Wo sollte ich nur dieses Wochenende hin? Zur Auswahl standen für mich Annaberg, Gemeindealpe, Mönichkirchen und Arabichl.
Da ich ja mit der NÖ-Card um 8 Euro am Annaberg und auf der Gemeindealpe fahren kann, waren diese Gebiete natürlich favorisiert.
Da ich mir auf der Gemeindealpe die größere Pistenauswahl und auch ein wenig besseren Verhältnisse aufgrund der höheren Lage erwartet habe, wurde es dann auch die Gemeindealpe.
Ausserdem hatte ich noch etliche Getränke-Gutscheine fürs Terzerhaus zum loswerden.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 40 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Sonnig, keinerlei Wolken, sehr Trüb. Kein Wind.
Temperatur:
Temperatur in der Früh +3 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +14 Grad
Das Thermometer an der Mittelstation zeigte den ganzen Tag Werte um die 16 bis 18 Grad an.
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 35cm, Berg: 55 cm
Schneezustand:
Von in der Früh weg butterfirnig weich
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4erSBK Bodenbauer-Express (7/2-8 FBM)
DSB Gipfelbahn (6/0-3 FBM)
SL Birkilift (5/0)
Geschlossene Anlagen:
SL Grabnerlift
Geöffnete Pisten und Zustand:
.)2 (sehr Gut-Gut)
.)4 (Sehr Gut-Gut)
.)5 (Sehr Gut-Gut)
.)8, nur bis zur dritten Kehre geöffnet (Sehr Gut-Gut)
Geschlossene Pisten:
.)1
.)8 ,ab der dritten Kehre
.)9
.)10
.)Verbindung Rennhang-Birki-Schlepplift
Realistisch betrachtet waren also ca. 8 km von 14 km Pisten geöffnet.
Wobei es an der Piste 8 ab der "Absperrung" keine präparierte Spur rüber zur Piste 2 gab.
Mit so wenig Pisten-Angebot hatte ich nicht gerechnet. Am Weg ins Schigebiet dachte ich eigentlich schon, dass zumindest auch die unteren 2/3 der Piste 1, der Verbindungsweg vom Rennhang zum Schlepplift und auch die Piste 8 bis zum Schlepplift geöffnet sind. Tja, so war das Pistenangebot dann doch recht bescheiden.
Mit ein wenig Schnee verschieben, hätte man die Piste 8 und auch den Verbindungsweg locker öffnen können. Auch das mittlere Drittel der Piste 1 wäre sicherlich möglich gewesen, zu öffnen.
Vormittags gingen die Pisten noch sehr gut zu fahren. Gegen Mittag änderte sich das ganze jedoch sehr schnell. Am Nachmittag machte es dann eigentlich keinen Spaß mehr auf den geöffneten Pisten. Alles schon total verbuckelt.
Die Piste 8 inklusive dem gesperrten Teil bis zum Schlepplift war da noch die beste Variante.
Gefallen:
Tageskarte dank NÖ-Card um nur 8 Euro
schönes Wetter
2 Gratis-Getränke im Terzerhaus (in der Aqua-City St. Pölten gab es bei meinen Besuch in den Weihnachtsferien Gutscheine zur freien entnahme)
Snowpark-Gemeindealpe, eine gelungene Abwechslung zu den Pisten
Nicht gefallen:
Nicht alle Pisten geöffnet
Keine Guten Verhältnisse abseits der Pisten
Fazit:
Meine Alternativen für den heutigen Tag wären Annaberg, Mönichkirchen und Arabichl gewesen. Was die Schneequalität angeht, wäre es wohl am Arabichl oder in Mönichkirchen besser gewesen.
Aber für 8 Euro den ganzen Tag inklusive zwei Gratis-Getränke wars dann doch ganz ok
3,5 von 6 Punkten
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Rauf gehts:
Rennhang in der Früh, noch super zu fahren:
Auf der Talabfahrt nach dem Flachstück. Am Nachmittag kam man hier nur mehr mit Schieben runter:
Weiterer Verlauf der Talabfahrt:
Der Bodenbauerhang ging am Vormittag auch noch super zu fahren:
Ab hier war der Birkiweg, Piste 8 Gesperrt. Eine präparierte Spur zurück zur DSB gab es jedoch nicht, und man musste hier Off-Piste rüber zur Piste 2:
Variante von der Mittelstation herab, auch gesperrt aber in 1a Zustand, wie auch die Piste 8 bis hier her:
Weiterer Verlauf, noch immer 1A Zustand:
Und deswegen war die Piste gesperrt? Da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor. Mit ein klein wenig Schnee verschieben wäre es kein Problem gewesen. Ging auch so bis zum frühen Nachmittag problemlos am linken Rand:
Am Verbindungsweg Rennhang-Birkischlepplift scheiterte es aus ähnlich lächerlichem Grund
Der Rest bis zum Schlepplift sah dann wieder so aus:
Mittagspause diesmal beim Balzplatzerl. Echt auch eine Super Hütte. Terzerhaus und Balzplatzerl sind die besten Schihütten von Niederösterreich, meiner Meinung nach:
Im Terzerhaus gab es heute auch gleich zwei Pausen für mich. Am späten Vormittag mal Suppe+Getränk, am Nachmittag dan Kuchen+Getränk.
So sahen die Pisten nachmittags größtenteils aus, fürchterlich:
und das wars schon wieder mit meinem Bericht