Mittelstation 10-EUB Vercorin - Crêt du Midi

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Mittelstation 10-EUB Vercorin - Crêt du Midi

Beitrag von TPD »

Hat jemand Pläne oder Skizzen von der Mittelstation Sigeroula ?
Es würde mich brennend interessieren, wie das Seil durch die Station geführt wird.

Denn meines Wissens besteht die neue Bahn nur aus einer Sektion (Seil) mit Antrieb in der Mittelstation. Und diese besondere Konfiguration ist ja nicht gerade alltäglich.
Zuletzt geändert von TPD am 12.04.2016 - 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Mittelstation 8-EUB Vercorin - Crêt du Midi

Beitrag von ATV »

Die Bahn besteht aus zwei Seilschleifen welche durch eine doppelrillige Antriebscheibe in der Mittelstation angetrieben wird.
Gleich wie Wispile oder Blausee.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Alles klar.
Mit einer doppelrilligen Seilscheibe und zwei Seilschlaufen macht die Sache natürlich mehr Sinn als mit einem durchlaufenden Seil.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal

Beitrag von Jojo »

[klugscheiss]Ist übrigens eine 10-EUB[/klugscheissoff]
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Re: Mittelstation 10-EUB Vercorin - Crêt du Midi

Beitrag von TPD »

Danke für den Hinweis.

Aber was war die Überlegung, dass man bei dieser Anlage zwei Seilschlaufen mit einem gemeinsamen Antrieb gebaut hat ?
Im Gegensatz zu Wispile oder Blausee macht ja die Bahn nicht eine 90°-Kurve.
Bei dieser Ablenkung hätte man doch auch das Seil durchschlaufen können ? So hätte man eine Spannvorrichtung einsparen können.
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mittelstation 10-EUB Vercorin - Crêt du Midi

Beitrag von sunset »

Eine ähnliche oder sogar identische Anordnung wurde auch bei der 10-MGD Steinbergbahn in Leogang verbaut, sofern ich das richtig beurteile (ich kenne die betroffene Bahn nicht).
Auch hier treibt eine doppelrillige Antriebsscheibe beide Seilstränge an, die Seilschleifen können somit nicht voneinander getrennt werden.
Soviel ich weiß sind alle Konstruktionen, die eine Seilablenkung bewirken, anfällig für den Verschleiß, der durch den Seildrall bei der Ablenkung ausgelöst wird. Mitunter kann ich mir sogar vorstellen, dass eine Ablenkung durch simple Rollenbatterien an dieser Stelle aufgrund der jeweils geringen Einzelbiegeradien einer Umlenkscheibe weitaus unterlegen ist. Außerdem werden viele Ablenkungen in der Mittelstation notwendig (Ablenkung in der Kuppelstelle, anschließend wieder auf waagrechte, Kurve, Ablenkung Richtung Kuppelstelle, Ablenkung in der Kuppelstelle zur Ausfahrt - macht 5 Ablenkungen je Seite). Somit würde ich vermuten, dass auch bei einem so geringen Ablenkwinkel dieser Grund die einfachen Ablenkrollen ausscheiden lässt. Eine Ablenkung durch eine Umlenkscheibe dürfte aufgrund von Platzproblemen auf der Kurveninnenseite (bedingt durch den geringen Ablenkwinkel) nicht möglich sein. Als Alternative bleiben somit nur zwei getrennte Seilschleifen oder aber die vorliegende Lösung. Welche (Preis-)Vorteile eine doppelrillige Antriebsscheibe gegenüber zwei komplett getrennten Seilschleifen hat, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen.
LG, Max
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“