18.2.2016 Bad Kleinkirchheim

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
An diesem Tag war Schönwetter angesagt und daher ein Skitag fixiert. Wir hatten BKK ins Auge gefasst, da mir das Gebiet das letzte mal recht gut gefallen hat. Leider bleiben einem immer nur die guten Erinnerungen. Gestartet bin ich am Morgen an der Maibrunnbahn. Skipass gelöst, Tageskarte um 45 Euro. Auch hier keine Spur von günstig. Für umgerechnet 50 Franken bekomme ich auch in der Schweiz auch ein Ordentliches Skigebiet und treffe nicht sowas an:

Bild
OK vielleicht hat mir schon der Slowene auf dem Parkplatz den Tag verdorben, als er sich bei mir beschwert hat ich hätte beim parkieren nicht die obligatorischen 2m Sicherheitsabstand eingehalten.

Bild
OK zuerst Maibrunn hoch. Nach dem Schneefall der letzten Tage und den vielen Leuten und den warmen Temperaturen, war die Piste sehr schnell buckelig.

Bild
Maibrunnbahn Bergstation, die erste KSB von Girak.

Bild
2SB Sonnwiesenbahn I hat vorletzte Saison ein Retrofit erhalten. Letztes mal hatte sie noch die kultigen Klappersitze mit Seitenrasten.

Bild
Sonnwiesenbahn II auch mit neuen Sesseln.

Bild
Sonnwiesenbahn II

Bild
Skilift Priedröf einer der wenigen schnellen Skilifte in BKK

Bild
Doppelmayr Bügellift, Klassische Sorte

Bild
Nockalmbahn, auch schon ein Älteres Semester

Bild
Nockalmbahn von Girak

Bild
Tellerlift Panorama

Bild
Wetter war leider nicht so gut wie angekündigt.

Bild
Skilift Hohe Höhe. Flache Anlage und stand mehr als das er lief.

Bild
4SB Millstättersee, so ein Etikettenschwindel. Den See sieht man gar nicht, zudem ist die Länge mit 850m und 200HM angegeben, was in keinem Fall stimmen kann und der Fahrzeit 4min widerspricht. Wer baut so ein Mist. Die Piste wäre auch mit einem Ziehweg zum Schartenlift machbar gewesen. Subventionen verbraten?

Bild
4SB Schartenalm allgemein viele lahme neue 4SB. Extrem nervig!

Bild
Nochmal so eine Nockschnecke. 4SB Wiesenock

Bild
Wensigsten ein bisschen schnelle gehts mit dem Skilift Spitzegg.

Bild
TSL Sonnleiten, ein alter Doppelmayr mit Kastenstützen.

Bild
8EUB Brunnach, die modernste kuppelbare Anlage in BKK ersetzte 2ESL.

Bild
Stützenwald mit 4 Stützen auf der Brunnachhöhe. Restaurant Nock in war eine positive Überraschung. Schmeckte gut und Bedienung schnell und Sprach italienisch.

Bild
TSL Trattig, braucht man nur als Verbindung.

Bild
Eher so die nervige Ecke aus musikalischer Sicht, Waldtratte mit unterirdischem Sound.

Bild
6EUB Kaiserburg, ebenfalls Girak. Nicht gefahren. Der Zustand der Pisten war schon grenzwertig.

Bild
2SB Strohsack von Girak/De Pretis.

Bild
2SB Strohsack, einigermassen schnelle 2SB mit ordentlich Höhenmetern.

Bild
Skilift Sonnenhang, Doppelmayr Bügellift mit Fachwerkmasten. Piste dazu war grauenhaft. ca 10m breite kunstbeeiste Buckelpiste.

Fazit: Schlechtester Skitag des Urlaubes. Embergeralm war um Welten besser.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: 18.2.2016 Bad Kleinkirchheim

Beitrag von poelstaler »

Ui, da ist aber jemand sehr kritisch. Mit der Emberger Alm und mit BKK hast du dir aber auch die Skigebiete ausgesucht, die so ziemlich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis in ganz Österreich bieten. Nur wenige Kilometer weiter gibt's die Turracher Höhe, wo es mir persönlich viel besser gefällt! Als ich vor 2 Jahren Skilehrer in der Schweiz war, fand ich die dortigen Skigebiete großteils überteuert. Und moderner sind die Anlagen in Ö vielerorts auch... Aber Gott sei Dank gibt's unterschiedliche Meinungen! ;)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :)
Sieht ja richtig schön winterlich aus. So kenne ich BKK garnicht.

Zur Millstättersee-Bahn mus ich dir sagen, den See sieht man natürlich schon von dort, wenn es unten nicht nebelig ist. Ich fand die Bahn auch anfangs total unnötig, aber seit dem ich sie auch gefahren bin, hat sich mein Bild geändert. Die Piste dort ist echt schön und die Bahn als Fixe SB aufgrund ihrer kurzen Länge auch total ok. Dass es in BKK an Kuppelbaren Sesselbahnen mangelt stimmt allerdings leider. Zumindest die Wiesernockbahn und die Strohsackbahn hätte man als KSB bauen können. Dort wäre es wirklich angebracht.

Aber ich sehe die Lifte eh eher zweitrangig. Wichtiger sind die Pisten und davon gibts in BKK viele richtig geile :biggrin:
Ich kenne viele Schigebiete mit ähnlicher Größe und fast ausschließlich kuppelbaren Bahnen, dafür sind dort dann die meisten Pisten stinklangweilig. Da ist mir die BKK-Variante schon weit lieber :wink:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Noch ein paar bewegte Bilder:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Zur Millstättersee-Bahn mus ich dir sagen, den See sieht man natürlich schon von dort, wenn es unten nicht nebelig ist.
Das selbe wollte ich auch schreiben, aber da ist mit Cruzader zuvorgekommen. Dafür aber ein Foto wo der See in der Nachmittagssonne schön glitzert:
Bild
4SB Millstättersee (...) Wer baut so ein Mist. Die Piste wäre auch mit einem Ziehweg zum Schartenlift machbar gewesen.
Letztens als wir dort gefahren sind, hatte ich gerade eine umgekehrte Idee: von der roten Piste zur Wiesernockbahn könnte man, bevor der schöne Starthang rechts in das Flachstück übergeht, links einen Zieher zur Millstätterseebahn bauen, damit hätte diese wenigstens oben zwei Abfahrtsvarianten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“