Skigebiet / Unterkunft für letzte Januarwoche

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Skigebiet / Unterkunft für letzte Januarwoche

Beitrag von Bjoerndetmold »

So dann will ich noch mal selbst für unseren geplanten Skiurlaub in der letzten Januarwoche Eure Empfehlungen einholen:

Wir, Familie mit zwei Kindern (3 und 6 Jahre alt), wollen also ab dem 23. Januar noch einmal für eine Woche Skifahren.

Skigebiet:
Muss von Norddeutschland aus akzeptabel zu erreichen sein, also Nord/Ostschweiz, Graubünden, Tirol, Vorarlberg, Deutschland.
Muss ausreichende Schneelage haben.
Soll vor allem ein leichtes (blau / rot) Pistenangebot für das Fahren mit dem Sechsjährigen bieten.

Unterkunft:
Gerne Ferienwohnung,
Muss nah an der Piste liegen,
Soll in Ortsnähe liegen.

Schwimmbad im Ort / in der Unterkunft wäre nicht schlecht. Rodelpiste wäre gern gesehen.

Skipass:
Entweder sollte bei der Unterkunft der Pass inkludiert sein, ansonsten wäre es schön, wenn zumindest der Sechsjährige noch gratis fahren könnte und/oder es für die Eltern übertragbare Skipässe gäbe oder andere attraktive Regelungen oder wenn das Preisniveau halt insgesamt so niedrig ist, dass es darauf nicht ankommt.

Ich hatte einen der niederländischen Ferienparks in Vorarlberg ins Auge gefasst. Leider hat das Rätikon mit Gargellen und dem Brandnertal außerordentlich wenig von dem Schnee abbekommen den es ansonsten zumindest in Vorarlberg gegeben hat. Gerade im Brandnertal ist die Schneelage im Tal sehr schlecht. In Gargellen liegt der Ferienpark zwar an der Piste, ist aber gleichwohl auf schieren schlecht zu erreichen, da die betreffenden Abfahrten noch (Schlüachteck) bzw. regelmäßig (Täli) Stadt sind.

Notfalls fahren wir eine Kurzwoche in den Ferienpark nach Winterberg, wenn es dort noch etwas schneit.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet / Unterkunft für letzte Januarwoche

Beitrag von astra12 »

wir waren bis heute im Brandnertal, also Schnee ist jetzt echt genug da. alle Pisten im guten Zustand und der Rest öffnet sicher bald. es schneit ja noch weiter und alle Kanonen laufen ,also bis Ende Januar gibts da nixmehr zu meckern.
Und die haben übertragbare Skipässe, bis Ende Januar ist noch Nebensaisonpreis usw.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Im Netz heißt es, ab 23.1. Hauptsaison. Von übertragbaren Skipässen habe ich nichts gefunden, nur auf einer Titelseite steht was vom Schnullerskipass.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Wenn ich deine Anforderungen zusammenfasse, komme ich direkt auf Hindelang/Oberjoch.
Schnee fällt gerade ausreichend, leichte blau/rote Pisten, 3 Rodelbahnen, Spaßbad in Sonthofen, schnell erreichbar von Norden
Skipass incl.

Alternativ Oberstdorf/KWT, Hörnerdörfer, Ehrwald, Leermoos
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

Bjoerndetmold hat geschrieben:Im Netz heißt es, ab 23.1. Hauptsaison. Von übertragbaren Skipässen habe ich nichts gefunden, nur auf einer Titelseite steht was vom Schnullerskipass.
oh sorry, dieses Jahr ist ja alles etwas kürzer ,da Fasching und Ostern so früh sind. das mit dem Skipass habe ich von unserem Hotel bzw deren Seite :
http://lagant.s-hotels.com/de/angebote/ ... abyangebot

mail doch einfach mal die Bergbahn an.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Ja, da hatte ich das auch gelesen. Hatte die Bergbahn schon angemailt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Und die Antwort ist: übertragbarer Skipass nur, wenn ein Kind Jahrgang 2014 oder jünger. Wir würden also 2x Erwachsen (229,50), 1x Kind (150) den Hauptsaison-Montafon/Brandnertalskipass zahlen. Ganz schön happig, wenn man nicht gleichzeitig fahren kann und auch nur in Bürserberg fahren will / kann.

↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

ok, das ist echt viel.
dann würde ich echt das Oberjoch in Betracht ziehen,wo mit der HindelangPlus Karte der Ski und Rodelpass für alle incl. ist und für um die 700€ ist ne FeWo drin.
Geronimo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geronimo »

skifuzziWi hat geschrieben: Ehrwald, Leermoos
Ehrwald ist definitiv ein sehr schönes Skigebiet, viele schöne Abfahrten, sehr kinderfreundlich! Skipass ist nicht direkt günstig aber doch billiger als im Brandnertal: 2 * 227 + 117
Ob es in Ehrwald ein Bad gibt weiß ich nicht, ich war nur einen Tag lang dort.

Wie wäre es mit Garmisch? Das ist der selbe Skipass wie in Ehrwald und Lermoos (+ Zugspitze + Biberwier + Berwang), allerdings sieht die Schneesituation in Garmisch wohl nicht optimal aus, auf jeden Fall sind die unteren Abfahrten alle zu! :( Dieses Wochenende soll es aber dort um die 50cm Neuschnee geben!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Lermoos kennen wir schon, da ist unsere bevorzugte Unterkunft aber nicht mehr verfügbar. Auch so richtig viel Schnee gab es da bisher ja nicht. Oberjoch ist eine Überlegung wert, sehr attraktive Angebote. Danke für den Tip.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Danke für die Tipps. Wir haben Oberjoch gebucht. :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Oberjoch letzte Januarwoche

Zeit für ein Fazit:

Tolle Erreichbarkeit, A7 runterdüsen und dann knapp 20 min schnelle Bundesstraße.

Preisknaller, 1085 Euro für eine Woche direkt an Lift und Piste mit Skipässen, Schwimmbadeintritt in Nesselwang und Sonthofen, Allgäulino, Kinderlandeintritt, Rodelbahn in Bad Hindelang. Haben wir (bis auf Sonthofen) alles ausgenutzt.

Wetter wie Ostern, hätte nicht gedacht, dass es Ende Januar auf 1000m so schnell tauen kann. War schon ein Jammerspiel, auch wenn wir noch bis zuletzt einigermaßen gut fahren konnten. Wer im Voraus buchen muss, kann dieses Risiko wohl nicht eingehen und sollte über 1500m buchen.

Für den 6jährigen der am Katschberg die roten Pisten am Tschaneck gut fahren konnte, waren die roten Pisten in Oberjoch zu schwer. Ich habe mich da von den flach wirkenden Youtube-Piste View-Videos blenden lassen. Ich habe ihn dann die steilen Stücke tragen müssen, was meine Frau natürlich nicht konnte, so dass sie mit ihm nur am Schwandtlift fahren konnte. Andere blaue gibt es ja direkt im Ort nicht. Die äußeren Pisten am Grenzwieslift konnte er fahren, aber da muss man ersteinmal hin- und zurückkommen. Das war etwas schade.

Genial fand ich die Hubplattform am Schwandtlift, das hatte ich vorher noch nie gesehen. Für einen solchen Skischullift sicher eine ideale Lösung. Als mir mein Sohn berichtete, der Teppich würde ihn da immer zum Sessel hochfahren, dachte ich, er spinnt. :oops:
Später mal gegoogelt, gibt es ja schon eine ganze Zeit lang bei verschiedenen Herstellern, das System.

Prima war auch, dass man das Kinderland ohne Skischule benutzen konnte. In Lermoos habe ich damals 150 Euro bezahlt, und Mittags 1,5 Stunden neben dem Kind zu stehen und ihn mit Engelszungen zu bequatschen, hinter der Skilehrerin den Teppich hochzuwatscheln. Förderband erst ab dem dritten Tag... :evil: Da kann ich besser gleich selbst mit den Kind rutschen. Die fehlende Expertise wird durch das größere Vertrauen des Kindes aufgewogen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Vogelsberg (520m)

Re: AW: Skigebiet / Unterkunft für letzte Januarwoche

Beitrag von astra12 »

schön das es dir so gut gefallen hat. wir sind noch bis Mittwoch in Fischen auf nem Bauernhof und fahren täglich woanders (Bolsterlang, Grasgehren usw) . das Allgäu ist einfach immer nen Urlaub wert.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

@Björn
Da bin ich aber froh, das Dir mein Tipp gefallen hat.
War auch von Mo-Do da und war auch sehr zufrieden.
Do mit den vielen Schulklassen war leider nicht ganz optimal.
Die blaue vom Iseler zum Schwandlift und die blaue vom Wiedhag am Speichersee vorbei zum Iseler müssten doch auch für den Kleinen machbar gewesen sein, oder?

@ astra: Gruss an die "ebsch" Seid von rechts des Rheins :lach:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“