Nachdem ich letzte Saison am Ostermontag (war letztes Jahr der 06.04.) einen genialen Schlechtwetterskitag in Dachstein West hatte (mit teilweise starkem Schneefall, zwischen 10 und 30 cm Powder auf den Pisten und fast keinen Leuten; der Bericht dazu ist nie fertig geworden
Die technischen Daten des Skitags (lt. iSki-Tracker):
- in der Früh an der Talstation der Hornbahn in Russbach -1 Grad, am Nachmittag +13 Grad (lt. Anzeige im Auto)
- vormittags hohe Bewölkung, ab Mittag strahlender Sonnenschein
- 47 Pistenkilometer, 8180 Höhenmeter
- 27 Liftfahrten
- erste Bergfahrt: 08:40 Uhr, Ende letzte Talfahrt: 15:15 Uhr
In der Früh waren die Pisten griffig bis hart, teilweise schon aufgefirnt. Die Talabfahrt an der Donnerkogelbahn war bereits gegen halb elf in den unteren zwei Dritteln eine reine Sulzpiste, genau so die Piste an der Astauwinkelbahn. Am besten waren die Verhältnisse an den (leider nur recht kurzen) Pisten am Riedlgrat- und am Angerlift und die roten Pisten im Bereich Törleck- und Aussichtsbergbahn. Am Nachmittag waren die Talabfahrten an der Zwieselalm, nach Gosau und Russbach dann schon recht sulzig und weich. Es ging aber meist doch noch recht gut zu fahren, die Haufenbildung hielt sich in Grenzen.
Die Parkplätze an den Talstationen waren zwar gut gefüllt, aber Wartezeiten hab es praktisch kein. Einzig mal ca. 3 Minuten nach der ersten Talabfahrt nach Gosau am Hornspitz-Express I gegen 09:15 Uhr.
Hier noch ein paar Bilder.
Blick um kurz vor 12 auf die schwarze 16b (Freier Fall) und die Trasse des Angerlifts, Blick von der Rottenhofhütte:
Bergstation der Donnerkogelbahn:
Um ca. viertel nach zwei an der Bergstation der Edtalmbahn:
An gleicher Stelle Sonnenanbeter vor Dachsteinpanorama:
Schnee hat es noch genug. Wenn es die nächsten Tage wieder etwas kälter werden sollte, müsste es bis zum Saisonende am 03.04. reichen.