Skigebiet für Woche vor Weihnachten 2016

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für Woche vor Weihnachten 2016

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Servus miteinander,

erstmal hallo. Ich bin zwar schon länger hier angemeldet und verfolge auch das Geschehen regelmäßig mit sehr viel Interesse, melde mich aber jetzt zum ersten mal zu Wort ;)

Ich hätte mal eine Frage an die Experten: Ich möchte gerne die Woche vor Weihnachten zum Skifahren gehen. Bis jetzt hatte ich immer die TirolSnowCard und deshalb war es mehr oder weniger klar wo es zum Skifahren vor Weihnachten hingeht. Dieses Jahr bin ich mir noch unschlüssig zwecks Saisonkarte. Deswegen möchte ich gerne wissen, welches Skigebiet die Experten von Euch mir für die Zeit vor Weihnachten empfehlen würden. Ich hätte entweder das Gebiet des Dolomiti Superski oder die Gegend um Ötztal / Paznauntal in der engeren Auswahl. Wo wird es erfahrensgemäß am besten zum Skifahren gehen? Oder habt ihr ganz andere Tipps? Immer her damit. Ich suche ein Gebiet / Gegend für 5-7 Tage Skifahren für das gehobene Niveau, d.h. ich würde auch gerne schon ein paar schwarze Pisten geöffnet sehen (das hab ich zB letztes Jahr in SFL vermisst).

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Benni
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos

Juanito
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für Woche vor Weihnachten 2016

Beitrag von Juanito »

Grundsätzlich kannst Du in der Woche auch noch sehr gut spontan buchen und damit landest Du am ehesten dort wo Schnee und Wetter passt.

Perfekte Pisten findest Du in der Jahreszeit fast garantiert in den Dolomiten, gerade rund um den Sellastock (Gröden/Alta Badia/Arabba). Auch super Landschaft und Gastronomie, allerdings wenig schwierige Abfahrten und um die Jahreszeit kaum Abseitspotential.

Arlberg kann um die Jahreszeit richtig gut sein, die sind aber in der Beschneiung nicht so...in einem schlechten Winter besser woanders

Money no object (v.a. bei dem Frankenkurs) würde ich vermutlich Engadin planen

Saalbach ist um die Jahreszeit ein guter Tipp, kann auch für Kitzbühel gelten

Sölden und Ischgl sind schneesichere Adressen, für mich aber eher was für Frühjahr
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Vom Arlberg und Engadin würde ich ganz dringend abraten, die haben zu wenig Beschneiung. Wenns so läuft wie die letzten paar Winter ist da vor Weihnachten nur wenig offen.

Daher ist Sellaronda am ehesten zu empfehlen, dort ist nahezu 100% Beschneiung. Abseits fahren geht natürlich nicht ohne nennenswerte Mengen Naturschnee - aber das ist ja eh immer und überall so.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wie wir die letzten beiden schwierigen Dezember gesehen haben (siehe meine Graubünden-Tiroltour-Berichte: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5003386 und http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=54562) ist das Engadin (St.Moritz) die beste Wahl in der Zeit. Natürlich kommt es von der Grösse her nicht an die Dolomiten oder Ischgl ran, aber die Qualität der Beschneiung / der Präparierung kombiniert mit der Leere ist spitzenmässig, absolut empfehlenswert! Für mich war es um Welten besser wie Ischgl, trotz weniger Auswahl. Doch was nützt es mich, wenn ich auf 40 Pisten keinen Spass habe, während ich auf 10 total happy bin?
j-d-s schreibt mal wieder völligen Schweiz-Bashing-Quatsch, er war seit Jahren, wenn überhaupt je mal dort: St.Moritz-Corviglia ist praktisch komplett beschneit.

Wie Juanito schreibt, kurzfristig entscheiden ist die beste Wahl. Sogar wie ich es mache, erst am Vortag, dann kannst Du auch das Wetter berücksichtigen. Und eine Tour durch verschiedene Gebiete kann ich sowieso nur empfehlen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Bei Corviglia war aber dafür der obere Skigebietsteil zu, offenbar gitbs dort keine Beschneiung. Und das ist auch das einzige Skigebiet mit nennenswert Beschneiung, denn beim Corvatsch gibts da so gut wie gar keine. Ne Woche lang nur Corviglia (und du redest ja selbst von "10 Pisten") wäre mir ja zu langweilig.

Von daher hat das nix mit Schweizbashing zu tun, ich sag das ja genauso für den nicht in der Schweiz liegenden Arlberg. Man hat halt im Engadin und am Arlberg Beschneiung lange für unnötig gehalten, weil man glaubte, sich auf Naturschnee verlassen zu können.

Wer ernsthaft für die Vorsaison Skigebiete empfiehlt, die keine starke Beschneiungsanlage haben oder Großteils Gletscher sind, der gibt keine seriösen Tipps. Ischgl oder Sellaronda vs. Engadin oder Arlberg ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Eine ganze Woche St.Moritz hätte ich bei den letztjährigen Bedingungen tatsächlich nicht gewollt, aber eine ganze Woche Ischgl noch viel weniger. Aber auch dort, wo es mir trotz der mauen Schneelage gefiel, wäre mir eine Woche zu lang gewesen. Es war einfach überall zu warm um zu beschneien, darum auch vielerorts trotz vorhandener Beschneiungsanlage geschlossene Pisten. Drum nochmal: kurzfristig entscheiden und allenfalls mehrere Gebiete ansteuern.
Juanito
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

Ok, Klarstellung zum Arlberg, wg. der schwachen technische Beschneiung dort würde ich um die Jahreszeit nicht langfristig im Voraus dort buchen, bei guter Naturschneelage (leider in den letzten Jahren sehr selten) kann es dort aber in der Woche vor Weihnachten schon top sein.

Bin in den letzten Jahren in der Vorsaison praktisch immer ein Wochenende im Oberengadin gewesen und selbst wenn es in den Alpen schneemässig düsterst ausgeschaut gab es immer ein exzellent präpariertes Grundangebot was oft nahezu perfektes Pistenskifahren erlaubt und wenn sich in einem guten November/Dezember die Adria und Genuatiefs die Klinke in die Hand geben ist es am Berninapass, Piz Nair und Corvatsch Paradise on Earth.

Ansonsten wurde hier schon viel gesagt, es kommt wirklich nicht nur auf die Anzahl der geöffneten Pistenkilometer an. Übereinstimmend sind kurzfristiges buchen und Vorsaison rund um den Sella Stock gute Tipps;).

Saludos
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

das Wichtigste ging ein wenig im Schweiz Diskurs unter:

Die Woche vor Weihnachten ist absolute Vorsaison!!
D.h. 2 tage bevor es losgeht sich den Schnee und Wetterbericht ansehen und den besten Kompromiss aus Schneelage und Wettervorhersage suchen:
Entweder im Nordstau oder im Süden wird es auch um die Jahreszeit ein paar Flecken geben, wo ausreichend Schnee liegen wird!

Egal wohin du dann letztendlich willst: es wird weder Buchungsprobleme, noch Wartezeiten bei den Liften geben!!
Das einzige womit zu rechnen ist: bei einigen Gebieten kanns die passieren, dass der Vollbetrieb erst ab Weihnachten losgeht!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:Eine ganze Woche St.Moritz hätte ich bei den letztjährigen Bedingungen tatsächlich nicht gewollt, aber eine ganze Woche Ischgl noch viel weniger. Aber auch dort, wo es mir trotz der mauen Schneelage gefiel, wäre mir eine Woche zu lang gewesen. Es war einfach überall zu warm um zu beschneien, darum auch vielerorts trotz vorhandener Beschneiungsanlage geschlossene Pisten. Drum nochmal: kurzfristig entscheiden und allenfalls mehrere Gebiete ansteuern.
Mehrere Gebiete ansteuern halte ich eh für das Nonplusultra, mache ich ja auch immer (Unterkunft dann strategisch irgendwo dazwischen). Aber ich hab auch mitgekriegt, dass das doch ne Menge Leute nicht machen wollen. Ich fahr halt jeden Tag ein paar Stunden Auto - dafür hab ich maximale Abwechslung, kann flexibel reagieren, und davon abgesehen macht mir Autofahren sowieso Spaß, gerade auf Bergstraßen :ja:.

Boarischer_Skifan
Massada (5m)

Euch schonmal vielen Dank für die rege Diskussion. Mir ging es v.a. darum zwecks guter momentan am Markt vorhandener Hotelangebote möglichst gleich zu buchen. Laut Eurer Aussage wird es aber auch kurzfristig möglich sein, noch was zu buchen oder ? Ich habe mal Längenfeld wegen der zentralen Lage ins Auge gefasst. Da ich aber wahrscheinlich zwecks Vorsaison sowieso alleine unterwegs sein werde, kann ich ja dann immer noch spontan buchen.
Schweiz wird es glaube ich nicht werden. Ich werde dann zwischen Tirol und Sella Ronda wohl schwanken, je nachdem wie die Verhältnisse dann sein werden...
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Wie schon mehrfach gesagt ist kurzfristiges Buchen in der Woche vor Weihnachten zu empfehlen.
In manchen gar nicht so seltenen Jahren werden die hochgelegenen Süd(west)alpen gut mit Schnee versorgt, dann ist es dort naturschneeperfekt. Sestriere - Aostatal - Bernina - Tonale - Ortler.
Oder mehr im Westen - Frankreich - Wallis.
Zentralschweiz - Nordbünden - Arlberg - Paznaun können ebenfalls ein Volltreffer werden.
Kitzbüheler Alpen bis hin zum Salzkammergut können bei kühleren Temperaturen und östlicherer Zugbahn der Tiefs ebenfalls die besten Bedingungen aufweisen. Außerdem gibt es dort - wie auch in den Dolomiten - ausgezeichnete Beschneiungsanlagen, für den der darauf steht.

Deshalb würde ich ganz offen (Nord - Süd, Ost - West) an die Gebietsauswahl herangehen und kurzfristig entscheiden. Dann kann man auch die Reise ganz absagen bzw. sie auf einen späteren Termin verschieben
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Seit einigen Jahren fahren wir immer mit 6-10 Leuten das letzte Wochenende vor Weihnachten nach Davos.
Dort war es erfahrungsgemäß trotz wenig Naturschnee immer ziemlich spaßig. (Nicht nur wegen der Leute, auch die Pisten).

Letztes Jahr war es sogar möglich die Talabfahrten NACH Davos zu fahren. Klosters war dafür noch komplett zu obwohl man von Parsenn bis Schifer fahren konnte.

Obendrein ist in Davos bei Buchung in Partnerhotels der Skipass inklusive. Einfach mal auf Davos.ch gucken. Dann relativiert sich das auch mit dem Preis, da die Jugendherberge mit macht.

Die Diskussion finde ich im Übrigen sehr interessant. Wir überlegen dieses Jahr auch wegen der Berichte vom Ski-Chrigel, mal woanders hinzufahren. Hintertux, Gurgl, SFL, Engadin.

Je nachdem wie sich das Wetter so im November benimmt knallen wir uns aber auch einfach irgendwo auf einen Gletscher.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Ich kann mich hier nur den Vorrednern anschließen, dass man in der Vorsaison 1-2 Tage vor Anreise entscheiden sollte, wo es hingeht. In Anbetracht der schlechten Schneelage in den letzten beiden Jahren kann man in der Vorsaison (und auch Weihnachten) gute Schnee/Pitsenbedingungen nicht mehr überall vorraussetzen.

Wenn der in den Sept. verschobene Hochsommer ein weiteres Zeichen für den sich in den letzten Jahren zunehmend nach hinten verschobenen Winter ist, dann befürchte ich wieder einen Okt/Nov mit 20°C und im Dez. grüne Gipfeln bis >2000m. Das Wetter wird leider zunehmend unkalkulierbarer.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von markman »

vielleicht sollte man aber auch sich eine Unterkunft frühzeitig reservieren, damit der Standort gesichert wäre, vom dem man verschieden Skigebietet anfragen kann (bis max. 1,5 Stunden). Wir waren die letztem 2 Jahren u.a. immer eine Woche in Götzens, bei Insbruck, und konnten somit sehr flexibel die Skigebiete anfahren. Ist eine Frage, ob die Unterkunft wichtig ist (mir schon), denn gute Unterkünfte gibt es kurzfristig so gut wie gar nicht, zumacl die Weihnachtsferien auch vor Weihnachten beginnen,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
ski-chrigel
Ski to the Max

Also mir sind gute Unterkünfte auch sehr wichtig und das war nie ein Problem, im Gegenteil. Dieses Jahr wird es aufgrund der Lage der Weihnachtstage mE. vermutlich sogar noch einfacher zwischen 17. und 24.12..
Boarischer_Skifan
Massada (5m)

So jetzt wird es langsam konkret. Ich werde das jetzt wahrscheinlich splitten, ein paar Tage Oberland und danach ein paar Tage Unterland (Saalbach ;) ). Jetzt meine Frage zum Oberland: Welche Gebiete könnt ihr mir unter den aktuellen Bedingungen empfehlen? Ich würde nämlich zu Kaunertal (kenn ich noch nicht), Pitztal, Ischgl u. ggfs. SFL tendieren. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich werde 3 bis 5 Skitage im Oberland verbringen und 1-3 Tage im Unterland. Danke :)
ski-chrigel
Ski to the Max

Meinen Tour-Bericht kennst Du ja jetzt :wink: Trotzdem würde ich an Gurgl nochmal erinnern, das fehlt auf Deiner Liste.

Boarischer_Skifan
Massada (5m)

Stimmt, Ötztal hab ich vergessen. Wobei ich vor paar Wochen in Sölden war, und dort nicht richtig überzeugt von den Verhältnissen war. Gurgl war ich zum Opening begeistert, stimmt, aber eigentlich wollte ich erst wieder nach Gurgl wenn der Vordere Wurmkogel Schlepper geöffnet ist, weil ich diesen unheimlich gern fahr, das war aber letztes Jahr erst im März. ski-chrigel würdest du mir unter den jetztigen Bedingungen Ischgl und Kauertal empfehlen (ja ich weiß dein Kaunertalbesuch war ja schon ein bisschen her)? Ich wollte nämlich eigentlich Kaunertal als neues Gebiet mal sehen, v.a. weil jetzt die schwarze Abfahrt offen ist. Ich wollte das zwar mit Fendels kombinieren, aber da geht wohl momentan noch nicht viel. Auf jeden Fall werd ich erst mal wieder (wahrscheinlich vor meiner "Wochentour" schon an Samstag nochmals in Saalbach sein. Momentan einfach zu geil). Unterkunft für 2 bis 3 Übernachtungen zu Beginn meiner "Wochentour" wird wahrscheinlich Jerzens sein.
ski-chrigel
Ski to the Max

Richtig, meine Kaunertalbesuche waren noch vor der Föhnwoche. Was man so hört, sind seither alle Gletscher ziemlich abgeblasen/eisig, aber wissen tu ich es nicht. Ischgl und SFL würde ich mit gewissen Abstrichen empfehlen, Gurgl unbedingt. Galtür muss noch gut sein und wie es mit Hochzeiger, Schlick, Mutters und so aussieht, können Dir andere sagen.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Am Arlberg sieht es auch nicht schlecht aus...
Ansonsten buch Dir Quartier in Imst und variiere: je einen Tag SFL, Ischgl, Sölden, Gurgl, Pitztal. Wie wärs?! :)
Boarischer_Skifan
Massada (5m)

Gurgl wollt ich ja eigentlich nicht fahren. Aber da ich mit meinem Bruder auf Tour geh sollten wir fairerweise vllt. doch nen Abstecher dorthin machen. Durch Sölden durch sollte man z.Zt. ja noch ohne viel Stau kommen. Nach dem Föhn war ich von den Gletschern auf dem Hintertuxer und es war grauenhaft, ja vielleicht nicht wirklich grauenhaft aber außer dem Kaserer Bereich nicht wirklich gut
Boarischer_Skifan
Massada (5m)

Am Arlberg sieht es auch nicht schlecht aus...
Ansonsten buch Dir Quartier in Imst und variiere: je einen Tag SFL, Ischgl, Sölden, Gurgl, Pitztal. Wie wärs?!
Ich hab ne schöne Pension in Jerzens in der näheren Auswahl, da kann ich gut variieren zwischen deinen vorgeschlagenen Zielen. Also Sölden wirds wahrscheinlich nicht werden (hab ich vor 2,3 Wochen nicht die besten Erfahrungen gemacht), Pitztal war zu der Zeit um Welten besser. Ich hab halt die TSC, und will deswegen den Arlbergern nicht das Geld in den A.... sch..... wenn sie schon nicht dort mitmachen.
Aber ich wollte schon mind. 3-5 verschiedene Gebiete mitnehmen je nachdem wie lange ich dort bleibe. Mein Plan ist halt Samstag Saalbach. Ab Sonntag dann Unterkunft im Pitzal (2-4 Übernachtungen) und dann bis einschließlich 23.12 Unterland (v.a. Saalbach, evtl. Zillertal bzw. Kitzbühel, vielleicht doch Skiwelt...)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Bitte was? Am Arlberg schauts gut aus? Das ist grober Unsinn... ansonsten kann ich mich den Tipps aber anschließen.

In Bezug zur Begrifflichkeit muss ich noch sagen, dass Saalbach nicht im "Unterland" liegt (Oberland=Tirol westlich IBK, Unterland=Tirol östlich IBK, Osttirol keins von beiden), sondern im Pinzgau, weil es im Bundesland Salzburg liegt :D.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ich würde nur saalbach bis Zillertal und dazwischen fahren wenns große Gebiete sein sollen. Bei kleinen geht auch Oberland. Sonst hat mich seit dem Föhn bis auf gurgl ( aber doch voller inzwischen wie Unterland oder Saalbach) Oberland enttäuscht. Gletscher würde ich ganz auslassen. Seit Föhn gabs keinen Neuschnee mehr und beschneien können die ja nicht. Bzw halt evtl noch östlicher. Katschberg ist unter der Woche auch immer ein Hit derzei etwa oder Bad Gastein.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Bzw natürlich Italien oder Engadin oder Tee von Frankreich. Da ist vor Weihnachten eigentlich überall leer ausser dort wo es Skipass gratis oder fast gratis gibt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“