Die Anreise zog sich in der Früh schon ab den Dreieck Holledau/Kreuz Neufahrn. Von dort dann quasi Stau oder zumindest nicht nennenswert mehr als 80km/h bis Holzkirchen. Von daher war ich schon recht spät dran und wollte mir dann ein möglichst nah gelegenes Skigebiet zum anfahren suchen. Eigentlich wollte ich dann nach Achenkirch an die Christlum, aber als ich dann erst um 9:30 (von Holzkirchen übern Achenpass zieht sich auch ewig) an den Talstationen war, war mir da auf den Parkplätzen schon viel zu viel Betrieb. Man hätte ein gutes Stück laufen können und im Gebiet wäre es dann sicher auch sehr voll gewesen. Das Gebiet bietet sich aber halt auch gut für Tagestouren aus München, Salzburg und Innsbruck an, sodass man da vom Bettenwechsel wahrscheinlich eh nix gemerkt hätte. Also ging es dann weiter am Achensee entlang nach Maurach. Dort konnte ich an der Rofanseilbahn noch direkt an der Talstation parken. Im Gebiet war auch nicht viel los. Fast schon mehr Tourengeher als zahlende Gäste, aber es waren auch wirklich viele Tourengeher...
Geöffnet war in Maurach am Rofan aber nicht viel. Es liefen zwar alle Lifte, aber die Schwarze und die Talabfahrt waren geschlossen. Leute, die die Schwarze gefahren waren meinten sie wäre ziemlich steinig und der Lifter an der DSB Mauritz-Talstation riet von der Befahrung der Talabfahrt ab. Daher war eigentlich nur eine Abfahrt mit der Roten geöffnet. Für ca. 2h langt das aber durchaus, denn die Piste ist echt schön zum Fahren. Gegen Mittag bin ich dann nach Pertisau zur Karwendelseilbahn gewechselt. Dort unter quasi gleichen Bedingungen wie gegenüber am Rofan Vollbetrieb.
Wartezeiten gab es quasi keine. An der DSB Mauritz vllt. mal 2min, ansonsten am Rofan keine. In Pertisau nur die Wartezeit auf die nächste Gruppe bei der GUB.
Das Wetter war ein Wechselspiel aus dichteren und lockeren Wolken. Ab und zu lugte auch die Sonne durch. Die Temperaturen waren gut im Plusbereich. Der Schnee war daher auch recht nass und etwas pappig. Zur Buckelbildung kam es aber nicht.
Gefallen Rofan:{/u]
nicht gefallen Rofan:
Daher Rofan:
Gefallen Karwendel:{/u]
nicht gefallen Karwendel:
Daher Karwendel:
Daten:
Da ich die Autofahrten mit getrackt habe nicht verwendbar
Bilder Rofan:

Blick auf die Abfahrt an der DSB Mauritz. Unten noch die Talstation der DSB Rofan, die im oberen Teil als Übungsanlage fungiert

Abfahrt vor wunderbarem Panorama. Die Abfahrt hat auch was und läd zum Carven ein

Unbeschneite Variante an der roten Abfahrt. Hatte aber genügend Schnee, nur unten braun, aber an der Seite mehr als genügend Platz zum Kurzschwingen

Zoom zum Hintertuxer Gletscher

Wie man sieht waren viele Tourengeher unterwegs

Blick von der Bergstation der DSB Rofan zur Bergstation der Rofan-Seilbahn und der Erfurter Hütte

Sehr nette Ausblicke von da oben

Bergstation der DSB Rofan und Air Rofan

Abfahrt im oberen Teil

Ausblick von der Erfurter Hütte

Blick über die Trasse der Pendelbahn auf Maurach

Von dort hat man auch einen guten Ausblick auf den fjordartigen Achensee. Der Fjordeffekt kommt in Pertisau aber deutlich besser rüber
Bilder Pertisau:

An der Talstation in Pertisau hat man schon Blick auf den Achensee. Die Loipe quert hier

Die Zweite Gruppe der Gruppenumlaufbahn fährt in die Talstation ein.

Ausblick auf den Achensee von der GUB-Bergstation

Die Gruppe ist dann schon wieder auf dem Weg talwärts

Am Kurvenschlepper. Oben sehr gut unten raus ein paar braune Stellen

Der Paradehang schlichtweg im Gebiet. Schön zum auf gesamter Breite zu Carven, war dann zwar manchmal in dummen Momenten Menschenslalom, aber war kein Problem. Leider zieht sich der Weg unten raus zur Talstation dann ewig

Man kann aber auch über die Hubertusroute direkt bis zum See abfahren. Dort hin ist es nie zu flach und zurück zur Talstation kommt man mit dem Bus. Der fuhr heute alle 20min

Weiter unten auf der Hubertus-Route direkt auf den See zu

Unten geht es dann wieder mit dem Bus zurück
Fazit:
2 landschaftlich sehr schöne Gebiete, die aber maximal für einen halben Tag taugen, aber man kann sie ja sehr gut miteinander kombinieren, sodass man auch einen Tag rum kriegt