Von Bern aus bin ich in einer Stunde über Haupt- und Nebenstrassen angefahren, man durchquert dabei einige malerische Orte und begegnet beim Flugplatz Grenchen sogar einer Lockheed F-104 Starfighter. Die Strasse vom Städtchen Grenchen auf den Hausberg ist teils mit zeitlich begrenzten Fahrverboten belegt (siehe auch Lfit- Website), aber in gutem Zustand. Es gibt auch einen regulärer Busbetrieb der lokalen Transportgesellschaft zum unteren Grenchenberg.
Der rund 600m lange Lift Skilift ist ein Mix aus Tebru- und Städeli-Elementen, wobei letztere wohl schon seit einem Umbau anno 1981 überwiegen. Laut einem Angestellten wurde das seltene Tebru-Firmenschild gestohlen. Hand aufs Herz, wer von euch hat es?
Die Sicht war am Mittwoch nicht der Hammer, das Licht meist diffus. Auf dem Grat blies ein starker, milder Wind - die Schneelage am nordwestexponierten Hand ist aber trotz einiger brauner Stellen noch bei weitem genügend (Sulz/hart). Lokale Junioren-Skicracks waren am Trainieren. Vom Parkplatz und Buswendeplatz beim Restaurant fährt man über einen Waldweg ins untere Drittel des relativ steilen Skilift- und Pistenhangs. Da gibt es schöne alte Kartontickets (und einen Bienenstock im unter dem Holz der charmanten kleinen Talstation - die bereits ausfliegenden Bienen machten dem Personal das Leben etwas schwer). Mit dem WSO-Lift geht's dann von 1240m auf 1350m.
ATV hat die Anlage schon 2009 mit Bildern und einem Film dokumentiert, es existiert auf Youtube auch ein Drohnenvideo vom Sommer. Das SRF-Regionaljournal hat die Anlage 2014 porträtiert.
Mein Video von gestern:
Direktlink
Fazit: Auch wenn ich es lieber hätte, dass der Lift etwas länger wäre... schöner Hang, tolle WSO-Anlage, familiäre Atmosphäre, nette Beiz, sensationelle Aussicht. Komme gerne wieder!
Alle Bilder in diesem Album - hier das Best Of: