j-d-s hat geschrieben:Muss ich sogar mal zustimmen. Z/C/V sehe ich zwar nicht so weit vorne wie andere, aber in den Top20 ist es definitiv.
Sollen wir hier nichtmal ein wahres Experten-Ranking erstellen? Per Abstimmung? Die Leute hier im AF kennen sich ja großteils doch recht gut aus. Und fast alle besser als der typische einmal im Jahr ne Woche-Skifahrer, der eben kaum rumkommt und keinen Vergleich hat.
Meine Top20 wären:
1. 3V
2. Sellaronda
3. Alpe d'Huez
4. Paradiski
5. Portes du Soleil (Abzug für Torgon, Morgins und Champoussin)
6. Zillertal Arena
7. Espace Killy
8. Ischgl-Samnaun
9. Grand Massif
10. SHLF (Skicircus)
11. Flachau-Wagrain-Alpendorf
12. Schladming
13. Z/C/V
14. Kronplatz
15. Hochkönig
16. Serre Chevalier
17. Skiwelt
18. Madonna di Campiglio
19. SFL
20. Via Lattea
Sondervotum: Arlberg. Nicht im Ranking, weil es momentan zwei Skigebiete sind und nicht eins. Sobald die Verbindungsbahn fertig ist, halte ich eine Einstufung zwischen 9 und 15 für wahrscheinlich. Mit weiterem Ausbau im Bereich Zug/Madloch sowie Lech/Rüfikopf (Weißer Ring in beide Richtungen fahrbar machen) und der Verbindung nach Kappl gehts noch weiter nach vorn! Sogar an den Top5 könnte man dann kratzen.
ferner liefen, aber knapp nicht dabei:
Kitzbühel - mit Ausbau im Bereich Jochberg-Resterhöhe wäre mehr drin. Bei Verbindung mit der Skiwelt sowieso.
Valmorel
Megeve
Silvretta Montafon
Mayrhofen
Kaltenbach
Sölden
Zum Ranking: Platz 1 bekommt 20 Punkte, der zweite 19, usw. bis Platz 20 mit einem. "Sondervoten" und Anmerkungen, Begründungen etc. sind zwar nett, aber tauchen im Ranking nicht auf.VR1985 hat geschrieben:Hier gibts aber auch viele, die eigentlich nur in Österreich rumcruisen. Siehe das Top-5-Skigebiete-Topic. Mein Lieblingspost dort war mal: 1) Gröden, 2) Corvara, 3) Alta Badia, 4) Arraba 5) Val die Fassa....j-d-s hat geschrieben:Muss ich sogar mal zustimmen. Z/C/V sehe ich zwar nicht so weit vorne wie andere, aber in den Top20 ist es definitiv.
Sollen wir hier nichtmal ein wahres Experten-Ranking erstellen? Per Abstimmung? Die Leute hier im AF kennen sich ja großteils doch recht gut aus. Und fast alle besser als der typische einmal im Jahr ne Woche-Skifahrer, der eben kaum rumkommt und keinen Vergleich hat.
Hier wäre dann mal meine persönliche Liste. Schwerpunktmäßig gehts ums Skifahren, aber auch andere Aspekte fliessen mit ein.
1. Verbier/4V
2. 3V
3. Chamonix
4. Arlberg
5. Z/C/V
6. Sella Ronda
7. Alp d'Huez
8. PdS
9. L2A
10. Zugspitzgebiet, wenn man das Platt mit dazu zählt und Garmisch rausnimmt:)
11. Flims Laax
12. Mayrhofen/Hintertux
13. Val D'Anniviers
14. Megeve
15. Jungfrauregion
16. Crans Montana
17. Lenzerheide
18. Montafon
19. Anzere
20. Toggenburg
...
100. Skiwelt
Leider fehlen noch ein paar Gebiete, wie Paradiski, Val d'Isere, St. Moritz oder meinetwegen auch Ischgl, die so manchen Wackelkandidat sicher aus der Liste schubsen würden.
Erstellst du dann ein Gesamtrating, j-d-s? Man könnte ein umgekehrtes Rating machen, d.H. Platz 1 bekommt 20 Punkte und Platz 100 bekommt -80 Punkte
Achtung bei nicht Verbundenen Gebieten: Man kann zwar für diese Stimmen, aber sie werden dann auch nur einzeln bewertet, d.h. wer für den Arlberg 10 Punkte vergibt, vergibt sie nur an den Arlberg insgesamt, nicht an St. Anton oder Lech einzeln. Umgekehrt vergibt nicht jemand der bspw. St. Anton 10 und Lech 9 Punkte gibt, diese nur für die Einzelgebiete.
Und ihr könnt jedes Skigebiet nur einmal bewerten! Wer also bereits für den Arlberg gestimmt hat, kann nicht mehr für St. Anton oder Lech einzeln stimmen oder umgekehrt.
Außerdem sind Skipassverbünde (Ski Amade, Dolomiti Superski, Zillertaler Superskipass) o.ä. nicht wählbar, weil sie nach keiner sinnvollen Definition "ein Skigebiet" darstellen könnten. Anders ist es bei St. Moritz, Davos-Klosters o.ä., wo noch eine sinnvolle Abgrenzung möglich ist. Oder als noch besseren Vergleich: "Chamonix" ist als ein Skigebiet möglich, aber nicht "Montblanc Unlimited" (wo noch Megeve, Courmayeur etc. dabei wären).