Koralpe, 27. 3. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Koralpe, 27. 3. 2016

Beitrag von miki »

Am gestrigen Tag hatte ich (nach einem skifreien Samstag) so starke Entzugserscheinungen :twisted: dass ich unbedingt wieder mal auf Schnee stehen wollte. Weil ich an diesem Feiertag ein paar familiäre Verpflichtungen hatte, musste ich was naheliegendes aussuchen. Die Petzen ist leider bereits geschlossen, dann also Koralpe. Anfahrt von Prevalje bis zur Talstation Burgstallofen in 55 Minuten, im unteren Lavanttal konnte man wegen dichtem Bodennebel tlw. nur langsam fahren.

Pistenplan: http://koralpe-kaernten.at/?page_id=2244

In Betrieb waren alle Lifte, von den Pisten waren nicht alle präpariert, vor allem dort wo es am selben Lift tlw. mehrere paralelle Abfahrten gibt.

Am Burgstallofen:
Bild

Bild

Schneezustand: am Samstag fielen 5 cm Neuschnee, was vor allem im oberen flachen Abschnitt für tolle Optik gesorgt hat:
Bild

Weiter unten dann nicht mehr so toll, von Eisplatten, Knollen bis etwas Neuschnee war alles dabei. Vor allem fand ich aber die Präparation nicht gerade berauschend. Ich gebe es ja zu, nach 1 Woche Italien liegt meine Messlate hoch, aber sowas sollte einem Bullyfahrer nicht passieren:
Bild

Trotz kleiner Abzüge war es oben schön:
Bild

Im Tag hingegen zuerst Nebel, dann eine dicke Dunstschicht:
Bild

Nun wechselte ich zum Wasserhanglift, mit dem hatte ich bisher bei meinen Skitagen auf der Koralpe wenig Glück: entweder Schneemangel oder Sturmschaden oder Getriebeschaden. Gestern lief er aber problemlos und war auch schr gut gefüllt, gegen 11 musste man durchaus 1 - 2 Minuten anstehen:
Bild

techniches Detail am Rand: Wasserhang ist eigentlich Naturschneebereich, eine Schneeanlage gibt es dort (noch) nicht. Am Pistenplan ist hingegen eingezeichnet, dass es eine Schneileitung entlang des Skiweges Steinschneider - Talstation Wasserhang gibt. Mindestens einen Hydranten habe ich am Ende des Weges auch gesehen. Also könnte man theoretisch wenigstnes den Schlusshang beschneien und - was viel wichtiger ist - eine Wasserleitung bis zum Wasserhang ist offensichtlich schon vorhanden:
Bild

Von den zwei Pisten beiderseits des Schleppers war nur die bergwärts gesehene linke, Nr. 9b, präpariert.
Bild

Tolles Pano in die Ebene Unterkärntens:
Bild

Nach kurzem Aufstieg erreicht man die Familienabfahrt, Nr. 4:
Bild

... über die man dann von oben zur Bergstation des Hipfllifts gelangt:
Bild

Auch am Hipfllift sind nur zwei der 4 dort vorhandenen Pisten gewalzt, eine davon die rote 2b. Teils glatt, teils knollig, abschnittsweise auch ganz gut. Nach Mittag generell besser, da zunehmend firnig:
Bild

Bild

Ungewalzte 3: kein richtiger Genuss. Die 5 cm Neuschnee waren OK, am Vormittag durchaus pulvrig, darunter aber Bruchharsch:
Bild

Im Steinschneider - Kurvenschlepper:
Bild

Die Piste dort war vor allem im oberen Abschnitt noch nach Mittag pulvrig und sehr gut zu fahren:
Bild

Ich habe mit noch einmal die Familienabfahrt angetan ... :
Bild

... und dann die Frantschacher Abfahrt (schwarze 5) ausprobiert:
Bild

Wenn man die Piste regelmässig präparieren würde, hätte sie eine schöne Piste sein können, besonders 'schwarz' kam sie mit aber nicht vor. Da bin ich in der vergangenen Woche deutlich steilere gewaltze Hänge gefahren:
Bild

Schneebeschaffenheit: siehe Kommentar zur ungewalzten Piste am Hipfllift. Wenn man sich gaanz leicht gemacht hat, brach man nicht durch die Eiskruste unter dem Pulver durch, in solchem Fall ging es gut. Leider klappte es mit dieser Technik nicht immer:
Bild

Schneelage: siehe Hydranten:
Bild

Fazit: es wurde wieder Erwarten ein ganz schöner halber Skitag, mit Kaiserwetter und tollem Winterfeeling, der Schneezustand war schon mal besser. Es freut mich dass das Gebiet auch recht gut besucht war, der Wasserhanglift war den ganzen Tag voll und auch die 4KSB war gut besetzt. Das Gebiet ist für seine Grösse recht weitläufig, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Würde man alle im Plan eingezeichneten Pisten auch wirklich präparieren, wäre es noch interessanter (weil, für Freeride gibt es bei momentaner Schneelage auch ausserhalb der Pisten noch mehr als genug Platz).

Mikis Wunschdenken:
a) KSB Wasserhang mit Verlängerung nach unten, dort wo in Vergangenheit schon einmal ein Lift stand (Zubringer von Goding), das ist m. W. auch bereits geplant - natürlich inkl. Beschneiung.
b) EUB/Kombibahn von Talstation Hipfllift zur Bergstation Wasserhang, so eine Bahn würde mehr als die Hälfte der Pisten auf der Koralpe erschliessen, also den ganzen Bereich Familienabfahrt - Hipfllift sowie mit einer kurzen neuen Verbundungspiste auch den ganzen Steinschneider - Bereich. Eine solche Bahn wäre auch für einen eventuellen Sommerbetrieb interessant.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Koralpe, 27. 3. 2016

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schön. Harschiger bzw. Neuer Festschnee ist mit das schlimmste was es gibt :|
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

Danke für den Bericht von meinem Hausberg :) War gestern und heute nochmals oben und es war wirklich bis zum Schluss sehr gute Verhältnisse :)

Das mit dem Präparierfehler ist mir gestern garnicht aufgefallen.. Anscheinend hast du genau diese Stelle erwischt..

Mit den nicht präparierten Pisten muss ich dir recht geben - das war auch mein einziger kleiner Minuspunkt in der heurigen Saison..
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für deinen Bericht. Ich war heute vor Ort. Und ich muss sagen, ich fand es schon sehr schade dass trotz der super Schneelage viele Pisten nicht präpariert waren. Ansonsten ist das Gebiet ja wirklich nett.
Deine Lift-Neubau-Vorstellungen teile ich 1:1
Eine EUB vom Hipflift Talstation rauf zum Beginn der Piste 4 und eine KSB als Ersatz vom Wasserhanglift+Wiedererschließung vom Godinger Lift.
Was jedoch noch viel besser wäre, wäre eine Verbindung mit der Weinebene. Dann wäre es eines der Top-Schigebiete in Kärnten. Aber ich befürchte, dass dies nie passieren wird..
Zuletzt geändert von Cruzader am 29.03.2016 - 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shaqohirt »

Schaut sehr gut aus.
Wie lange brauche ich von Villach bis zum Einstieg ins Skigebiet?
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

Autobahn villach - wolfsberg Süd Ca. 1std und von dort bis auf die koralpe.Ca. 25min..

Heuer kannst Du aber maximal noch spazieren, rodeln oder tourengehen, denn Heute war der letzte Betriebstag in dieser Saison...
Antworten

Zurück zu „Österreich“