Da es zum Gebiet so gut wie keine Berichte (oder gar keine?) gibt, machte ich mich am Freitag, den 12.02. am späten Nachmittag auf, um den Schiliften Kirchschlag einen Besuch abzustatten.
Warum genau dorthin? Weil es das von mir aus gesehen am Schnellsten zu erreichende Skigebiet ist, welches Nachtskilauf anbietet, so den der Schnee dazu ausreicht. Ob genug Schnee liegt, lässt sich auf Bergfex und der Homepage des Gebietes eruieren, welche beide tagesaktuell gehalten werden. Ich hätte mit mehr Andrang gerechnet, da sich die Lifte nur 10min von der Linzer Ortsgrenze entfernt befinden, und so wirklich "nahe genug für jede freie Stunde" sind.
Nun zum Skigebiet selbst (--> Pistenplan: http://www.bergfex.at/kirchschlag/): Es handelt sich um drei Schlepplifte am selben Hang, von denen zwei den gleichen Startpunkt nutzen (Lift 1 und 2), sowie um einen kürzeren Lift (Lift 3), der links der beiden oberhalb des Waldes liegt, und diesen nicht, wie die anderen beiden, durchfährt. Die längeren Abfahrten befinden sich an den Liften 1 und 2, welche lt. Angaben von 750 auf 900m reichen, und so 150 Höhenmeter Abfahrten ermöglichen. In Betrieb befand sich nur Lift 1, welcher allerdings ausreichte und die "langen" Pisten erschließt. Da eher wenig Schnee lag, gab es folgende Möglichkeiten, abzufahren:
1. Ausstieg links am Lift 1, in der Pistenmitte die Brücke des Liftes queren und rechts davon am steileren Hang des Gebietes abfahren.
2. Ausstieg rechts am Lift 1, und in einem Bogen abfahren.
3. Ausstieg rechts am Lift 1, und in einem weiten Bogen abfahren.
Variante 2. und 3. unterscheiden sich nur durch kleinere Baumgruppen, die die Piste(n) trennen.
Beleuchtet werden die Pisten mit einer Mischung aus Flutern und Straßenlaternen (wie von manchen Rodelbahnen bekannt).
Auch erwähnenswert, das Gebiet besitzt eine Beschneiungsanlage, die wohl Stück für Stück erweitert wurde, je nachdem, was gerade zu haben war und wofür das Geld reichte. So stehen eine Mischung aus mobilen Kanonen, Turmkanonen und Lanzen herum. Am meisten verwundert hat mich dann doch die einzelne T40 Turmkanone
Ich brachte es schließlich auf 28 Abfahrten, obwohl ich nach der ersten schon alles gesehen hatte. Und warum ich so oft gefahren bin, ist einfach erklärt. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, alle möglichen Varianten zwischen den Liften, Bäumen etc. zu fahren und sich immer neue zu suchen.
Hier kur ein paar Fakten zum Skitag/der Skinacht:
Anfahrt: Von St. Valentin über Linz in knapp 35 Minuten.
Rückfahrt: Wie Hinfahrt.
Wetter: Klar, Temperaturen vor Sonnenuntergang knapp über 0, danach knapp darunter.
Schneelage: Ausreichend, teilweise hervorkommende Wiese/Erde, neben den Pisten ca. 15cm Naturschnee.
Ungenaue iSki Tracker Angaben (wohl auch aufgrund der kurzen Piste ein wenig überfordert):
Pisten: 16,64 km, 2857m
Lifte: 12,00km, 2851m, ~ 28 Lifte
(wer das nachrechnet, weiß, das entweder iSki oder die Gebietsangaben falsch waren)
Und nun noch ein paar (sehr schlechte, mit dem Handy gemachte) Bilder:

^^oberes Ende Lift 1

^^oberer Pistenabschnitt der rechten Pisten"varianten"

^^mobile Schneeerzeuger

^^unterer Hang mit T40 Turmkanone

^^Einstieg und Steilhang Lift 1

Bücke Lift 1 und flacher Abschnitt bis zum Ausstieg

^^unterer Hang mit Beleuchtung
Fazit des Abends , die Nähe zum Großraum Linz ist unschlagbar, dafür war doch eher weniger los. Für ein paar Stunden Natur nach der Arbeit absolut ausreichend.
Hoffe mein erster Bericht konnte ein bisschen gefallen, zukünftig ist wohl vor Allem eine bessere Kamera notwendig, und anständige Bilder präsentieren zu können.