Sankt Johann in Tirol / 22.03.2016 / Abschied für immer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Johann in Tirol / 22.03.2016 / Abschied für immer

Beitrag von NIC »

Sankt Johann in Tirol - 22.03.2016

Bekanntermaßen werden diesen Sommer leider die beiden Eichenhoflifte durch eine EUB ersetzt, deswegen war es klar, dass ich sie noch mitnehmen musste :wink: Zu Ostern verbrachte ich ein paar Tage im Salzkammergut und konnte so dieses Vorhaben aufgrund der kurzen Anfahrt (90 Minuten Hinfahrt, 120 Minuten Rückfahrt aufgrund der Grenzkontrollen) gut in die Tat umsetzen. Generell dürften die Eichenhoflifte in Österreich und vor allem in Tirol ein ziemliches Unikat darstellen, denn wo sonst gibt es noch eine 2,5 km lange Schleppliftkette als Talzubringer? Ok, die Buchensteinwand ist gleich daneben, trotzdem ist diese Liftkonstellation eine absolute Seltenheit.

Bei der ersten "Erkundung" des Skigebietes auf lift-world und bergfex war mir das Skigebiet gleich symphatisch. Hier gibt es noch einiges interessante Lifte, außerdem sagte mir die Struktur des Skigebietes als Fan von eher mittelgroßen Skigebieten auch zu. Leider war ausgerechnet an diesem Tag der SL Baumoos geschlossen, so bin ich den ganzen Tag natürlich nur an den Eichenhofliften und an der DSB Jodlalm gefahren. Mit dem Ersatz der Eichenhoflifte sehe ich keinen Grund dieses Skigebiet nochmals zu besuchen da so für mich das Alleinstellungsmerkmal des Skigebietes verloren geht und ich Pisten und Lifte "dieser Art" auch in wesentlich näherer Umgebung vorfinde.

Wetter
Wolkig, zeitweise leichter Schneeregen. Ab 15 Uhr setzte sich immer mehr die Sonne durch.

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Baumoos
Geschlossene Pisten: 2d

Pistenzustand
Ab ca. 11 Uhr tiefe und sulzige Pisten, oberhalb von 1500 hm griffig und pulvrig

Bild
^^Erster Blick zum SL Eichenhof 1 und zum Kitzbüheler Horn

Bild
^^Talstation, ab nächstem Winter steht hier ein rießiger Betonklotz...

Bild
^^Doch zuerst fuhr ich gleich zur DSB Jodlalm weiter (Girak, 1981)

Bild
^^Interessanter Trassenverlauf

Bild
^^Stützen der DSB Jodlalm

Bild
^^DSB Jodlalm. Die Bahn hat einen Förderbandeinstieg und die Geschwindigkeit der Bahn war ganz ok, auch wenn die Eichenhoflifte fast schneller sind :wink:

Bild
^^DSB Jodlalm

Bild
^^DSB Jodlalm, links ein Lanzenwald auf der Piste...

Bild
^^Hier im Wald herrschte mit der Sonne eine angenehme Stimmung :)

Bild
^^DSB Jodlalm und das Kitzbüheler Horn. In das Skigebiet auf der anderen Seite dieses Berges muss ich auch mal hin...

Bild
^^Kurz vor der Bergstation

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Zoom in irgendein Skigebiet, wahrscheinlich die Buchensteinwand (?)

Bild
^^Piste an der DSB Jodlalm, hier oben war es sogar ziemlich griffig und pulvrig

Bild
^^Ab hier wurde es schon sulzig. Wie gesagt, skifahrtechnisch war´s kein berühmter Tag, deswegen war ich aber auch nicht hier :wink:

Bild
^^Ausstieg des SL Eichenhof 2

Bild
^^Piste am SL Eichenhof 2

Bild
^^Die berühmte Kurve :)

Bild
^^Kurve

Bild
^^Kurve

Bild
^^Hier stand ich ein paar Minuten und genoß das Klappern der Robas und der Gehänge

Bild
^^Sehr breite Piste am SL Eichenhof 2

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Eigentlich eine perfekte Carvingpiste...

Bild
^^Stütze des SL Eichenhof 2

Bild
^^Zoom zur Talstation des SL Eichenhof 2, zum SL Eichenhof 1 und zum Gasthaus Grander Schupf

Bild
^^Robas der Stütze 5

Bild
^^Talstation des SL Eichenhof 2 im Vordergrund, dahinter SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^Bergstation und Antrieb SL Eichenhof 1

Bild
^^Auf dem Weg zum SL Eichenhof 1

Bild
^^Stütze des SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^Stütze, dahinter der nette Kurzbügler SL Tann

Bild
^^SL Eichenhof 1, nächstes Jahr schaut es hier leider anders aus...

Bild
^^Talstation

Bild
^^Talstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Einstiegsniederhalter

Bild
^^Es war übrigens so gut wie nichts los :)

Bild
^^Na, was ist schöner und fügt sich besser in die Natur ein? Diese schlichte SL-Talstation oder ein protziger Betonkotz? :wink:

Bild
^^Talstation

Bild
^^Talstation, hier konnte man ungestört herumknipsen

Bild
^^SL Eichenhof 1, das Wetter wurde auch immer besser :)

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^Bergstation des SL Tann

Bild
^^SL Eichenhof 1, eigentlich ein längerer Übungslift, die Piste ist hellblau...

Bild
^^Trassenzoom

Bild
^^SL Eichenhof 1 mit schöner Waldtrasse

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^Zoom zum SL Eichenhof 2

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^Nettes Talstationshaus am SL Eichenhof 2

Bild
^^Talstationshaus

Bild
^^Antrieb des SL Eichenhof 2

Bild
^^Ganz schön laut :)

Bild
^^Antrieb des SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^Der Lift hatte ein ordentliches Tempo, ca 3 m/s :)

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^Zoom

Bild
^^SL Eichenhof 2, kurz vor der Kurve

Bild
^^Kurve

Bild
^^Kurve

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg

Bild
^^Die Kurve, diesmal von der anderen Seite :wink:

Bild
^^Auf den Pisten hatte man viel Platz :)

Bild
^^Piste 4b

Bild
^^Talstation des SL Eichenhof 2

Bild
^^Talstation des SL Eichenhof 1, sah irgendwie unwirklich aus. Man ist den Anblick der zahlreichen EUB-Talstation schon so gewöhnt...

Bild
^^SL Tann

Bild
^^SL Tann, ein Kurzbügler von Doppelmayer aus den 70ern

Bild
^^Im Wald auf dem Weg zur Talstation des SL Eichenhof 2

Bild
^^Kurve

Bild
^^...

Bild
^^Nach 16 Uhr herrschte an der Bergstation eine schöne Stimmung. Mach´s gut, Eichenhoflift
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Sankt Johann in Tirol / 22.03.2016 / Abschied für immer

Beitrag von gReXi »

Super Bericht, genau so muss es sein. :wink: Ich bin so froh, dass ich die Lifte letztes Jahr bei besten Bedingungen gefilmt habe. Und ewig schade um die beiden SL... Naja, der Ballermann klopft auch hier an und scheinbar hält die Tür seine Schläge nicht mehr aus... Wie auch immer - R.I.P Eichenhoflifte.

Die Antriebsscheiben der beiden Lifte wirken farblich gesehen recht frisch - scheint, als hätten sie diese erst vor kurzem wieder einmal lackiert? Oder kommt das nur auf deinen Fotos so herüber? :wink:
LG, gReXi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:Die Antriebsscheiben der beiden Lifte wirken farblich gesehen recht frisch - scheint, als hätten sie diese erst vor kurzem wieder einmal lackiert? Oder kommt das nur auf deinen Fotos so herüber? :wink:
Nicht nur das sondern auch das Getriebe des Eichenhof 1 sieht neu lackiert aus und sowas macht man aufgrund der Wandstärke des Gehäuses nur wenn es revidiert wird. Danke für den Abschiedsbericht; allerdings frag ich mich warum die dort eine MGD und keine CLD hinbauen denn die Schifahrer als Hauptkunden werden sicher keine Freude dran haben wenn sie jedesmal die Schi abschnallen müssen - also wieder mal ne Fehlplanung die man besser gleich samt den Verantworlichen in die Tonne treten sollte... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Horsthil »

Petz hat geschrieben:allerdings frag ich mich warum die dort eine MGD und keine CLD hinbauen denn die Schifahrer als Hauptkunden werden sicher keine Freude dran haben wenn sie jedesmal die Schi abschnallen müssen - also wieder mal ne Fehlplanung die man besser gleich samt den Verantworlichen in die Tonne treten sollte... :ja:
In der Tiroler Tageszeitung hat GF Wolfram Jahn gesagt:
TT hat geschrieben:Im Laufe des vergangenen Jahres tauchte auch immer wieder die Frage auf, warum kein Sessellift die Schlepplifte ersetzt. Begründet wurde dies mit den hohen Kosten. „Ein Sessellift ist nicht billiger“, erklärt Jahn. Die geplante Gondel soll beim Eichenhof-Parkplatz starten, die erste Mittelstation ist auf Höhe des Gasthofs Granderschupf geplant. „Das ist ideal für den Anfänger- und Familienbereich“, schildert Jahn und ergänzt, dass die zweite Mittelstation im Umfeld der bisherigen Schlepplift-Endstation entstehen soll. Die Bergstation folgt dann am höchsten Punkt des Skigebiets – am Harschbichl. Ein Vorteil laut Jahn ist bei der Umsetzung des Vorhabens, dass es für die Skigäste gute Zufahrtsmöglichkeiten gibt. Derzeit müssen die Skigäste mit ihren Autos und Bussen mitten durch das Ortszentrum fahren, um ins Skigebiet zu kommen.
Und wenn man eine CLD dort hinbauet, denn ist es mal ein Fehlplanung. +/- 3,72 km lange Sesselbahn...lieber nicht, oder 3 sesselbahnen...gefält mir auch nicht.
gReXi hat geschrieben:Die Antriebsscheiben der beiden Lifte wirken farblich gesehen recht frisch - scheint, als hätten sie diese erst vor kurzem wieder einmal lackiert? Oder kommt das nur auf deinen Fotos so herüber? :wink:
Die Antriebsscheiben sind erneut, sowie den Antriebsmotor des Eichenhof 2, siehe video ab 1:45;
Direktlink
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Horsthil hat geschrieben:Und wenn man eine CLD dort hinbaut, denn ist es mal ein Fehlplanung. +/- 3,72 km lange Sesselbahn...lieber nicht, oder 3 Sesselbahnen...gefällt mir auch nicht.
Ich fürchte Du verwechselst da die Begriffe - zum Unterschied von einem CLF (chairlift fix gripped) ist eine CLD (chairlift detachable) eine kuppelbare Sesselbahn, liefe gleich schnell wie eine MGD und kann auch genauso mit zwei Zwischenstationen ausgerüstet werden. Nur brauchen bei der die Schifahrer die Schi nicht abschnallen und der Preis ist in etwa derselbe, allerdings wär eine CLD für Fußgängerbetrieb im Winter nur bedingt geeignet aber ich denk der ist auch mit der MGD gar nicht angedacht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von David93 »

Ich glaub das hat Horsthil schon richtig verstanden.
Aber auch 3 kuppelbare Sesselbahnen halte ich für die schlechtere Idee als eine durchgehende EUB mit Mittelstation(en). Das laufende Umsteigen nervt doch genauso, bei so langen Strecken ist die EUB dann einfach bequemer, auch im Vergleich zu einer gleich schnellen CLD.
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Horsthil »

Ich weiss was ein CLD ist :roll:, aber ich finde das ein MGD besser ist und mit ein CLD kann man nicht 2 Mittelstationen bauen. Und für anfanger ist ein MGD viel besser. Es ist fix das es ein MGD wird, und wir sollen sehen ob es ein Fehlplanung ist. Ich denke nicht, weil es ein zubringer für tagesfahrer wird und weil ein MGD besser ist als ein schlepper aus 1970.
#R.I.P Eichenhof

-Edit: Danke David
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

KSB mit zwei Mittelstationen - siehe Zell - wird auch mehr Notstopps haben wegen Leuten die es nicht blicken ;) Außerdem ist bei einer EUB der Einstieg in bereits teilbesetzte FBM an den Mittelstationen einfacher und ein Sommerbetrieb ist eher möglich.

Hier macht die EUB schon deutlich mehr Sinn.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

whiteout hat geschrieben:KSB mit zwei Mittelstationen - siehe Zell - wird auch mehr Notstopps haben wegen Leuten die es nicht blicken ;)
Dafür bräuchte es nur Liftwarte die dann in harschem Ton die entsprechend hämischen Kommentare abgeben - wer wegen seiner Dummheit mal öffentlich zur Sau gemacht wird merkt sich das meistens... ;D . Der Zustieg an den Zwischenstationen ist allerdings ein gewichtiges Argument pro MGD den ich so nicht bedacht hatte.

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Sowas merkt er sich meistens wirklich und kommt niewieder ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Das wär ja bei den paar Gehirnschrittmacheranwärtern letztlich auch der gewünschte Effekt... ;D
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

kann mir einer erklären wofür die Umlenkscheibe bei der Kurvenstütze ist?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von David93 »

Ich denk mal du meinst die hinten im Wald. Auch diese ist Teil der Zwirbelkurve, und insgesamt besteht diese aus 3 Umlenkscheiben.

Vereinfacht gesagt: Eine SL-Klemme kann nur in eine Richtung abgelenkt werden. Das bergwärts fahrende Seil wird bei dieser Rechtskurve ganz normal nach rechts abgelenkt, ganz ohne Schnickschnack. Interessant wird es beim talwärts fahrenden Seil. Dieses müsste ja eine Linkskurve machen, was aber durch die Klemmen nicht so einfach geht. Also macht es an der Zwirbelkurve in der Ebene darüber einfach eine Rechtskurve, dann an der Umlenkung einige Meter weit entfernt nochmal eine Rechtskurve, und verläuft dann gerade aus in der obersten Ebene durch die Zwirbelkurven-Stütze. Statt kleiner Ablenkung nach links (was wie gesagt so nicht geht), also eine Ablenkung um 360°+X nach rechts.

Geht natürlich auch bei Kurven in die andere Richtung, nur müsste dann Berg- und Talwärts fahrendes Seil umgekehrt verlaufen.

Hier ist es auch einigermaßen erklärt, wobei man sich das räumlich vorstellen muss um es zu verstehen:
http://skilift-info.de/skilift_Kurven.html
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

So ich grabs mal aus. War heute in St. Johann, leider sehr maue Schneelage dzt. Bis zuoberst kam kaum was vom Niederschlag im Osten an (10km Luftlinie weiter geschlossene Schneedecke bis in die Täler, keine Ahnung wie hoch der Schnee dort liegt), aber die Eichenhoflifte leben noch. Nächstes Jahr ist aber die neue Gondelbahn geplant. Wer also St. Johann im alten Zustand nochmal sehen will, sollte heuer hin. Wichtiger ist erstmal Neuschnee, da fehlt dzt. noch sehr viel. Bin die heute mehrmals gefahren, beim beschneien müssens da noch üben die obere Abfahrt war irgendwie grad so fahrbar, Sportiv: mit Grassski möglich. Bilder werd ich wohl Silvester liefern können, erstmal müssen die Altlasten weg (sind hier noch ned drin) Morgen geht zeitlich ned, aber bis Neujahr wird's eh bei den naja Bedingungen bleiben.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 29.12.2016 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Widdi hat geschrieben:So ich grabs mal aus. War heute in St. Johann, leider sehr maue Schneelage dzt. Bis zuoberst kam kaum was vom Niederschlag im Osten an (10km Luftlinie weiter geschlossene Schneedecke bis in die Täler, keine Ahnung wie hoch der Schnee dort liegt), aber die Eichenhoflifte leben noch. Nächstes Jahr ist aber die neue Gondelbahn geplant. Wer also St. Johann im alten Zustand nochmal sehen will, sollte heuer hin. Wichtiger ist erstmal Neuschnee, da fehlt dzt. noch sehr viel. Bin die heute mehrmals gefahren, beim beschneien müssens da noch üben die obere Abfahrt war irgendwie grad so fahrbar, Sportiv: mit Grassski möglich.

mFg Widdi

Danke für deinen aktuellen Statusbericht, ein paar Bilder von dir wären allerdings noch besser :wink: Die Schneelage ist derzeit alles andere als gut, da hast du leider recht. Es ist klar, dass irgendwann die neue EUB kommen wird, deswegen gilt es jedes Jahr zu nützen so lange die Eichenhoflifte noch stehen. Ich (oder besser gesagt wir) werden sicher diesen Winter auch nochmal vorbei schauen, wahrscheinlich aber erst Anfang-Mitte Februar mit hoffentlich mehr Schnee als jetzt :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Wieder ein klassischer Sinnlos-Ersatz. 2 mäßig bis schwach frequentierte Anlage ersetzen, obwohl außer Komfort absolut nichts dafür spricht.
Aber zumindest noch eine super Dokumentation, die erhalten bleibt. Danke @NIC !
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von carvster| »

becks7 hat geschrieben: 08.02.2023 - 14:55 Wieder ein klassischer Sinnlos-Ersatz. 2 mäßig bis schwach frequentierte Anlage ersetzen, obwohl außer Komfort absolut nichts dafür spricht.
Aber zumindest noch eine super Dokumentation, die erhalten bleibt. Danke @NIC !
Zu diesem Zeitpunkt, ja. Jetzt ist der Eichenhof Bereich ,der am stärksten frequentierte Bereich und auch äußerst wertgeschätzt bei den Skischulen, sodass auch zum Teil mal 40 Busse unten stehen.
Also eine Investition die absolut sinnvoll war und auch dringendst benötigt wurde.

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von zonk »

Kann ich bestätigen. Der Andrang ist nicht mit früher zu vergleichen. Hat schon beinahe kaltenbach-Qualität am eichenhif mittlerweile. Für Nostalgiker natürlich ein Alptraum

Antworten

Zurück zu „Österreich“