Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel Gasteiner Tal
Weiter gehts mit der Resterampe - auch wenn manches besser dort bleiben sollte. Diesmal mit dem "Hauptskigebiet" des Gasteiner Tals. Wetter und Schneeverhältnisse wie gehabt, kaum bis kein Naturschnee, massig Kunstschnee auf den wenigen geöffneten „Pisten“ (ließ sich fast an einer Hand abzählen), dafür aber Sonne satt. Insgesamt eher wenig winterlich.
Geöffnete Anlagen:
SSB Schlossalmbahn I, PB Schlossalmbahn II, 4KSB Sendleiten, 6KSB Weitmoser, 8EUB Kaserebenbahn, 8EUB Senderbahn I & II, 8EUB Stubnerkogelbahn I & II, 2SL Übungslift Judau
#1
Bergfahrt mit der altehrwürdigen Schlossalmbahn. Eine Standseilbahn als Zubringer zum Zubringer (PB Schlossalmbahn II) - hat man auch nicht alle Tage. Talabfahrt war nur bis zur Talstation der Pendelbahn möglich.
#2
Ja, ein bisschen sowas wie Winter.
#3
Schlossalm - Pisten an der Weitmoser KSB, hier, je nach Blickwinkel sogar wirklich etwas Winterfeeling. Leider nur kurze Pisten hier oben. Die hängende Abfahrt in Richtung Mittelstation und Sendleiten SB hat mir überhaupt nicht zugesagt.
#4
Einzige Abwechslung hier oben, die Abfahrt an der 4KSB. Im oberen Bereich nett zu fahren, breit und schön präpariert. Der untere Teil mit ziehwegartigen Serpentinen - bei sehr knapper Schneeauflage.
#5
Rückblick zur Schlossalm, 5 geöffnete Anlagen, 5 geöffnete Pisten - naja.
#6
Schlossalm gezooomt vom Mölltaler Gletscher.
Die Verbindung ins Angertal war leider nur über einen endlos langen Ziehweg möglich. Zwischendrin, konnte ich immer wieder einen Blick auf die regulären, noch weit von einer Öffnung entfernten, Pisten erhaschen.
#7
Übungslift Judau im Angertal. Man nimmt was man kriegen kann.
#8
Auffahrt zum Stubnerkogel, Rückblick ins Angertal mit fast fertiger Abfahrt. Trotzdem - ein trauriger Anblick.
#9
Stubnerkogel mit einziger geöffneten Abfahrt in Richtung Angertal. Glatt gefahrener Kunstschnee - aber besser als nix. Ansonsten gabs am Stubnerkogel nur noch die Talabfahrt nach Bad Gastein zum fahren...
#10
Talabfahrt nach Bad Gastein.
#11 Zielhang der Talabfahrt in Bad Gastein. Die Obere Sektion der Talabfahrt war steinig, hart und abgeblasen. Die Abfahrt ab Mittelstation dagegen nett zu fahren allerdings kein skifahrerisches Highlight.
#12
Wieder auf dem Rückweg zur Schlossalm.
#13
Zurück an der Schlossalm mit Blick gen Bad Hofsgastein.
Fazit:
Vorsaison im Klimawandel.
Noch nie habe ich ein Skigebiet besucht und befahren ohne es wirklich kennengelernt zu haben. Gefühlt waren 10% der Abfahrten geöffnet, davon ein großteil Ziehwege. Highlight war die rassige und ausgesetzte Abfahrt vom Stubnerkogel ins Angertal - das wars aber auch schon. Nett fand ich auch die Piste am Sendleiten. Ansonsten - ein Tag zu abhaken, ein Skitag der ohne Erinnerungen verklungen ist - so auch auf meiner Festplatte. Bis auf wenige Fotos und sogar Handyaufnahmen ist nicht geblieben.