Veitsch-Brunnalm 13.03.2016 - Schon Schluss? Ernsthaft?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Bereits vor der Saison hab ich günstig Tageskarten für die Veitsch im Internet erworben. Geplant, war es diese mal einzulösen, wenn es sonnst kein interessantes, günstiges Angebot irgendwo gibt.
Tja, da es jedes Wochenende wo anders die Möglichkeit gab, viel günstiger zu fahren, blieben mir die Karten recht lange übrig. Aber, da ja eh noch den ganzen März geöffnet ist, bleibt eh noch genug Zeit zum einlösen. Geplant hatte ich somit die Karten am Wochenende 19/20 März einzulösen. Doch dann lese ich hier im Forum, dass die schon am 13. März die Saison beenden wollen. Das konnte ich garnicht glauben, die müssten doch eh noch ordentlich Schnee haben. Doch ein Blick auf die Homepage bestätigte das ganze.... Nun hatte ich nur mehr dieses eine Wochenende Zeit zum Karten einlösen.
Ich war nun schon etwas sauer auf die Veitsch, aber naja, ist die Schneelage vielleicht wirklich schon so schlecht? Aber mir blieb ja eh nichts anderes übrig, so hab ich dann am Sonntag doch noch Zeit gefunden und im Endeffekt war es ein wirklich super Board-Tag. Etliche andere Kunden an diesem Tag hatten das gleiche Problem wie ich und waren auch ein wenig grantig, dass hier die Saison unnötig vorzeitig beendet wird.
An der Kassa hab ich auch gefragt was denn los sei. Die haben nur gemeint, der 31.03. war zwar als Saisonschluss geplant, aber vorher kann man nie genau vorhersagen wie lange es denn wirklich gehe. Letzte Saison war auch schon am 18. März schluss obwohl bis in den April geplant war.
Wie jetzt, dachte ich mir, ist die Schneelage also wirklich schon so schlecht, dass es nicht mehr länger geht? Naja, ich werde es ja gleich erfahren. Und schon nach den ersten Abfahrt war klar, die könnten problemlos noch 2 Wochen offen halten, eher sogar 3 Wochen, wenn das Wetter mitspielt vl. auch 4 Wochen. Also die Pisten sind alle recht dick eingeschneit, ein par unverteilte kleine Depots gabs auch noch in Pistennähe. Direkt schade um den unnötig erzeugten Kunstschnee.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2, S6, L102 und Brunnalmstraße in ca. 1 Stunde

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

bis ca. 11 uhr bewölkt, immer wieder Schneefall, lebhafter Wind. Ab 11 begann es dann aber aufzureissen. Im Bergstationsbereich der Lifte schien dann die meiste Zeit die Sonne, darunter wechselten Sonne und Wolken. Auch der Wind wurde im Tagesverlauf langsam schwächer

Temperatur:

Temperatur in der Früh +0,5 Grad im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +2 Grad im Tal

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 20cm Berg: 30cm
Was die Pisten betrifft untertreiben sie damit aber ordentlich, ich hätte gesagt, die Schneehöhe auf den Pisten beträgt um die 50-100cm

An Windausgesetzten Stellen schaute auch das Gras raus. An Windgeschützten Stellen hatte es auch neben der Piste noch ordentlich Schnee

Schneezustand:

Pulvrig-Mittel-Hart. Im untersten Bereich wurde es am Nachmittag langsam weicher. Es gab absolut keine Eisplatte oder Steine, Dreck. Die Pisten waren wirklich alle in perfekten Zustand. Unglaublich, dass die so früh bei solch guten Verhältnissen schließen wollen...

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBF Panorama (8/0 FBM)

SL Brunnalmlift (7/0 Bügel)

SL Sonnkogellift (4/0 Bügel)

SL Muldenlift (2/0 Teller)

Zauberteppich (0/?)

Es war recht wenig los. Geschätzt würde ich sagen, es waren ca. 150 Menschen im Gebiet unterwegs

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut) Heute wieder die beste Abfahrt des Tages

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (sehr Gut)

8 (Sehr Gut)

11(Sehr Gut)

9 (Sehr Gut)

Übungspiste Gamsmugl (optisch Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

2 aber eigentlich ident mit 11

7 aber eigentlich ident mit 11, nur die Einfahrt unterscheidet sich

Realistisch betrachtet waren also ca. 7,5 km von 8 km Pisten geöffnet

Gefallen:

Liftkarte um 20,19 Euro
Keine Wartezeiten
Schön alpines Ambiente
Sonnige Lage
Schöne Pisten

Nicht gefallen:

Vorzeitige Saison-Schließung

Fazit:

Mein Besuch an diesem Tag war zwar etwas erzwungen, hat mir im Endeffekt aber wirklich großen Spaß bereitet.
Der heutige Snowboard-Tag war viel besser als meine letzten Ski/Board - Tage am Semmering, Niederalpl oder Hauereck
Nachddem ich vorher erst ein einziges mal hier war, war ich heuer gleich 3 mal hier. Und ich werde auch mit sehr großer Sicherheit nächste Saison wieder hier her kommen.
Ich würde sagen die Veitsch ist derzeit das beste Schigebiet in der "Hochsteiermark" für mich, war heuer mein Bürgeralm-Ersatz-Gebiet

Ich vergebe 6 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Erster Blick in der Früh zur SB-Talstation:

Bild

Pistenzusammenführung Piste 5 / Piste 6:

Bild

Holterinne, links war der Schnee total verblasen:

Bild

Der Speicherteich ist wieder Randvoll:

Bild

Blick, die Piste 9, Sterndlgassl, hinunter. Bei meinen letzten Besuchen war die geschlossen:

Bild

Gamsherde im Zoom. Waren heute einige unterwegs über dem Schigebiet:

Bild

Piste Kanonenrohr, 5. Standort Gasthof Scheikl. Das Wetter war schon freundlicher:

Bild

Bergfahrt mit der Sesselbahn:

Bild

Blick rauf zum Sonnkogellift:

Bild

Unter der Sesselbahn auf der Piste 5:

Bild

Bergfahrt mit dem Brunnalmlift:

Bild

Schneekanone müde, Schneekanone schlafen:

Bild

Bild

Wie es die umgehaut hat?

Blick rüber zum Sonnkogellift, hinter mir die Bergstation Brunnalmlift:

Bild

Die Piste 3, Familienabfahrt. Beste Piste des Tages, mal wieder:

Bild

Bild

Bild

Bergfahrt mit dem Sonnkogellift:

Bild

Und somit endet mein Bericht mal wieder^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“