http://194.209.226.170/pdfdata/bz_neu/2 ... 6031_1.pdf
Die Abgase werden angeblich zu Schnee. Ist doch toll.
Ist schon klar. Wenn ich so was machen müsste, würde ich auch einen gebrauchten umrüsten, und mal schauen ob das Ding läuft. Die Jungfraubahnen geben ja an, sie möchten Ihre Flotte mal umrüsten. Und wollen sie dann sicher auch Ihre gewohnten Fräsen und Räumschilder wieder benützen können.TPD hat geschrieben:^^
Aber die Pistenpräparationseinrichtung fehlt
einzig & allein wird ja auch kaum jemand behaupten .. die allgemeine luftverschmutzung wird schon auch einen großen teil ausmachen - aber irgendwie liegts nahe, daß die rußpartikel der pistenraupen in der näheren umgebung auf den schnee runtergehen und nicht 5km ins tal fliegen..?!Claus hat geschrieben: die berüchtige Pistenverrußung abgeschafft - die ich noch immer nicht so ganz glaube. Bzw. nicht nachvollzeihen kann, daß dies einzig und allein auf Pstenmaschinen zurückzuführen sein soll.
Hä? Wie entsehen die denn? NOx kann man ja glaub ich notfalls auch mit nem Katalysator rausbringen, hab ich gemeint.Claus hat geschrieben:Also - ich muß mal wieder meckern - aber der einzige Vorteil ist die Rußfreiheit. Dagegen ist der Kraftstoff teuer, schwer zu handeln und die Tankerei dauert ewig. Der Tank ist schwer und macht die Maschine schlechter zu handhaben.
Wer spricht denn von Schadstoffreiheit - Wasserstoffmotoren haben z.B. bekanntermaßen sehr hohe Stickoxidemissionen. Allerdings wäre mit H2-Motoren die berüchtige Pistenverrußung abgeschafft - die ich noch immer nicht so ganz glaube. Bzw. nicht nachvollzeihen kann, daß dies einzig und allein auf Pstenmaschinen zurückzuführen sein soll.
Aha. Beim Brenstoffzellenverfahren bei den Wasserstoffantrieben sollte dieses Problem aber nicht gegeben sein...Claus hat geschrieben:Die Herkunft des NOx ist recht einfach. Die Verbrennung von Wasserstoff findet bei recht hohen Temperaturen statt, die zur Folge haben, daß der Luftsauerstoff und der Luftstickstoff miteinender reagieren und NOx produzieren. Das ist auch der Grund, warum in letzter Zeit bei Dieselfahrzeugen Rußfilter immer öfter propagiert werden. Man könnte einen Motor auch so einstellen, daß er keinen Ruß produziert. Indem man die Verbrennungstemperatur hochfährt und ein mageres Gemisch bereitet. Allerdings entstehen dann auch in hohem Maße Stickoxide, die sich von keinem Kat zufriedenstellend entfernen lassen. Dann schafft kein Diesel mehr die Euro3, geschweige denn, die Euro4 - Norm. Also wird absichtlich ein fettes Gemisch gefahren - die Temperatur gesenkt. Der dann entstehende Ruß wird per Rußfilter entfernt - NOx entsteht nur wenig - das Auto besteht die Euro4. Nachteil: Spritverbrauch steigt.
uRL.http://72.14.203.104/search?q=cache:_C_ ... clnk&cd=14Für Nfz- wie auch Pkw-Betriebe bietet derWerkstattausrüster Siems & Klein ab sofort dasKlimaservicegerät Tecnotest Ecold 6710 an.Neben persönlichen und fahrzeugspezifischenDatenbanken verfügt das vollautomatischeGasgetriebene Pkw gewinnen zunehmend anBedeutung, nun will der Salzburger Energiever-sorger Salzburg AG die Einsatzmöglichkeiten inSpezialfahrzeugen demonstrieren: In Koopera-tion mit dem Testzentrum Alpine Driving CenterLungau wurde eine Pistenraupe vom Typ Käs-sbohrer Pistenbully 270 DS mit einem 260 PSstarken Iveco-Erdgasmotor ausgestattet, paral-lel wurde ein 85 PS starker Bombardier-Motor-schlitten umgerüstet. Salzburg AG betont, dassbeide Prototypen bisher „die Erwartungen vollerfüllt“ hätten.GASMOTOREN IN PISTENFAHRZEUGENIn eisigen HöhenNEUES KLIMASERVICEGERÄT BEI SIEMS & KLEINKalt kalkuliertSystem über eine Serviceschnittstelle sowieSpeicherkapazitäten für Programmerweiterun-gen. Siems & Klein betont die „Chance aufZusatzgeschäft“, die für Kfz-Betriebe mit der Kli-mawartung verbunden sei.Redak.03/05 30.03.2005 8:27 Uhr Seite 1