte.

Bild
Hier die von Roll 6-EUB die von Adelboden herauf führt

Bild
Mittelstationskomplex der 6-EUB. Von dort aus führt sie kurz und steil vollends hinauf zum Sillerenbühl (im Hintergrund im Nebel zu erkennen)

Bild
Von dort kommt die Abfahrt vom Sillerenbühl. Natürlich wieder mehr Ziehweg als Piste.

Bild
Nochmal die neue 4-KSB/B Höchsthorn zum Chuenisbärgli

Bild


Bild
Blick ins Stationsinnenleben der 6-EUB. Sektion 3 könnte auch separat betrieben werden. Sektion 1 & 2 könnten nicht getrennt voneinander laufen. Zwischen Sektion 1 & 2 gibt es seit der neuen 4-KSB/B Höchsthorn keine Zu- und Ausstiegsmöglichkeit mehr.

5.Januar:

Bild
Nachdem es morgens leicht schneite und Nebel dominierte riss es am späten Vormittag immer mehr auf

Bild
Blick in den Talkessel von Geils

Bild


Bild
Die Piste vom Höchsthorn herunter war im oberen Teil eine der besten. Mit ca. 5-10 cm Neuschneeauflage sehr griffig und mit schöner Neigung.

Bild
Gegenüber vom Höchsthorn befindet sich der Sillerenbühl. Hinter dem Bergrücken befinden sich die mittelschwerern Pisten von der 6-KSB/B Aebi

Bild
Sehr schöne Piste. Leider waren sämtliche Pisten am Chuenisbärgli geschlossen. Zusammen mit der Weltcuppiste wäre das von dort oben sicher eine schöne, lange und steile Abfahrt hinunter nach Adelboden.

Bild
Hässliche Bergstation der neuen 4-KSB/B

Bild
4-KSB/B Lavey, normalerweise verläuft unter der Bahn eine schwarze Piste

Bild
Insgesamt eher flaches Gelände an der Kombibahn Geils-Hahnenmoos

Bild
Wieder auf der Lenker Seite

Bild
Insgesamt sehr flache Pisten im Bereich Bühlberg. Für Skikurse und Anfänger sicher ideales Terrain.

Bild
Deshalb wieder zu den etwas anspruchsvolleren Pisten am Stand-X-Press

Bild


Bild


Bild
Panorama vom Laveygrat ins Simmental

Bild
Und in Richtung Adelboden

Bild
Einfahrstützen der 4-KSB/B Lavey

Bild


Bild

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Chasseral »

Skifan93 hat geschrieben:Die Bergstation der 4-KSB/B Lavey ist schon in der Sonne. Ist das eigentlich noch die Station der Vorgängeranlage?
Ja, das ist die Station der früheren Bahn.


Wir waren vom 2.1. - 9.1. dort. Steine haben wir keine bekommen. Es hat auch im Laufe der Woche noch ein paar zusätzliche Zentimeter Neuschnee bekommen. Am Luegli war zeitweise auf die schwarze Wolfspiste offen. Die war steinfrei zu fahren. Im ersten Steilhang kamen anfangs ein paar Grashalme raus, war aber kein Problem. Das grosse Plus dieses Gebietes ist, dass es auch bei wenig Schnee gut funktioniert. Es gibt unter der sauberen Grasnarbe kaum Steine.

Am Guetfläck kommt man nahezu ohne Aufsteigen auf die Hintenrumabfahrt nach Geils. Man fährt um die Kuppe rum und dann ein wenig durchs "Gemüse" quer in der Mitte in den ersten steileren Hang zum Sattel vorm Regenboldshorn.

Der neue Pistenabschnitt an der neuen Bahn Bergläger-Höchst (untere Hälfte) war in der Tat sehr hart (war auch die einzige Piste in dieser Härte). Aber gerade deswegen war es die Lieblingspiste meines Sohns. Die obere Hälfte von der Höchst-Bergstation zur Chuenis-Beiz war traumhaft: ordentlich steil und super griffiger Schnee. Da hatte meine älteste Tochter den grössten Spass.

Insgesamt bei uns eine sehr schöne Woche von Wetter, Verhältnissen (gemessen an den Umständen und der Schneelage in den restlichen Alpen) und Abwechslung.

Bei besserer Schneelage ist man weniger auf die Ziehwege angewiesen (Bsp. Laveyabfahrten und Vordersilleren, Standlift). Die Ziehwege sind aber mit etwas vorausschauender Fahrweise in der Regel ohne Schieben/Stossen zu bewältigen. Das war bei mir jetzt etwas problematischer, da ich oft noch meine jüngste Tochter (4 Jahre) dabei hatte. Die musste ich dann schon ab und zu aus einer Mulde schieben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5883
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1368 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von judyclt »

Für mich als Skifahrer eines meiner Lieblingsgebiete in der Schweiz, allerdings auch mit Betelberg.
Wenn ich Snowboarder dabei habe, schimpfen die allerdings auch über die Ziehwege.
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4075
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Jojo »

Bei dem Titel musste ich gleich an Dich denken Oli (Chasseral). :lol:
Als wir 2007 spontan für einen Tag dort waren hast Du mir einen Pistenplan mit eingezeichneten Tips für die Umfahrung der flachen Ziehwege geschickt, also mit Pfeilen welche Skiwege gut gehen und welche nicht (grün: gut, gelb: leichtes Schieben, rot: besser nicht fahren). Das war eine super Hilfe!
Uns hat es damals dort sehr gut gefallen, v.a. war es total leer im März. Aber auch das Skigebiet an sich ist schön.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Skifan93 »

Das kommt vielleicht in dem Bericht etwas falsch rüber, aber insgesamt gefällt mir das Skigebiet. Sehr gut ist jetzt auch die Anbindung des Sektors Chuenisbärgli. Wenn Vollbetrieb herrschen würde sind es auch deutlich weniger Ziehwege die man wirklich fahren muss.
judyclt hat geschrieben:Für mich als Skifahrer eines meiner Lieblingsgebiete in der Schweiz, allerdings auch mit Betelberg.
Wenn ich Snowboarder dabei habe, schimpfen die allerdings auch über die Ziehwege.
Betelberg hatte ich vor mal nen Abstecher hin zu machen. Aber ich hatte keine Lust zuerst mit dem Stand-X-Press runter zu fahren und dann auch noch mit dem Bus wieder vor und zurück. Ist das Bustechnisch gut angebunden oder muss man da zu ner bestimmten Uhrzeit unten sein? Gibt es da keine Pläne die Gebiet über den Bühlberg mit dazugehöriger Abfahrt und Lift zu erschließen?
Chasseral hat geschrieben:
Am Guetfläck kommt man nahezu ohne Aufsteigen auf die Hintenrumabfahrt nach Geils. Man fährt um die Kuppe rum und dann ein wenig durchs "Gemüse" quer in der Mitte in den ersten steileren Hang zum Sattel vorm Regenboldshorn.
Ist das dann die Piste die von der Umlenkscheibe zunächst auf dem Grat verläuft und dann links nach Geils abknickt? Weil dazwischen war noch ein Hang grundpräpariert, den bin ich aber nicht gefahren. Auf diesen wäre ich so herum ohne aufsteigen gekommen.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5883
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1368 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von judyclt »

Betelberg hatte ich vor mal nen Abstecher hin zu machen. Aber ich hatte keine Lust zuerst mit dem Stand-X-Press runter zu fahren und dann auch noch mit dem Bus wieder vor und zurück. Ist das Bustechnisch gut angebunden oder muss man da zu ner bestimmten Uhrzeit unten sein? Gibt es da keine Pläne die Gebiet über den Bühlberg mit dazugehöriger Abfahrt und Lift zu erschließen?
Sorry, keine Ahnung, ob da ein Skibus regelmäßig verkehrt. Wir haben unser Haus in der Lenk und nutzen eher An-/Abreise- oder Schlechtwettertage für Fahrten auf den Betelberg.
Ganze Tage bleiben wir dann auch im Hauptgebiet. Die neue EUB wurde schon reichlich diskutiert und in Anbetracht der weniger werdenden Touristen glaube ich nicht, dass
in naher Zukunft noch große Erschließungen kommen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von ski-chrigel »

Hat es in Deinem Bericht nicht ein paar Fotos durcheinander gewirbelt? Div Legenden passen nicht zu den Bildern.
Ziehwege... Ja, Adelboden... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht! Die Einschätzung zum Gebiet entspricht weitgehend der von uns, siehe Bericht vom März 2015 - Liftschlangen und Ziehwege. :D

Schön, dass es in Adelboden genau so winterliche Impressionen gab wie zeitgleich am Hasliberg. Der hatte zwar offenbar das bessere Wetter, Adelboden hatte dafür viel mehr geöffnete Lifte und Abfahrten.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Chasseral »

Skifan93 hat geschrieben:... Ist das dann die Piste die von der Umlenkscheibe zunächst auf dem Grat verläuft und dann links nach Geils abknickt? Weil dazwischen war noch ein Hang grundpräpariert, den bin ich aber nicht gefahren. Auf diesen wäre ich so herum ohne aufsteigen gekommen.
Ja, bei meiner Variante kommt man genau auf den Hang, der zunächst auf dem Grat verläuft und dann links nach Geils abknickt.

Den von dir beschriebenen grundpräparierten Hang habe ich derzeit nicht vor Augen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Schleitheim »

Ist das Bustechnisch gut angebunden oder muss man da zu ner bestimmten Uhrzeit unten sein?
Es verkehrt ein Bus alle 30 Minuten zwischen den beiden Talstationen.

Metschbahnen ab 8:49/9:19/.../12:49/13:29/13:59/...17:29 (Fahrzeit: 15 Minuten)

Talstation Betelberg ab 8:36/9:06/.../13:06/13:46/14:16/.../17:16 (Fahrzeit: 11 Minuten)
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von Skifan93 »

Was mir dann persönlich zu lange wäre. Erst Talfahrt, dann ca. 15 Minuten Fahrzeit und Bus und auf der anderen Seite wieder hoch. Insgesamt also vermutlich ca. 35-40 Minuten nicht Skifahren. Da fahr ich dann lieber paar Fahrten mehr und bleibe im Hauptgebiet. :mrgreen:
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5883
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1368 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von judyclt »

Kommt wohl darauf an, wie lange man in Adelboden ist. Für einen Tag ist der Wechsel sicher nichts.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von joepert »

Für geübte Skier ist Betelberg auch nicht sehr interessant: nur die Rote Pisten über Tschuggen und Wallegg machen richtig spass. Und dann sind Wiederholungsfahrten eher umständig (entweder mit Gondel oder zwei ziemlich langsamen Sesselbahnen). Schnee ist mehr unten auch schnell sulzig.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5883
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1368 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von judyclt »

joepert hat geschrieben:Für geübte Skier ist Betelberg auch nicht sehr interessant: nur die Rote Pisten über Tschuggen und Wallegg machen richtig spass. Und dann sind Wiederholungsfahrten eher umständig (entweder mit Gondel oder zwei ziemlich langsamen Sesselbahnen). Schnee ist mehr unten auch schnell sulzig.
Stimmt, Pisten im Tal liegen sehr tief, es sollte also kalt sein. Wiederholung umständig? Warum? Und die Wallegg-Bahnen sind zwar ältere aber normale flotte kuppelbare Bahnen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 03.01.-05.01.2016 | Im Reich der Ziehwe

Beitrag von joepert »

judyclt hat geschrieben:
joepert hat geschrieben:Für geübte Skier ist Betelberg auch nicht sehr interessant: nur die Rote Pisten über Tschuggen und Wallegg machen richtig spass. Und dann sind Wiederholungsfahrten eher umständig (entweder mit Gondel oder zwei ziemlich langsamen Sesselbahnen). Schnee ist mehr unten auch schnell sulzig.
Stimmt, Pisten im Tal liegen sehr tief, es sollte also kalt sein. Wiederholung umständig? Warum? Und die Wallegg-Bahnen sind zwar ältere aber normale flotte kuppelbare Bahnen.
Ski's ausziehen, Strasse überqueren, Rollreppe hinauf, quer durch eine grosse Halle, Drehkreuz, ellenlang im Gondel. Dass ist einfach umständig. Dafür gibt es die längste Abfahrten im Adelboden/Lenk Gebiet. Und mach noch mal die Schlittelweg nach Pöschenried und mit dem Bus zurück und es war eine tolle "slow down" Tag. Gut zu machen mit schlechtem Wetter, weil eine grosse Strecke von Tschuggen Piste ist im Wald.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“