Skigebiet für Ostern 08.04.-15.04.17 in Südtirol o. Italien
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
jockel77
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Skigebiet für Ostern 08.04.-15.04.17 in Südtirol o. Italien
Aktuell treffen wir erste Vorüberlegungen für unseren Skiurlaub zu Ostern 2017.
Da wir wegen unserer Jungs (18 und 16) noch auf die Schulferien angewiesen sind - und außer Ostern nur Weihnachten bleibt (was uns zu kalt und überfüllt ist),
wird wohl die Wahl auf die Osterferien hinauslaufen.
Unsere Lieblingsregion ist Südtirol und Italien (bzw. die Alpensüdseite).
Damit es von den Schneelagen nicht zu risikoreich wird, sollte es hoch hinaus gehen. Da bleiben soweit ich es überblicke gar nicht viele Skigebiete zur Auswahl.
Spontan fallen mir Sulden und Livigno ein. Favorisieren würde ich Livigno, was wir schon recht gut kennen und auch ansonsten alle Anforderungen (preisgünstig, gutes Essen usw.) erfüllt. Hat jemand von Euch mit Sulden zur Spätsaison Erfahrungen gemacht und kann mal einen Vergleich mit Livigno machen ?
Vielleicht gibt es ja noch andere interessante Skigebiete im Raum Südtirol / Italien, die gut in Frage kommen.
(Schalstaler Gletscher und Klausberg/Speikboden würden von der Größe her aber wohl eher ausscheiden).
Danke schonmal !
Da wir wegen unserer Jungs (18 und 16) noch auf die Schulferien angewiesen sind - und außer Ostern nur Weihnachten bleibt (was uns zu kalt und überfüllt ist),
wird wohl die Wahl auf die Osterferien hinauslaufen.
Unsere Lieblingsregion ist Südtirol und Italien (bzw. die Alpensüdseite).
Damit es von den Schneelagen nicht zu risikoreich wird, sollte es hoch hinaus gehen. Da bleiben soweit ich es überblicke gar nicht viele Skigebiete zur Auswahl.
Spontan fallen mir Sulden und Livigno ein. Favorisieren würde ich Livigno, was wir schon recht gut kennen und auch ansonsten alle Anforderungen (preisgünstig, gutes Essen usw.) erfüllt. Hat jemand von Euch mit Sulden zur Spätsaison Erfahrungen gemacht und kann mal einen Vergleich mit Livigno machen ?
Vielleicht gibt es ja noch andere interessante Skigebiete im Raum Südtirol / Italien, die gut in Frage kommen.
(Schalstaler Gletscher und Klausberg/Speikboden würden von der Größe her aber wohl eher ausscheiden).
Danke schonmal !
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Skigebiet für Ostern 08.04.-15.04.17 in Südtirol o. Ital
Dann darfst aber auch nicht Sulden erwähnen, das ist doch auch nicht größer als der Schnalstaler?!jockel77 hat geschrieben:(Schalstaler Gletscher und Klausberg/Speikboden würden von der Größe her aber wohl eher ausscheiden).
Ansonsten kann man Ostern - so die Skigebiete geöffnet sind - in so gut wie jedes Skigebiet (mit Kunstschnee / über 1500m) fahren und braucht sich nicht um zu wenig Schnee sorgen. Zu wenig Schnee gibt's höchstens zu Weihnachten.
(Kronplatz ist Mitte April absolut unproblematisch, höchstens dass mal die eine oder andere Talabfahrt nicht mehr geht, aber in Summe wesentlich abwechslungsreicher als Sulden, aber vielleicht nicht so abwechslungsreich wie Livigno)
-
jockel77
Hast Recht Starli, ich dachte, Sulden wäre gegenüber dem Schalstal von den Pisten km größer. In der Tat sind es nur 35km (Schnalstal) zu 42km (Sulden).
Haben wir selbst so erlebt. Die Abfahrt nach Olang ging morgens "noch", zum Mittag hin übelst verbuckelt und sulzig. St. Vigil und Piculin gingen schon vom Morgen an nicht mehr richtig. Ich würde definitiv gern wieder zum Kronplatz, aber im April ist es dort zu spät (trotz sicher reichlich Kunstschnee) zum Skifahren.
Also dann wird es wohl auf Livigno hinauslaufen
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Selbst Mitte März sind am Kronplatz die Pisten (mit Ausnahme der Brunecker Seite) schon viel zu weich.(Kronplatz ist Mitte April absolut unproblematisch, höchstens dass mal die eine oder andere Talabfahrt nicht mehr geht, aber in Summe wesentlich abwechslungsreicher als Sulden, aber vielleicht nicht so abwechslungsreich wie Livigno)
Haben wir selbst so erlebt. Die Abfahrt nach Olang ging morgens "noch", zum Mittag hin übelst verbuckelt und sulzig. St. Vigil und Piculin gingen schon vom Morgen an nicht mehr richtig. Ich würde definitiv gern wieder zum Kronplatz, aber im April ist es dort zu spät (trotz sicher reichlich Kunstschnee) zum Skifahren.
Also dann wird es wohl auf Livigno hinauslaufen
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ok, wenn du ein Problem mit weichen Pisten im Frühjahr hast (mir und manch anderen hier gefällt das), musst dir möglichst ein Skigebiet mit Nord- und Westhängen und wenig Leuten suchen. Die Höhe ist dann erst die dritte Komponente und m.E. im Vgl. zu den anderen beiden nachrangig.
Livigno teilt sich in Ost- und Westhänge, wobei die Osthänge überwiegen, also sollte man da Mitte April auch im größten Teil relativ schnell weiche Pisten haben, Problem dort ist auch, dass die Abfahrten ins Tal meist eher schmal und steil sind, so dass die im Frühjahr auch schnell verbuckeln. Da könnte - keine Ahnung - Sulden vielleicht doch besser sein.
Livigno teilt sich in Ost- und Westhänge, wobei die Osthänge überwiegen, also sollte man da Mitte April auch im größten Teil relativ schnell weiche Pisten haben, Problem dort ist auch, dass die Abfahrten ins Tal meist eher schmal und steil sind, so dass die im Frühjahr auch schnell verbuckeln. Da könnte - keine Ahnung - Sulden vielleicht doch besser sein.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Italien auch im April hat noch mehr zu bieten als Livigno, Sulden und Schnalstal.
Schau dir mal die Aostataler Skigebiete an (Cervinia - Zermatt, La Thuile, Monterosa-Ski), die sind im April noch gut zu fahren. Außerdem können auch Bormio/ Santa Caterina und Madesimo (Nordwesthänge) eine Option sein.
Schau dir mal die Aostataler Skigebiete an (Cervinia - Zermatt, La Thuile, Monterosa-Ski), die sind im April noch gut zu fahren. Außerdem können auch Bormio/ Santa Caterina und Madesimo (Nordwesthänge) eine Option sein.
-
jockel77
Danke für Eure guten Anregungen. Es ist wohl immer schwer, rein aus der Theorie heraus Prognosen für die Schneemengen und Schneebeschaffenheit gegen Saisonende für die einzelnen Skigebieten zu erstellen. Eine Anforderung hatte ich bislang nicht erwähnt. Meine Jungs sind gerne mit dem Board im Funpark unterwegs. Ich denke hier liegt Livigno gegenüber den anderen genannten Skigebieten mit dem Funkpark am Mottlino weit vorne.
Im Aostatal war ich vor längerer Zeit auch schonmal. La Thuile / La Rosiere und Cervinia sind super Skigebiete, in denen ich auf jeden Fall gern noch einmal
skifahren würde. Allerdings ist die Anreise um einiges weiter und das Preisniveau für einen Familienurlaub liegt eine ganze Ecke höher als in Südtirol/Livigno.
Das Monterosa Skigebiet hört sich auch sehr interessant an. Wie sieht es denn dort mit der Infrastruktur (Wohnorte, Funparks usw.) aus ?
Im Aostatal war ich vor längerer Zeit auch schonmal. La Thuile / La Rosiere und Cervinia sind super Skigebiete, in denen ich auf jeden Fall gern noch einmal
skifahren würde. Allerdings ist die Anreise um einiges weiter und das Preisniveau für einen Familienurlaub liegt eine ganze Ecke höher als in Südtirol/Livigno.
Das Monterosa Skigebiet hört sich auch sehr interessant an. Wie sieht es denn dort mit der Infrastruktur (Wohnorte, Funparks usw.) aus ?
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
An Ostern sind La Thulie und Monterosa-Ski sicher auch preislich konkurrenzfähig mit Livigno, und Valtournanche sollte ebenfalls keine nallzu großen Aufschlag bedeuteten. Hier hilft es, die Hompages durchzuschauen und sich nach Unterkünften umzusehen.
Monterosa-Ski hat auch gute Fun-Parks, den Jungs werden sie bestimmt gefallen. Als Standort empfehle ich Gressoney-la-Tritite bzw. Staffal im Talschuss. Es gibt sowohl Hotels (3 und 4 *), Hütten(artige) Unterkünfte wie auch Ferienwohnungen.
Monterosa-Ski hat auch gute Fun-Parks, den Jungs werden sie bestimmt gefallen. Als Standort empfehle ich Gressoney-la-Tritite bzw. Staffal im Talschuss. Es gibt sowohl Hotels (3 und 4 *), Hütten(artige) Unterkünfte wie auch Ferienwohnungen.