Am Weg nach Dimaro in Val di Sole, wo wir die kommende Woche verbringen werden, haben wir in Lienz einen Zwischenstopp gemacht und 4 Stunden in meinem Lieblingsskigebiet am Hochstein verbracht. Bevor jemand auf die Karte (oder auf Google Maps) schaut: ja, die Fahrt von Maribor über Ljubljana - Triest - Venedig - Verona nach Dimaro wäre wesentlich schneller als das Gegurke Spittal - Lienz - Bruneck, aber auch wesentlich teurer und langweiliger. Vor allem aber ohne die Möglichkeit unterwegs auf Saisonpass noch einen halben Tag Ski zu fahren
Bei unserem Weihnachtsurlaub waren wir nicht am Hochstein, da wäre nur die Weltcuppiste in der 1. Sektion offen, die 2. Sektion hat man im Dezember noch nicht fertig beschneit und die 3. Sektion (bis auf die unteren 100 HM ohne Beschneiung) ist eh erst seit Ende Februar (!) in Betreib. Positiv finde ich, dass man sich jetzt, wo endlich genug Schnee liegt, für eine Saisonverlängerung entschieden hat - eigentlich sollte der Hochstein nur bis 13. 3. in Betrieb bleiben, nun hat man bis Ostermontag verlängert.
Der obere Parkplatz war bei unserer Ankunft um 9:15 fast schon voll, und bei der Kombibahn (wo nur Kabinen am Seil waren, beim Einstieg zu den Sesseln fehlt etwas Schnee) mussten wir sogar 1 Kabine abwarten:
Alte DSB in der 2. Sektion. Hier auf 1000 m liegt immer noch Einiges na Naturschnee::
So sehr ich mir im Winter hier was schnelleres (mit Bubles und Ar***wärmer) gewünscht hatte, gestern bei Plusgraden hat mir die gemütliche Auffahrt mit der nostalgischen Bahn gut gefallen:
Rechte Piste in der 3. Sektion, perfekter Pistenteppich und am Morgen noch winterlicher Schnee, später am Tag dann tlw. pappig.
Rechte Talabfahrt, bereits am Morgen perfekter Firn:
Linke Piste in der 3. Sektion, hier brennt die Sonne nicht so voll rein wie in die rechte Piste, deshalb firnte sie nicht so stark auf. Am rechten Rand im Schatten konnte man noch zu Mittag Powder finden:
Klassich - kitschges Foto
Weltcupabfahrt ins Tal, am Morgen am rechten Rand Dank Beschattung pickelhart, am linken Rand bereits bei der ersten Fahrt Traumfirn:
Zielhang, perfekter Frühjahrsschnee. So muss Skifahren im März sein, Eis hatte ich in diesem Winter genug. Aber - habe ich da nicht was vergessen? Skifahren auf 650m, dass soll ja laut Verhinderern bereits seit den 90ern ja nicht mehr möglich sein
Um 13 Uhr haben wir dann die Skier in den Wagen gepackt, danach haben wir lieber noch einen langen Spaziergang durch das frühlingshafte Lienz (+ 17 Grad) + ein wenig Shopping, inkl. Besuch bei McD gemacht. Der Rest des Tages war dann die Fahrt an Sillian vorbei (Parkplatz recht voll, Talabfahrt geht noch, zeigt aber erste braune Stellen), durch Vierschach (Parkplatz extrem voll), Innichen (wenig los, Pisten sahen perfekt aus), Percha (Piste sah ebenfalls perfekt aus), Bozen, Mendelpass nach Dimaro, wo wor kurz nach 18 Uhr in unser Hotel eingezogen sind. Mehr davon dann im Italien - Topic. Aber eins ist sicher: so leere Pisten wie am Hochstein darf ich hier nicht erwarten ...