Welches Skigebiet Fasnacht 2017 in Italien.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Welches Skigebiet Fasnacht 2017 in Italien.

Beitrag von philippe ch »

Nach der Saison ist vor der Saison.
Wir frankreicherfahrene Skiferiengäste aus der Schweiz (Familie 2 Erw. 3 Kinder 9-14 Jahre alles sehr gute Skifahrer) möchten unseren Horizont einmal in Richtung Italien erweitern und die nächste Fasnachtsferien 2017 in einem italienischen Skigebiet verbringen. Ich kenne mich in Italien nicht sehr gut aus, und währe um ein paar Tipps für Ferienwohnung evt. Hotels und vor allem Skigebiete sehr froh.
Da es uns in kleinen Skigebieten eher schnell langweilig wird, währe ein möglichst weitläufiges Skigebiet sehr willkommen. (Kleine Skigebiete hat es hier in der Innerschweiz genug, brauchen wir nicht in den Ferien)

Da ich in diesem Forum bis jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen habe, währe ich um ein paar Anregungen sehr dankbar. Vielen Dank

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Welches Skigebiet Fasnacht 2017 in Italien.

Beitrag von Fab »

Ich war mal in den Faschingsferien in Livigno. Das ist kein Riesenskigebiet, aber auch nicht klein.
Die Höhenverhältnisse sind wie im Oberengadin. Der Ort liegt auf 1800m - das Pistenrevier bis ca. 2900m. Das Tal verläuft in Nord-Süd-Richtung - was bedeutet, dass es keine Südhänge hat, sonder West- o. Osthänge, was grad zum genannten Zeitpunkt Anfang März für beste Schneeverhältnisse sorgt.
Die Skischaukel rund um die Sella-Ronda ist vieeeeeeel größer - aber die Skiberge halt sehr niedrig.

Hier mein Bildbericht
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=50937
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Breuil-Cervinia :D

Die niedrigen Skiberge von Dolomiti Superski haben zumeist wenigstens eine Höhendifferenz von 1.000m, also ähnlich Livigno. Sollte Dir bekannt sein, Fab 8) Daher für Fasching zu empfehlen, auch wenn es voller sein wird als in der von ski-kringel bevorzugten menschenleeren Schweiz.
There's nothing like the first one
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

:D Wenn man die Bergfahrt einrechnet schon - sonst aber nicht. Im Grunde ist kaum ein Skiberg höher als 2300 m (das wäre in Z unten ;D ), zu der Jahreszeit quasi im Sulzbereich - das Kalksteinzeugs darüber gültet nicht :nein: . Wolkenstein/Stulrich/Christina etc. liegen so auf zw. 1350 - 1500m. Hab in Wolkenstein direkt an der Danterceppies-Talst. gewohnt - die Abfahrt vom Grödnerjoch runter war eine der längsten u. schönsten im ganzen Gebiet.
In Livigno gehts schlicht 500m höher rauf.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Porta Vescovo? Belvedere? Lagazuoi?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Willst du jetzt mit mir wg. ein paar Meter Korinthen kacken? :D Ich will auch keineswegs die Dolofans verstören :lach:
Mir gehts um den Hinweis an den Threadersteller dass Anfang März die Wärme sich im Pistenbereich voll auswirkt.
Vom Belvedere mit seinen 2377m und P. Vescovo der 100m höher ist bist trotzdem schnell in der Wärme - wobei für die beiden Bergstationen die Nordorientierung u. das schöne Gefälle spricht.

Lagazuoi ist bestimmt toll - aber dank seiner Isoliertheit sind wir dort nicht gewesen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Erzähl hier keinen solchen Quark, von der Sellaronda liegt fast alles über 1500 Meter, zu Fasching hast du da eher selten Sulz, auch weil viele Pisten schattig liegen (entweder günstige Hanglage oder einer der beeindruckenden Dolomitenfelsen spendet Schatten).

Noch dazu haben sie erstklassige Beschneiung (Kunstschnee hält die Wärme besser aus als Naturschnee) und hervorragende Präparierung.

Und zu guter letzt ist das Essen hervorragend und nicht teuer (Kombination österreichische/südtiroler und italienische Küche, haben i.d.R. beides), die Bergwelt sucht ihresgleichen (das Matterhorn ist eben nur ein Berg, dort hat man lauter tolle Berge), und weitläufiger geht es kaum. Man kann vom Heiligkreuz bis zum Buffaure im Fassatal fahren, von der Seiseralm bis zur Marmolada. Mit dem Bus kommt man gut zum Kronplatz und mit dem Sammeltaxi nach Cortina und Lagazuoi.

Als Unterkunftsorte sind die Orte direkt an der Sellaronda ideal: Wolkenstein, Corvara und Arabba.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Fab hat geschrieben:Die Skischaukel rund um die Sella-Ronda ist vieeeeeeel größer - aber die Skiberge halt sehr niedrig.
Fab, klar ist Livigno rein höhentechnisch höher, will ja gar nicht mit Marmolada und 3.300m werben. Nur "sehr niedrig" ist für die Schweizer dann eben auch Livigno :D mit nur 2.900m.

Nur passt DolomitiSuperski eher zur Frage nach: "sehr gute Skifahrer, weitläufiges Gebiet, Italien" eben am besten. Will auch keinen Livigno-Fan verstören, aber die Möglichkeiten in den Dolomiten sind nun mal größer.

Selbst Madonna di Campiglio mit Passo Tonale bietet da mehr an Möglichkeiten, und bis Mitte März ist da alles locker fahrbar.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

La Thuile
Monterosa Ski
Bormio/ Santa Caterina

Anfang März hätte ich auch bei niedrigeren Gebieten als den obigen noch keine Bedenken wegen übermäßigem Sulz.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Winterhugo hat geschrieben:Daher für Fasching zu empfehlen, auch wenn es voller sein wird als in der von ski-kringel bevorzugten menschenleeren Schweiz.
Was ski-kringel bevorzugt, weiss ich nicht, aber ski-chrigel war nun schon zwei Mail an Fasching in den Dolomiten (La Villa, Alta Badia) und war begeistert. Nur muss man die die Menschenmassen halt einfach akzeptieren. Die Wartezeiten halten sich aber in Grenzen. Dir Philippe als Schweizer muss ja niemand erklären, dass es so leer wie bei uns nicht sein kann.
Mehr zu unserem Urlauben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=55047
Möglicherweise gehen wir Fasching 2017 mal in die 3V, sonst aber sicher nochmal nach La Villa. Bei mir ist es drum grad umgekehrt, kenne Frankreich kaum.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“