Schauinsland/Muggenbrunn 23.01.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Schauinsland/Muggenbrunn 23.01.2016

Beitrag von Ams »

Die Wetteraussichten für das Wochenende 23./24.01.16 waren mal wieder nicht so berauschend: Regen in der Nacht Freitag auf Samstag und Plusgrade, die der Schneelage wahrlich nicht gut getan haben. Der Wille zum Skifahren war aber Groß und so ziemlich jeder Lift im Südschwarzwald ist geöffnet. Da ich den Rotlachelift in Hofsgrund mag und er nur selten offen ist stand dieser als erstes Ziel fest. Je nach Schneelage im Tal und Lust wäre auch die Kaltwasserabfahrt eine Möglichkeit (siehe meinen Bericht vom letzten Jahr http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=52977). Für den Nachmittag sollte es dann weiter nach Muggenbrunn gehen.

Fakten
Wetter:
2-5°C auf dem Berg, unten zu viel
Tiefe Wolken/Nebel mit kurzen Sonnenabschnitten

Schneehöhe:
50 cm
Unten ~5 cm, tendenz sinkend

Geöffnet:
Alles

Pistenzustand:
Hofsgrund: Sehr bremsig trotz guter präparierung
Schauinsland Tal: Ausreichend um eher über Schnee als Gras zu rutschen
Muggenbrunn: Gut zu fahren trotz mehr Andrang

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Gute Schneelage in den Skigebeiten
Kaltwasserabfahrt gerade noch möglich

Nicht gefallen:
Bremsschnee in Hofsgrund
Nebelsuppe

Bilder und Bericht
Um die Schneelage im Tal zu sehen ging es über die Schauinslandstraße nach oben zu einem der Parkplätze oberhalb der Lifte von Hofsgrund. Leider war das Wetter recht mit tief hängenden Wolken nicht so schön und dasblieb auch bis zum späten Nachmittag so.
Bild

Nach einer Abfahrt am Rosshang-Lift fuhr ich direkt Richtung Rotlache-Lift. Der Weg war eine ziemlich anstrengende Schieberei... Am Lift selber war wie üblich kaum etwas los und die Pisten waren allesamt fast noch jungfräulich präpariert. Ein Zettel, der vor Lawinengefahr warnt, hing an der Liftkasse. Ob das an dem Tag am Schauinsland wirklich noch relevant war?
Bild
Bild
Bild

Diese kuriose Eisstruktur hatte sich an einer Baumgruppe neben der Piste gebildet. Da in der Mitte etwas Wasser herausgespritzt hat, könnte die Ursache eine undichte Wasserleitung gewesen sein.
Bild

Leider war der Schnee wie Eingangs erwähnt sehr feucht und dementsprechend bremsig, sodass sich der Fahrspaß trotz schöner Pisten in Grenzen hielt. Da das nette Restaurant entlang der Kaltwasserabfahrt, in dem ich letztes mal gegessen habe, geschlossen hatte, wollte ich wegen der grenzwertigen Schneelage eigentlich nicht runterfahren. Aber die Vormittagskarte am Rotlache-Lift abzufahren klang jetzt auch nicht so berauschend ... also doch Kaltwasserabfahrt und dann in der Bergstation im Restaurant zu Mittag essen :)

Diesmal habe ich den korrekten Einstieg erwischt und bin im oberen Bereich den richtigen Waldweg gefahren. Der zweite Waldweg durch das Kaltwasser war ziemlich steinig und hat für ein paar Schrammen im Belag gesorgt.
Bild

Die Wolken hingen vor allem am Schauinsland und so wurde es weiter unten etwas sonniger, die Schneelage aber auch entsprechend mager, wenn auch nicht so bremsig. Auf dem letzten Hang musste dann auch das Gras hier und da dünne Schneeschicht unterstützen und deren Löcher füllen. Steine liegen auf den Wiesen aber keine und somit kamen ab der Eduardshöhe keine Kratzer mehr dazu.
Bild
Bild

Ankunft an der Talstation. Bis auf das Überqueren geräumter Straßen ging es doch besser zu fahren als es aussah.
Bild

Während der 20 min Bergfahrt konnte man das Panorama genießen oder einer Gämse zuschauen. Oben das verdiente Mittagessen und auf dem Weg zurück zum Auto noch ein Blick ins Skigebiet.
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt war es schon 13:30 und bis ich mit Skistiefeln am Fuß und Ski in der Hand in Muggenbrunn am Lift stand lohnte sich nur noch eine (überteuerte) 2h Karte. Na was solls. Muggenbrunn liegt etwas höher und hat im Gegensatz zu Hofsgrund die komplette Woche geöffnet gehabt und somit jeden Tag präpariert. Darum ist die Grundlage der Pisten deutlich besser/härter und generell der Schnee nicht so bremsig. Es kam also trotz des abgefahrenen Zustands noch einmal richtig Fahrspaß auf!
Bild
Bild
Bild

Der Köpfelift war auch geöffnet und weil es einfach mehr Spaß macht (Liftfahrt und steile Piste) bin ich hauptsächlich dort gefahren. Außerdem gibt es immer wieder interessante Szenen, wenn Skifahrer vom für sie ungewohnten Poma-Stangenschlepper abgeworfen werden :D
Bild
Bild

Während der letzten Fahrten kam auch die Sonne heraus und sorgte für einen schönen Abschluss eines in der Summe doch guten und abwechslungsreichen Skitages.
Bild
Bild

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Schauinsland/Muggenbrunn 23.01.2016

Beitrag von Harzwinter »

Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Bei der Schneesituation hätte ich mich nie getraut, die Kaltwasserabfahrt zu versuchen ... 8O
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Harzwinter hat geschrieben: Bei der Schneesituation hätte ich mich nie getraut, die Kaltwasserabfahrt zu versuchen ... 8O
Ich bin ja extra morgens an der Talstation vorbeigefahren um zu sehen, ob es reicht. Auf den letzten Metern lag sogar ähnlich viel Schnee wie im Vorjahr, während der unterste steile Hang tatsächlich grenzwertiger war als erwartet. Aber ist ja alles nur Gras dort und ich musste nicht zu Fuß den Berg runter ;D
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wunderbare Eindrücke, Danke. Da sollte ich unbedingt auch mal hin, da diese Ecke landschaftlich toll ist - und auch sonst einiges zu bieten hat, zum Beispiel Schauinsland-Bahn, Poma-Lift etc.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“