Dienst am Wochenende ergibt freien Tag unter der Woche. Dienstag ist gutes Wetter gemeldet, insofern soll es mal wieder ab für einen Tag in die Schweizerischen Alpen gehen. Gerne dabei in ein mir noch unbekanntes Gebiet. Nach langem Hin und Her entscheide ich mich für Mürren.
Es wird tatsächlich ein Traumtag, doch trüben die Anschläge in meinem früheren Wohnort Brüssel sehr die Stimmung. Auch wenn sich nach und nach alle Freunde als in Sicherheit melden: viel zu oft geht der Blick aufs Handy, viel zu oft die Gedanken an die dortige Situation. Schade, sonst wäre der Tag wohl nicht zu schlagen gewesen: Kaiserwetter, beste Schneebedingungen: von Pulver über firnig bis sulzig. Und kein Mensch auf den Pisten in dem sehr abwechslungsreichen Gebiet. Wenn man drüber nachdenkt, wäre einzig und allein der recht neue Schlepper Gimmeln ein Kandidat für eine kuppelbare Anlage. Selbst Kandahar erträgt man bei diesen Bedingungen noch als DSB.
Extrapunkte gibt es übrigens für Kundenfreundlichkeit: Bei vergessenen Handschuhen darf man sich welche aus den Fundsachen für einen Tag borgen. Und vergessene Sonnenbrillen werden gefunden.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Mürren!#
Skigebietsname (Länderkürzel) / Besuchszeitraum / Platz für Anmerkungen
Beispiel:
Golm (AT) / 20.12.05 / Flo's Schmankerltour
Beispiel für Skiregionen:
Montafon (AT) / 20.12.05 - 31.12.05 / Golm, Nova, Hochjoch
DANKE fürs dran halten, damit wirds hier wieder bisschen übersichtlicher!
Skigebiet //Land (event. Region) Datum
Anfahrt:
Aus Offenburg morgens doch recht lang aufgrund Stau rund um Basel und vor Bern. Wurden dann doch 3,5h
Wetter:
Unten hielten sich hartnäckig die Wolken, aber ab Talstation Winteregg war man in der Sonne
Schneezustand:
Alles dabei!
Geöffnete Anlagen:
65 SSB Allmendhubel
PB Stechelberg-Gimmelwald
PB Gimmelwald-Mürren
PB Mürren Birg
PB Birg Schilthorn
4KSB/B Riggli
4KSB/B Winteregg
4KSB Schiltgratt
DSB Muttleren