Stuhleck 2. 4. 2016 ...das wars dann für heuer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 2. 4. 2016 ...das wars dann für heuer

Beitrag von chr »

Bild
Zum Saisonschluss ist nun die Zeit gekommen, wo auch am Stuhleck der Andrang und damit auch die Wartezeiten bei den Liften zurückgehen.

Wie oft sieht man die Standardabfahrt so menschenleer?
Bild

Und wie oft warten so wenige Leute bei der Stuhleckbahn auf die Bergfahrt?
Bild

Gut, ich gebe zu, so leer war es nicht den ganzen Tag. Am späten Vormittag musste ich bei der 6KSB Steinbachalm bis zu 3 FBM warten. Dort war auch auf der Almabfahrt mehr los. Naja, zumindest ein paar Schifahrer sind ins Bild gefahren.
Bild

So, die Wartezeiten und den Personenandrang hätten wir nun zu Beginn des Berichtes besprochen. Kommen wir zum Lift- und Pistenstatus:
Lifte: Es waren alle vier Sesselbahnen und der Sonnenlift geöffnet.
Pisten: Bei allen Liften waren alle zugehörigen Pisten geöffnet. Lediglich bei der Stuhleckbahn war nur die 1b (Stuhleck-Standard) geöffnet.

Pistenzustand: Bei den hochgelegenen 6KSBs waren die Pisten am Morgen noch sehr hart. Bei den 4KSBs waren die Pisten in talnähe bereits am Morgen weich. Im Laufe des Vormittags firnten die Pisten nach oben hin immer mehr auf, bis zu Mittag auch die Almabfahrt weich wurde.

Kaltenbach-Fis-Piste am Morgen.
Bild

Selber Standort; Blick ins Tal.
Bild

Blick von der Promibahn auf die Kaltenbach-Familienabfahrt.
Bild
Bild

Auf der Steinbachalm: Almabfahrt.
Bild
Bild

Bis jetzt konnte man eine schöne geschlossene Schneedecke erkennen. Das war aber nicht im ganzen Schigebiet so. Die Stuhleck-Standardabfahrt war stellenweise ähnlich wie zu Saisonbeginn nur in halber Breite befahrbar.
Bild

Größtenteils war aber auch diese Piste gut zu fahren.
Bild
Bild

Wirklich grenzwertig war die Situation nur beim Sonnenlift. Dort waren teilweise nur je eine Raupenspur links und rechts von großflächigen aperen Stellen präpariert.
Bild
Bild
Bild
Ich glaube der Sonnenlift hätte Niemandem gefehlt, wäre er nicht in Betrieb gewesen.

Machen wir nochmals einen Sprung zum Gipfel: Der obere Teil der Ganzebenabfahrt.
Bild

Die Weißenelfbahn mit dem Schneeberg.
Bild

Und nochmals die Weißenelfbahn mit dem Speicherteich.
Bild

Ich habe noch nichts zum Wetter geschrieben. Man kann aber bereits an den Fotos erkennen, dass es ein durchaus freundlicher Tag war. Am Vormittag kämpfte sich die Sonne noch durch hohe Schleierwolken ehe sie zu Mittag vom blauen Himmel schien. In den oberen Schigebietsbereichen war kräftiger Wind spürbar. Die Temperaturen habe ich diesmal nicht genau beachtet, der gefühlte Eindruck ist jedenfalls leicht beschrieben. Am windigen Gipfel war mir zu kalt, während mir nach der Abfahrt wenige Minuten später im Tal zu heiß war.

Stellenweise bildeten sich einige Wasserlöcher, wie hier vor den Drehkreuzen der Stuhleckbahn.
Bild

Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten,…
Bild

…wie es auch bei der Bergfahrt mit der Promibahn den Anschein hat.
Bild

Es war für mich ein gelungener Saisonschluss am menschenleeren Stuhleck. Ein weiterer Schitag vor der Saison 16/17 ist für mich eher unwahrscheinlich.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“