Pistenplan: http://koralpe-kaernten.at/?page_id=2244
In Betrieb waren alle Lifte, von den Pisten waren nicht alle präpariert, vor allem dort wo es am selben Lift tlw. mehrere paralelle Abfahrten gibt.
Am Burgstallofen:
Schneezustand: am Samstag fielen 5 cm Neuschnee, was vor allem im oberen flachen Abschnitt für tolle Optik gesorgt hat:
Weiter unten dann nicht mehr so toll, von Eisplatten, Knollen bis etwas Neuschnee war alles dabei. Vor allem fand ich aber die Präparation nicht gerade berauschend. Ich gebe es ja zu, nach 1 Woche Italien liegt meine Messlate hoch, aber sowas sollte einem Bullyfahrer nicht passieren:
Trotz kleiner Abzüge war es oben schön:
Im Tag hingegen zuerst Nebel, dann eine dicke Dunstschicht:
Nun wechselte ich zum Wasserhanglift, mit dem hatte ich bisher bei meinen Skitagen auf der Koralpe wenig Glück: entweder Schneemangel oder Sturmschaden oder Getriebeschaden. Gestern lief er aber problemlos und war auch schr gut gefüllt, gegen 11 musste man durchaus 1 - 2 Minuten anstehen:
techniches Detail am Rand: Wasserhang ist eigentlich Naturschneebereich, eine Schneeanlage gibt es dort (noch) nicht. Am Pistenplan ist hingegen eingezeichnet, dass es eine Schneileitung entlang des Skiweges Steinschneider - Talstation Wasserhang gibt. Mindestens einen Hydranten habe ich am Ende des Weges auch gesehen. Also könnte man theoretisch wenigstnes den Schlusshang beschneien und - was viel wichtiger ist - eine Wasserleitung bis zum Wasserhang ist offensichtlich schon vorhanden:
Von den zwei Pisten beiderseits des Schleppers war nur die bergwärts gesehene linke, Nr. 9b, präpariert.
Tolles Pano in die Ebene Unterkärntens:
Nach kurzem Aufstieg erreicht man die Familienabfahrt, Nr. 4:
... über die man dann von oben zur Bergstation des Hipfllifts gelangt:
Auch am Hipfllift sind nur zwei der 4 dort vorhandenen Pisten gewalzt, eine davon die rote 2b. Teils glatt, teils knollig, abschnittsweise auch ganz gut. Nach Mittag generell besser, da zunehmend firnig:
Ungewalzte 3: kein richtiger Genuss. Die 5 cm Neuschnee waren OK, am Vormittag durchaus pulvrig, darunter aber Bruchharsch:
Im Steinschneider - Kurvenschlepper:
Die Piste dort war vor allem im oberen Abschnitt noch nach Mittag pulvrig und sehr gut zu fahren:
Ich habe mit noch einmal die Familienabfahrt angetan ... :
... und dann die Frantschacher Abfahrt (schwarze 5) ausprobiert:
Wenn man die Piste regelmässig präparieren würde, hätte sie eine schöne Piste sein können, besonders 'schwarz' kam sie mit aber nicht vor. Da bin ich in der vergangenen Woche deutlich steilere gewaltze Hänge gefahren:
Schneebeschaffenheit: siehe Kommentar zur ungewalzten Piste am Hipfllift. Wenn man sich gaanz leicht gemacht hat, brach man nicht durch die Eiskruste unter dem Pulver durch, in solchem Fall ging es gut. Leider klappte es mit dieser Technik nicht immer:
Schneelage: siehe Hydranten:
Fazit: es wurde wieder Erwarten ein ganz schöner halber Skitag, mit Kaiserwetter und tollem Winterfeeling, der Schneezustand war schon mal besser. Es freut mich dass das Gebiet auch recht gut besucht war, der Wasserhanglift war den ganzen Tag voll und auch die 4KSB war gut besetzt. Das Gebiet ist für seine Grösse recht weitläufig, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Würde man alle im Plan eingezeichneten Pisten auch wirklich präparieren, wäre es noch interessanter (weil, für Freeride gibt es bei momentaner Schneelage auch ausserhalb der Pisten noch mehr als genug Platz).
Mikis Wunschdenken:
a) KSB Wasserhang mit Verlängerung nach unten, dort wo in Vergangenheit schon einmal ein Lift stand (Zubringer von Goding), das ist m. W. auch bereits geplant - natürlich inkl. Beschneiung.
b) EUB/Kombibahn von Talstation Hipfllift zur Bergstation Wasserhang, so eine Bahn würde mehr als die Hälfte der Pisten auf der Koralpe erschliessen, also den ganzen Bereich Familienabfahrt - Hipfllift sowie mit einer kurzen neuen Verbundungspiste auch den ganzen Steinschneider - Bereich. Eine solche Bahn wäre auch für einen eventuellen Sommerbetrieb interessant.