Anfahrt: B464, Reutlingen, B312 und dann hoch nach Holzelfingen, am Sonntag 45 Minuten - gut
Wetter: Immer mal wieder leichter Schneefall, zu Beginn gegen 15:00 so -4C, später dann -8C
Schnee: Pulvrig fester Neuschnee, so 15-20cm, Präparierung war für die Schneemenge gewohnt gut. Auch am Sonntag Nachmittag war noch vernünftiges Fahren möglich.
Wartezeit: Am Nachmittag zuerst so 5-10 Minuten, später dann eher 1-2 - nicht unüblich für einen Sonntag
Gefallen: Skifahren ohne große Anfahrt! Parken direkt an der Piste, realistische Preise und doch erstaunlich guter Schnee
Wer die Wintersportarena Holzelfingen (http://wintersport-arena.com) nicht kennt, hat zumindest auf der Alb etwas verpasst. 4 kurze Schlepplifte erschliessen 6 mehr oder weniger kurze Abfahrten mit einer Gesamtlänge von 3km. Was man allerdings für ein "Skigebiet" dieser Größe bietet ist schon erstaunlich: ein abgesperrtes großes Kinderland mit Seillift, Tunnel etc. eine Wellenbahnabfahrt durch den Wald, diverse Pisten, Schanze und einiges Drumherum. Klar, die Abfahrten können weder mit den Alpen noch mit dem Nordschwarzwald mithalten, dafür finde ich die Abwechslung aber deutlich besser als z.B. in Ruhestein oder am Seibleseck. Und so viele, nahe Möglichkeiten gibt es aus dem südlichen Stuttgarter Großraum ja auch nicht.
Klar ist, wer am Sonntag nach Holzelfingen kommt, der weiss, das die Lifte nicht leer sind. Ich habe mich und meine Kinder am Vormittag mit einem Freund und seinen Kindern verabredet und so kamen wir gegen 15:00 in Holzelfingen an. Man kann in der Mitte des Gebietes, direkt vor dem Kinderland parken. Selbiges muss übrigens keinen Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen auch in mittelgroßen Alpengebieten scheuen. Ausladen, Ski anschnallen und zur Talstation der Salachlifte fahren. 20er-Karte für Erwachsene war 14,50€ (Kinder 12,10€). Grundsätzlich finde ich die Preisgestaltung fair - es gibt Zeitkarten jedweder Länge (im Stundentakt), Fährtenkarten und Tageskarten. Am Wochenende rechnen sich aus Erfahrung die Zeitkarten wegen der Wartezeiten eher nicht.
Also mit den Kindern hoch und erst einmal die Aussenrumabfahrt zum Einfahren und Testen - Schnee war entgegen meiner Befürchtung genug da und auch in guter Qualität. Nach 2-3 Fahrten über die Wellenbahn-Waldabfahrt ging es dann rüber zu den Heutalliften. Hier gibt es ein wenig längere und steilere Direktabfahrten. Hier lag gefühlt ein wenig mehr Schnee, auch wenn an der einen oder anderen Ecke im Steilen das Gras durchschaute. Steine kennt man hier eigentlich nicht und die Kinder und ich hatten am Ende des Tages auch keine neuen Kratzer im Belag.
Nach ein paar Wiederholungen wieder zurück zu den Salachliften - mittlerweile war das Flutlicht an - und dort noch ein wenig gefahren. Gegen 19:00 haben wir in der Heutalhütte dann noch den letzten Heutalburger bekommen
Alles in allem wie immer ein schöner Skinachmittag für die Kinder, die sich hier deutlich weniger "langweilen" als im Schwarzwald. Und Flutlicht im Wald finden Sie eh immer toll. Ich befürchte allerdings, das die Arena den Betrieb nicht über das jetzt kommende warme Wochenende retten kann - schade eigentlich. Das Team dort hat für Ihre Arbeit und Ihr Angebot ein paar mehr Betriebstage redlich verdient. Mit Kindern von 3-12 ziehe ich Holzelfingen bei geeigneter Schneelage jedem Gebiet im Nordschwarzwald vor.
Bilder:
Linke (von unten gesehen) Direktabfahrt an den Heutalliften (Diesel!). Sieht doch eigentlich ganz gut aus

... und das Ganze von unten. Man sieht auch, dass man ein paar Minuten warten musste und das in der Mitte etwas Gras durchschaut.

Die zusammenlaufenden Abfahrten an den Salachliften. Auch hier kann man über die Schneesituation nicht meckern.

Geschneit hat es immer mal wieder. Für die Stimmung und das Ambiente war es gut. Sichtprobleme gab es eigentlich nicht.

Flutlicht! Die Kinder lieben es. Das ist der Eingang in den Ziehweg/Abfahrt von der Bergstation der Heutallifte zum Parkplatz/Kinderland und weiter zur Talstation der Salachlifte.