19.3.2016 Tschiertschen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

19.3.2016 Tschiertschen

Beitrag von ATV »

19.3.2016 Tschiertschen
Bild
Tschiertschen im Schanfigg, glaub einer der wenigen dunklen Flecken auf meiner Skigebietskarte der Schweiz. Liegt am richtung Nord ausgerichteten Hang des Schanfigg (Tal nach Arosa). Erreichen kann man den Ort über eine Strasse von Chur über Passugg und Praden. Der Ort selber ist aber mehr oder weniger Autofrei. Gäste müssen das Auto vor dem Ort abstellen. Der Parkplatz ist kostenlos. Von dort wird man per Skibus zur Talstation der Sesselbahn gefahren. Zurück gehts dann aber per Piste.

Bild
Talstation der 2001 erstellten 4KSB Waldstafel.

Bild
4KSB Waldstafel, ersetzte 2001 einen alten Oehler Skilift auf praktisch der gleichen Trasse.

Bild
Ortschaft Tschiertschen

Bild
Die blaue Variante der Talabfahrten. Eigentlich gibt es 4 Talabfahrten, wobei davon nur 2 wirklich Pisten sind und die anderen 2 einfach Ziehwegvarianten dazu.

Bild
Bergstation 4KSB Waldstafel. Warum man diese hier positioniert hat, ist mir ein Rätsel. Der Skilift ging noch ca 200m weiter hinauf und endete neben dem Berggasthaus. Die neue 4KSB endet dagegen im Nirgendwo.

Bild
Um zur Bergstation des ehemaligen Skilift zu kommen, baute man 2001 dafür eine zweite Sesselbahn Sektion von Spinezman, etwas Südöstlich der Bergstation Waldstafel und ührte die Anlage quer zum Trasse des Schleppers hinauf bis etwas oberhalb der ehemaligen Bergstation des Schleppers.

Bild
4SB Spinezman-Hüenerchöpf von Leitner. Der Hang ist schön, allerdings zu kurz. Allgemein ist das Gebiet weitaus weniger weitläufig, als es auf dem Pistenplan den Anschein macht.

Bild
Bergstation Hüenerchöpf. Typische Leitner 4SB.

Bild
4SB Hüenerchöpf

Bild
Sektion 3 ist dann ein Schlepper. Der Skilift Gürgaletsch

Bild
Talstation Skilift Gürgaletsch. Typischer Bühler Skilift (Geliefert durch Von Roll)

Bild
Einseitige Stütze

Bild
Im obern Teil wirds dann etwas steiler. Sieht aber schlimmer aus, als es ist.

Bild
Oberer Teil wird dann wieder etwas flacher.

Bild
Ausstieg auf rund 2400müM

Bild
Vom Gürgaletsch führt eine schön trassierte Hintenrumpiste zurück zur Talstation.

Bild
Ober für die besseren Skifahren eine schwarze Piste Diretissima.

Bild
War nur teilweise präpariert.

Bild
Blick von der ehemaligen Bergstation des Skilift zur jetztigen der 4KSB. Warum man die nicht gleich bis ganz rauf gebaut hat, wissen die Götter.

Bild
Weisshorn Arosa

Bild
Rothorn Parpan

Bild
Verbindungsbahn Arosa-Lenzerheide

Bild
Pisten im bereich der 4SB. Schön Coupiert aber alle relativ kurz.

Bild
rote Talabfahrt

Bild
Verbindungsabfahrt zum letzten Skilift im Skigebiet, der Skilift Jochalp

Bild
Skilift Jochalp. Bühler by Von Roll.

Bild
Skilift Jochalp. Schön trassiert durch coupiertes Gelände

Bild
Kurz vor der Bergstation wirds dann flach.

Bild
Blick in die lenzerheide auf die Stätzerhornseite.

Bild
LSAP Skilift Jochalp mir Berggasthaus.

Bild
LSAP Skilift Jochalp.

Bild
Talstation Skilift Jochalp

Bild
Schön trassierte Pisten im Bereich Jochalp

Bild
Blick ins Rheintal

Bild
Gasthaus Jochalp

Bild
Skilift Jochalp

Bild
Piste durch den Ort Tschiertschen

Bild
Skigebiet Hochwang

Bild
Skilift Gürgaletsch in der Abendsonne

Fazit: Nettes kleines Skigebiet. Günstiger Skipass dank Tickets via Cornercard. Skigebiet ist aber weitaus weniger weitläuftig, wie es auf dem Pistenplan ausschaut. Für einen Tag aber durchaus spannend, aber nur wenn der Skilift Gürgaletsch auch in Betrieb ist. Ohne diesen ist das Skigebiet nur halb so gross.

Pistenplan: http://www.bbtschiertschen.ch/#!pistenplan/cpj3

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=422405
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: 19.3.2016 Tschiertschen

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht, tolle Fotos.

Das Gebiet steht schon seit längerem auf meinem Speisezettel. Interessant: Du bist der Erste, von dem ich höre, dass das Skigebiet weitaus weniger gross ist als angenommen. Bislang habe ich praktisch nur das Gegenteil vernommen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Weitläufig nicht gross. Grösse ist ja gegeben mit den 4 Anlagen. Pistenmässig hals halt im Bereich der 4SB ein paar Pisten die zu 50% auch durch die 4KSB befahren werden können. Der Skilift Jochalp hat 2 sehr schöne aber nur kurze Pisten. Verbindung da hin ist aber praktisch nur ein Ziehweg. Ebenfalls Ziehwege ha es auf den anderen Talabfahrten und auch beim Skilift Gürgaletsch auf der roten Piste. Das Gelände würde mehr hergeben. Beispielsweise eine direkte Abfahrt an der 4KSB.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Einfach jammerschade, dass die Grünen den Zusammenschluss mit Arosa-Lenzerheide verhindert haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Weitläufig nicht gross. Grösse ist ja gegeben mit den 4 Anlagen.
Nun, habe mich da auf die Schnelle leicht unpräzise ausgedrückt: Ich meinte natürlich weitläufig. Wobei natürlich "weitläufig" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Aber wie gesagt finde ich Deine Tschiertschen-Einschätzung spannend.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Super Bericht. Wies aussieht hattest traumhaftes Wetter und tramhafte Bedingungen auf den Pisten.
ATV hat geschrieben:Bild
Bergstation 4KSB Waldstafel. Warum man diese hier positioniert hat, ist mir ein Rätsel. Der Skilift ging noch ca 200m weiter hinauf und endete neben dem Berggasthaus. Die neue 4KSB endet dagegen im Nirgendwo.Bild
Blick von der ehemaligen Bergstation des Skilift zur jetztigen der 4KSB. Warum man die nicht gleich bis ganz rauf gebaut hat, wissen die Götter.
Das hängt damit zusammen, da man in schneeärmeren Jahren auch einen Skibetrieb gewährleisten wollte und somit die Sesselbahn Waldstaffel sowohl als Zu- als auch als Rückbringer dienen sollte, wenn die Talabfahrten nicht machbar wären. Daher auch die Skiköcher an den Sesseln.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

burgi83 hat geschrieben: Das hängt damit zusammen, da man in schneeärmeren Jahren auch einen Skibetrieb gewährleisten wollte und somit die Sesselbahn Waldstaffel sowohl als Zu- als auch als Rückbringer dienen sollte, wenn die Talabfahrten nicht machbar wären. Daher auch die Skiköcher an den Sesseln.
Das hat doch keinen Zusammenhang ob die Bahn jetzt als Zubringer 200m weiter rauf führt oder nicht. eher im Gegenteil. Jetz ist der Skilift Gürgaletsch nicht mehr von der 4KSB erreichbar. Es muss also zwingend Schnee bis zur Talstation der 4SB haben. Die 4SB hätte man auch so bauen können für Skibetrieb in höherer Lage.
Die alte Bergstation ist auch von der Bergstation der 4SB erreichbar. So wie es jetzt ist, dass die Station irgendwo in Nirgendwo steht ist es sicher die schlechteste Lösung. Fussgänger haben keinen direkten Zugang zum Berggasthaus und müssen Mühsam zur 4SB runter latschen und oben auch von der Bergstation wieder zum Restaurant. Talfahrt das ganze umgekehrte Richtung.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schöner Bericht, waren anscheinend nicht so sehr viele Leute unterwegs :?: :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Schöner Bericht, waren anscheinend nicht so sehr viele Leute unterwegs :?: :wink:
Wie im gesamten Winter war nicht wirklich viel los. Den Verkehrsmeldungen nach, war es aber an anderen Orten an diesem Tag auch anders. Die üblichen Meldungen an Grosskampftagen. A8 Lopper, Kerenzerbergtunnel, Wimmis, Lauterbrunnen Wilderswil usw. Ich hatte keine Probleme. Die A13 ist eine Sache für sich, da kommt man glaub nie ohne Nervenflattern durch. :roll:

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

So jetzt noch ein paar bewegte Bilder:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Videos.
ATV hat geschrieben:
burgi83 hat geschrieben: Das hängt damit zusammen, da man in schneeärmeren Jahren auch einen Skibetrieb gewährleisten wollte und somit die Sesselbahn Waldstaffel sowohl als Zu- als auch als Rückbringer dienen sollte, wenn die Talabfahrten nicht machbar wären. Daher auch die Skiköcher an den Sesseln.
Das hat doch keinen Zusammenhang ob die Bahn jetzt als Zubringer 200m weiter rauf führt oder nicht. eher im Gegenteil. Jetz ist der Skilift Gürgaletsch nicht mehr von der 4KSB erreichbar. Es muss also zwingend Schnee bis zur Talstation der 4SB haben. Die 4SB hätte man auch so bauen können für Skibetrieb in höherer Lage.
Die alte Bergstation ist auch von der Bergstation der 4SB erreichbar. So wie es jetzt ist, dass die Station irgendwo in Nirgendwo steht ist es sicher die schlechteste Lösung. Fussgänger haben keinen direkten Zugang zum Berggasthaus und müssen Mühsam zur 4SB runter latschen und oben auch von der Bergstation wieder zum Restaurant. Talfahrt das ganze umgekehrte Richtung.
Die Bahn hatte man in 2 Sektionen eingeteilt, damit man, wenn im Dorf kein Schnee mehr liegt, die Skipisten an der
Spinezmann-SB zu öffnen. Sonst hätte man an der Waldstafel-KSB ein Zwischeneinstieg einbauen müssen.

Die Sesselbahn Spinezmann befördert doch gar keine Fussgänger oder?
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von maria13 »

Schöne Bericht und schöne Bilder. Ich kann nur die Skisafari Lenzerheide/Arosa/Tschiertschen empfehlen.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Schöner Bericht, das Skigebiet muss ich mir mal besuchen gehen. Sieht durchaus interessant aus! :top:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“