Anfahrt:
Von Möderbrugg über Oberzeiring und den Hochegger Sattel nach Niederwölz, weiter nach Murau und Predlitz und dann auf der Turracher Passstraße bis zur Talstation der Turrachbahn. Gebraucht habe ich dafür ca. 1 Stunde. Geschmerzt hat mich dabei nur, dass ich an 4 anderen Gebieten (Oberzeiring, Lachtal, Frauenalpe und Kreischberg) vorbeigefahren bin, die mir zum Teil besser gefallen (aber dazu später mehr...). Die Zufahrtsstraße zur Turrachbahn ist aber echt unter aller Sau. Außer Schlaglöcher gibts dort nur mehr Schlaglöcher und auch der Parkplatz dort ist mehr als winzig. Echt ein Witz für so ein Skigebiet... An der Turrachbahn war außerdem an dem Tag die Kasse nicht besetzt, weshalb ich gleich zur Zirbenwaldbahn weiter musste, wo die Dame an der Kasse aber nicht wusste, ob meine Saisonkarte am Drehkreuz auch einwandfrei funktioniert und deshalb gefühlte 15 Minuten telefonieren musste...
Wetter:
Den ganzen Tag über bewölkt, am Vormittag teilweise leichter Schneefall. Mittags am Kornock tiefe Nebelschwaden. Temperturmäßig ganztags im leichten Minusbereich.
Schneelage:
40-100cm laut Angaben der Bergbahnen. Eher 40-50cm überall. Abseits fast gar nichts, nur etwa 20cm, an der Turrachbahn im Tal lag gar kein Naturschnee.
geöffnete Anlagen:
Geöffnet waren alle Lifte und alle Pisten, bis auf die 2 Skirouten unter der Kornock- und der Turrachbahn.
geschlossene Anlagen:
- Skiroute 10 unter der Kornockbahn
- Skiroute 34 "Adrenalin" unter der Turrachbahn
Pistenzustand:
Größtenteils schlecht. Man merkte, dass es wenige Tage zuvor bis weit hinauf regnete und dass danach nur wenig Neuschnee gefallen ist. Die 1 an der Kornockbahn war ab Mittag ene einzige Eisplatte und ein wahrer Tragödienhang. Schon in der Früh unfahrbar war der steile Schlusshang an der Eisenhutabfahrt an der Turrachbahn. Zudem waren viele Pisten auch noch extrem schlecht präpariert, wie etwa die Piste am Seitensprunglift, oder der kurze schwarze Steilhang an der Schafalmbahn. Dort bestanden die Abfahrten nur aus faustgroßen Klumpen und zudem gab es tiefe Absätze in den Pisten. Schlecht waren auch die Paulipiste und die Mapaki-Abfahrt auf der Kornockseite, da von oben bis unten Steine rumlagen. Ende Februar muss eine Piste echt nicht mehr so ausschauen, da wär besser die "Funslope" etwas geringer ausgefallen... Gut fahrbar waren den ganzen Tag nur die Piste am Wildkopflift, die rote Abfahrt an der Zirbenwaldbahn, die Piste an der Sonnenbahn und die Abfahrt an der Panoramabahn, obwohl das ja eigentlich mit einer Piste nicht wirklich was zu tun hat...
Gefallen:
- Skigebietserweiterung
- moderne Anlagen
- Piste am Wildkopflift
- landschaftlich extrem reizvolles Gebiet
Nicht gefallen:
- Pistenzustand
- oft zu schmale Pisten für die Beförderungskapazität
- in den Berg hineingesprengte "Abfahrt" an der Panoramabahn
- neues Stationsdesign der Bahnen in Grautönen
- Geräuschkulisse an der Kornock- und Turrachbahn: Wieso sind da einige Stützen der Doppelmayr-Bahnen so laut? Vertrauenserweckend klingt das nicht und gehört habe ich das bei anderen Bahnen auch noch nie. Ist da was kaputt oder abgenützt?
Fazit:
Richtig warm werde ich mit der Turrach nicht grad. Der Großteil der Pisten gefällt mir im Vergleich zum Lachtal einfach überhaupt nicht. Zudem sind sie meiner Meinung nach auch teilweise viel zu schmal für die modernen und leistungsstarken Bahnen, die sie erschließen. Besonders eng ist es am Kornockgrat und oben am Starthang der neuen Schafalmbahn. Da auch der Pistenzustand im Vergleich zum Lachtal, wo ich am Vortag den Nachmittag verbrachte bei gleichen Wetter- und Schneeverhältnissen, ziemlich schlecht war, kann ich nur
Bilder: