Axalp bei Brienz, 18.1.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Axalp bei Brienz, 18.1.2016

Beitrag von wso »

Was es zum Skigebiet zu sagen gibt, hat ATV schon nach seinem Besuch vor fast genau zwei Jahren gesagt - da habe ich absolut nichts hinzu zu fügen und bin gleicher Meinung, was die geäusserten Kritikpunkte angeht. Er hat auch das Video zum Skigebiet bereits gemacht, darum gibt es von mir nur noch ein paar aktuelle Bilder von gestern Montag. ATVs Bilder von 2014 sind hier zu finden. Ein paar Nostalgiefotos vom alten GMD-Schlepper finden sich hier.

Die Kernaussage: "Mich persönlich nerven Pisten, die alle in einem Ziehweg enden, vor allem wen das Gelände deutlich mehr hergeben würde." Ja, ja und nochmals ja.

Dennoch mag ich kleine, feine Gebiete ohne grossen Rummel - und das bekommt man hier eindeutig, in der Nebensaison sowieso. Ich war nur mit ca. 20-30 anderen Nasen unterwegs. Das Zwischenhoch bescherte uns grandiose Aussichten, wenn auch die hohen Wolken am Nachmittag wie angekündigt etwas dichter wurden. Scharf geschossen wie sonst jeweils zum Axalp-Fliegerschiessen wurde zwar nicht, aber vom nahen Meringen aus starteten immer wieder FA18 für die WEF-Patrouille, die dann kurz danach ihre parallelen Kondensstreifen in den Himmel zogen. Das Gebiet ist wie alles derzeit frisch verschneit und erstmals richtig gut eingeschneit, daher waren einige Pisten leider noch zu. 46 Franken für die Tageskarte finde ich angesichts des Gebotenen und der lahmen 3SB an der oberen Grenze - aber wenn man es als Spende an ein kleines Gebiet ohne Halligalli ansieht, ist es OK. Es war bitterkalt - ich musste mehrmals Zehen und Hände aufwärmen gehen.

Alle Bilder gibt es in diesem Album auf skiliftfotos.ch - hier das BestOf, begonnen mit dem wunderbaren eisigen Montagmorgen in Bern (-12 Grad) und der Anfahrt vom Talboden über ein einges Strässchen auf die Axalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

burgi83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Axalp bei Brienz, 18.1.2016

Beitrag von burgi83 »

Danke dir für den, wie nicht anders von dir zu erwarten, traumhaften Bericht aus einem Schweizer Kleinskigebiet :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Axalp bei Brienz, 18.1.2016

Beitrag von Harzwinter »

Ein super Seepano hat die Axalp ... danke für den Bericht!

Wir wollten im Rahmen unserer Hasliberg-Skifahrt über Dreikönig eigentlich auf der Anreise die Mörlialp und auf der Rückreise die Axalp mitnehmen - beides hat sich schneemangelbedingt leider erübrigt. Vom Hasliberg aus sieht man ein paar Hauser auf der Axalp ... im Januar ist sie offenbar das reinste Schattenloch, was Deine Fotos auch zu bestätigen scheinen, oder? :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“