Weißbriach - Gitschtal, 13. März 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Weißbriach - Gitschtal, 13. März 2016

Beitrag von Schneeloewe »

Weißbriach war genau das richtige für den Anfang meines Skiurlaubes in Kärnten.
Kleine, zum Einfahren genau das richtige und, da die sehr niedrig hängenden Wolken alle höheren Skigebiete rings um in ein undurchdringliches Weiß hüllten, mit guter Sicht.
Ferner war am 13. März der letzte Betriebstag für diesen Winter und somit die letzte Gelegenheit, das Gebiet noch in diesem Winter kennen zu lernen.
Kötschach und Weissensee waren schon in der Sommerpause.

Lage:
Genau in der Mitte zwischen dem Drautal und dem Lesachtal (Gail) gelegen, 12km von Hermagor und in unmittelbarer Nähe zum Weissensee gelegen.

Lifte / Pisten:
Drei Schlepplifte mit 4 km blauen und roten Pisten zwischen 800 und 1600 Höhenmeter

Offizieller Pistenplan (wer hat den eigentlich verbrochen?):
http://winter.intermaps.com/gitschtal

Offen:
Alles bis auf das obere Drittel des Hammerbodenliftes.

Wetter:
Bedeckt mit leichtem Schneefall

Das Skigebiet besteht im Grunde genommen aus zwei gegenüberliegenden Hängen mit jeweils einem langen Schleppliften und einer dazugehörigen roten Piste.
Dazu kommt noch ein kurzer schöner Tellerlift samt zwei kurzen blauen Pisten und zwei Zauberteppichen.
Für einen Vormittag ein schönes kleines Skigebiet, aber auch nicht mehr.
Und nun ein paar Bilder:

Schon von weitem sichtbar leitet einen die markante Schneise des Hammerbodenliftes zum (ersten) Ziel des heutigen Tages, Weißbriach samt Dorfskigebiet.
Bild

Der Grabischlift für Anfänger: Direkt hinter der Bergstation in Bildmitte kommt der Enzianbodenliftes von rechts und verschwindet links im Wald. Die Schneise im Wald ist die dazugehörige Enzianbodenabfahrt.
Rechts außerhalb des Bildes ist der Parkplatz und die Talstationen der beiden langen Schlepplifte.
Bild

Bilck von der Bergstation gen Ort:
Bild

Der Enzianbodenlift: Lang und am Ende schön steil. Hier macht Schleppliftfahren mal wieder Spaß.
Ungefähr am zweiten Liftmast befindet sich die Bergstation des von links kommenden Übungsliftes. Und von Rechts kommt die in weitem Bogen führende die Enzianbodenabfahrt wieder zurück.
Bild

Die Enzianbodenabfahrt, oberes Drittel...
Bild

... und das mittlere Drittel der Abfahrt:
Bild

Der Hammerbodenlift samt Piste von der Talstation des Enzianbodenliftes aus gesehen. Der Lift beginnt hinter der Brücke.
Mit ein wenig Schwung kann man fast ohne Schieben zwischen den beiden Skigebietshälften wechseln.
Bild

Dort wo die dunklen schneelosen Flecken auf der Piste sind war der provisorische Ausstieg:
Bild

Blick von der provisorischen Bergstation gen Tal Richtung Hermagor. Rechts sieht man die Enzianbodenabfahrt.
Bild

Fazit: Ein kleines Familienskigebiet, das einen nicht umhaut aber doch seinen Reiz. Insbesondere bei Schlechtwetterbedingungen ist es ideal.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 03.07.2019 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Re: Weißbriach - Gitschtal, 13. März 2016

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön - heile Welt in Kärnten! :D Freue mich schon auf mehr ...

Einen Kärnten-Urlaub hatte ich vor 2-3 Wintern, als dort so viel Schnee lag, auch vor ... bis ich feststellte, dass die Kleinskigebiete meiner Zieleliste Anfang März bei 1-2 m Schnee planmäßig in den Saisonschluss gegangen waren und den schönen Schnee ungenutzt wegtauen ließen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Die Napalalm.... Hörte sich immer so an wie die Napalm.

Weissbriach, das ist auch so ein Skigebiet das man vom Pistenplan her sich denkt, dass die Pisten für Hangauwärtsbremser sind. :lach:

Mich hat erhrlich gesagt immer der Pistenplan abgeschreckt. :tot:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

@Harzwinter:
Warum die Kleinskigebiete so früh Schluss machen ist mir auch ein Rätsel. Schnee lag genug, auch wenn Kötschach beim Vorbeifahren schneemäßig schon etwas ramponiert aussah.
@Harzwinter:
Wie auch schon Miki in seinem Bericht über Weißensee vermerkt hat sind hier wie dort die Pistenpläne eine Katastrophe und eher abschreckend. Das diese ein Aushängeschild sind hat man in einigen Gebieten augenscheinlich noch nicht verstanden.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Beitrag von Harzwinter »

In der Tat ... über den Pistenplan vom Skigebiet Naggleralm in Weißensee habe ich auch schon gelacht - ein Skigebiet "unterm" See, zu befahren wohl im Taucheranzug. Das muss man erstmal hinbekommen. :D

In den 1990ern bin ich auf der Naggleralm mit meinem Vater gewandert und wäre gern zum Skifahren wiedergekommen ... aber wie gesagt - Saisonschluss bei zwei Metern Schnee in den ersten Märztagen. Wer so agiert, will weder Gäste noch Umsatz.
Antworten

Zurück zu „Österreich“