Anfahrt: Pressbaum---> St.Pölten (Zug Rex 1604) 05:45-06:25Uhr
St.Pölten--->Mitterbach (Mariazellerbahn Himmelstreppe) 06:35-08:45Uhr
Wetter: Den ganzen Tag Sonnenschein, ca. 20-25Grad
Route: https://www.komoot.de/tour/9429265?ref=wtd
Mit der Mariazellerbahn in Mitterbach angekommen, begegnet man gleich einer Wegbeschreibung Richtung Gemeindealpe. An der Hauptstraße angekommen teilt sich der Weg, links sind es noch etwa 5 Gehminuten zum Lift und rechts hinauf führt der Wanderweg auf die Gemeindealpe. Dann geht es noch ca. 5 Minuten auf einer Straße entlang bis das erste Waldstück beginnt. Ein schmaler Weg der meistens Recht gut gekennzeichnet ist führt mich an mein Ziel. Nach ca. 30min. quert man 2 mal die Mountaincart Strecke, die allerdings um die Uhrzeit, wo ich Richtung Gipfel unterwegs war natürlich noch nicht befahren ist. An der Mittelstation angekommen, sah man dann die ersten Wanderer, denn die meisten fuhren mit dem Lift bis zur Mittelstation und wanderten dann das letzte Stück bis zum Gipfel. Und für die ganz gemütlichen ging es mit dem 2er Sessellift bis zum Terzerhaus. Nach der Mittelstation teilte sich dann der Weg, man konnte entweder gemütlich den Birkiweg entlang gehen oder man entscheidet sich für Querfeld ein und nimmt den Mulisteig. Nach ca. 1Stunde und 45min. erreichte ich dann das Gipfelkreuz auf 1626m, danach ging es noch auf ein Bier und Fleischknödel ins Terzerhaus. Gegen 13Uhr ging es dann wieder gemütlich runter Richtung Mitterbach, sodass ich um 15:13Uhr meine Mariazellerbahn Richtung St.Pölten erwische.
Wenn ich nicht die Schiene auf der Hand hätte, hätte ich mir zum hinunter fahren sicher ein Mountaincart genommen, denn das sah schon sehr nach Spaß aus
Ein paar Meter auf der Straße dann fängt der Wanderweg an:
Blick zur Talstation der Gemeindealpe:
Das Ziel vor Augen
Bodenbauerexpress:
Rennhang:
Hier kreuzt man 2x die Rollerbahn(müsste im Winter der Skiweg sein wenn mich nicht alles täuscht:
Rennhang oberer Teil:
Meine einzige Begegnung bis zur Mittelstation
Links oben sieht man schon das Terzerhaus:
Sommerschlaf
Der Snowpark steht bereit:
Blick zur Bäreneckalm (hat allerdings zu):
s´Balzplatzerl und die Mittelstation:
Einstieg zur Gipfelbahn:
Mountaincarts und Monsterroller:
Blick auf den Gipfelhang und die Freeride Pisten (Die leider im Winter auch oft so aussahen
Blick in eine TechnoAlpin TF10:
Blick zur Mittelstation und im Hintergrund die Bürgeralpe:
Gleich bin ich am Ziel:
Gipfelkreuz 1626m:
Bergstation Gipfelbahn:
Terzerhaus Terrassen Blick:
Und so endet meine Wanderung, Mahlzeit