Die Landesgrenze bewegt sich in den Bergen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 296 Mal

Die Landesgrenze bewegt sich in den Bergen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Heute ist im Beobachter ein interessanter Artikel über die Wanderung der Landesgrenze. Durch die Gletscherschmelze verschiebt sich die Grenze. So "schnappte" sich die Schweiz sieben Hektar von Italien.
Auch für das Skigebiet Zermatt hat das Folgen. Die Bergstation Testa Grigia liegt nun nicht mehr in Italien, sondern in der Schweiz. Jetzt müssen die Italiener den Schweizern Gebühren zahlen. Früher war es umgekehrt. :roll:

Hier der Link zum Artikel: http://www.beobachter.ch/umwelt/artikel ... ch-doch-1/
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Die Landesgrenze bewegt sich in den Bergen

Beitrag von j-d-s »

Hm, mir ist nicht klar, ob sie Furggsattel oder Testa Grigia meinen. In der Zeichnung ist der Furggsattel aufgeführt, und es steht auch nur was davon da, dass die Italiener Einbußen hätten, weil sie die Gebühren nicht bekämen, nicht weil sie welche zahlen müssten (Furggsattel gehört ja den Zermattern).

Testa Grigia erscheint mir irgendwie unlogisch, dort haben sie doch sogar die Staatsgrenze am Boden markiert.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das ist schon seit Jahren ein Thema.
zB 2009: http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/ ... eu-1407976
oder http://www.nzz.ch/gletscherschmelze-mac ... -1.3372005
oder http://m.20min.ch/schweiz/news/story/30161541
In diesen Artikeln war nebst dem Furggsattel auch der Skilift Testa als betroffen genannt. Das würde schon drauf hindeuten, dass auch Testa Grigia betroffen ist, obwohl ich es mir dort nicht so richtig vorstellen kann. Auf den aktuellen Online-Karten von Swisstopo ist es entweder zu ungenau oder die Verschiebung bereits vollzogen. Da liegen die Bergstationen dieser zwei Lifte schon innerhalb der Schweiz.

Auch auf der Seite von Swisstopo wird es thematisiert.
https://www.swisstopo.admin.ch/de/wisse ... egung.html

Und ich meine, wir hätten hier im Forum darüber auch schon diskutiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Nach jahrelangen Diskussionen um das Refugio Testa Grigia, scheint man sich geeinigt zu haben:
Grenze neu festgelegt
Diese Hütte bleibt italienisch

Schweiz und Italien legen ihren Grenzstreit bei. Das Schmelzen der Gletscher führte bei Zermatt zu der Auseinandersetzung. Der Bundesrat muss den Kompromiss aber noch absegnen.
https://www.blick.ch/politik/grenze-neu ... 90281.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

Wo befindet sich dieses Stück, das weiter unten im Text erwähnt wird? Die Furggsattel-Bergstation scheint es ja nicht zu sein:
Die Schweiz erhält dafür als Gegenleistung ein paar Kilometer entfernt, ein Stück Land, das bisher zu Italien gehörte, und wo zwei Skilifte der Zermatter Bergbahnen hinführten.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Dürfte sich wohl entweder um den Bereich der Bergstation der Plateau Rosa Lifte oder um Gobbia di Rollin handeln. Ich würde jetzt eher ersteres vermuten.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Wenn der Verfasser die Sprache beherrscht, handelt es sich um eine Stelle, wo es früher Lifte gab (hinführten)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.01.2023 - 06:00 Wo befindet sich dieses Stück, das weiter unten im Text erwähnt wird? Die Furggsattel-Bergstation scheint es ja nicht zu sein:
Das habe ich mich auch gefragt.
Furggsattel wurde, wenn ich das noch richtig im Kopf habe schon mal korrigiert und ist bereits wieder Schweizer Boden. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.
Im Fall des aktuellen Tauschs müsste es eher Gobba di Rollin sein. Da enden ja 2 Lifte (Gobba di Rollin und Grenzlift auf italienischen Boden) wie im Artikel erwähnt. Beim Plateau Rosa hingegen sind es 3 Lifte (Bergstation Plateau Rosa 1&2 und Talstation Grenzlift).
Ob das im Artikel mit den 2 Liften allerdings richtig ist, sei auch mal dahin gestellt. Es heißt dort ja
...ein Stück Land, das bisher zu Italien gehörte, und wo zwei Skilifte der Zermatter Bergbahnen hinführten.
Die oben beschriebenen Lifte gibt es ja alle noch... wobei der Grenzlift ja auch demnächst geschliffen wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.01.2023 - 11:26 Furggsattel wurde, wenn ich das noch richtig im Kopf habe schon mal korrigiert und ist bereits wieder Schweizer Boden.
Ja, das ist so, schon einige Zeit.

Die anderen Gedankengänge sind genau die gleichen wie meine. Zuerst dachte ich an Gobba di Rollin, aber die Vergangenheitsform liess mich dann hirnen, wo es frühe zwei Skilifte gehabt haben sollte. Aber vermutlich ist es nur ein Deutschfehler und Gobba di Rollin ist gemeint. Dass die Wasserscheide dort nördlich der beiden Umlenkstationen liegt oder lag, kann man sich schon noch irgendwie vorstellen und auch Google Maps stellt es so dar.

Edit: Und da Streetview Bild dort zeigt es eigentlich auch deutlich.

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Ich denke die Bergstationen auf der Gobba

Sehr schön geschrieben :D :
"Um sich in der Grenzfrage zu einigen, trafen sich im November 2021 die Grenzkommissionen der beiden Länder zu einem mehrtägigen Austausch in Florenz."
War bestimmt eine schöne Dienstreise. :wink: Der Steuerzahler hats ja. :roll:
Ich empfehle hier den erfolgreichsten italienischen Film aller Zeiten: "Der Vollposten"
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“