2S-Laufwerk System Wallmannsberger [verkauft]

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sunset
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

2S-Laufwerk System Wallmannsberger [verkauft]

Beitrag von sunset »

Hallo,

Achtung: Das Laufwerk ist bereits verkauft!

wie bereits im Titel geschrieben möchte ich ein Laufwerk für eine 2S nach System Wallmannsberger verkaufen/abgeben. Ohne Abnehmer müsste ich das Laufwerk wohl in den Schrott geben - und da gehört es doch hoffentlich nicht hin. :roll:
Das Laufwerk stammt von der Grünbergbahn (Gmunden) und wurde am 15. Mai 2013 - ebenso wie einige andere Kabinen und Gehänge - versteigert. Es handelt sich um das Laufwerk der Kabine Nr. 13 inklusive Gehängearm. Das Laufwerk wurde im Jahr 1957 von der VÖEST gebaut (Lizenz von Wallmannsberger). Laut Wikipedia wurden die Laufwerke 2001 durch Garaventa modernisiert.
Die Seiten auf Wikipedia sind zu dieser Bahn ziemlich ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/System_Wa ... r.E2.80.9C sowie https://de.wikipedia.org/wiki/Grünbergseilbahn (Link leider nicht funktionsfähig).

Zum Laufwerk selbst.
Standort: Oberösterreich
Preis nach Verhandlung - ich wäre froh das Laufwerk überhaupt verkaufen zu können :)

Falls jemand Tipps hat oder jemanden kennt, der am Laufwerk interessiert sein könnte, bitte melden. Danke!

Bilder:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von sunset am 19.05.2016 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Max

Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: 2S-Laufwerk System Wallmannsberger zu verkaufen

Beitrag von Maxi.esb »

interessant sieht das ja auf jeden Fall mal aus... Was wiegt das Viech denn? und wie groß ist das? befürchte fast, dass würde ich nicht ins Auto bekommen
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Dann nimmst'n Hänger :mrgreen:
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Maxi.esb hat geschrieben:interessant sieht das ja auf jeden Fall mal aus... Was wiegt das Viech denn? und wie groß ist das? befürchte fast, dass würde ich nicht ins Auto bekommen
Moin,

das Gewicht des Laufwerks war bei der Auktion mit etwas über 200 kg angeschrieben. Der Gehängearm wiegt ca. 30 kg.
Mit einem Anhänger kann man das Laufwerk super transportieren, so haben wir es damals vom Grünberg geholt. (Den Transport würde ich mit einem eventuellen Interessenten sowieso noch besprechen. ;) )

Zu den Maßen: Ich habe leider gerade keinen genauen Anhaltspunkt, werde mal versuchen das die Tage nachzumessen, wenn ich wieder dort bin. Wir bewegen uns jedoch in der Größenordnung von ca. 1 m Länge des Hauptapparats (vielleicht 1,60 m inkl. Laufrollen, die lassen sich aber demontieren) sowie in der Höhe ebenfalls ca. 80-110 cm.
Der Gehängearm sollte etwa 1 Meter in der Höhe und 80-100 cm in der Breite messen.
Werde ich aber wie gesagt nochmal mit einem Rollmeter genauer messen. ;)
LG, Max
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Das Gewicht und auch die Masse sollten in etwa hinkommen; kann das deshalb einschätzen weil ich bei der "Übersiedlung" von Freund one_only80´s Muttereralmbahnkabine mit deren durchaus vergleichbarem Wallmannspergerwurfhebellaufwerk ja beinahe abgestürzt wäre... :surprised: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Ich habe das Laufwerk am Wochenende mittels Rollmeter vermessen. Derzeit sind einige Teile abmontiert. Die zum Zusammenbau notwendigen Bolzen, Schrauben, Muttern, etc. sind allerdings vollständig vorhanden, der Zusammenbau also möglich.

Länge des Hauptapparates (ohne Laufrollen): 1,00 m
Höhe: ca. 1,00 m
Breite (inkl. inneren Laufrollen): ca 0,4 m
größte Breite (über Kuppelrolle): 0,55 m

Die Rollenwippen sind derzeit abmontiert.
Rollen-DM: 240 mm
Gesamtlänge Wippe: 0,67 m
Breite Wippe: ca 0,12 m

Gehängearm:
Höhe: 1,00 m
Breite: 1,00 m
Tiefe: ca. 0,12 m
LG, Max
sunset
Wurmberg (971m)

Re: 2S-Laufwerk System Wallmannsberger [verkauft]

Beitrag von sunset »

Zum aktuellen Stand: Das Laufwerk hat mittlerweile einen stolzen neuen Besitzer gefunden. ;)
Ob sich derjenige hier "zeigen" möchte überlasse ich ihm selbst :P
LG, Max
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“