Obertauern (AT) / 18.11.2016 / Sunny side up!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dieses Wochenende geht's im SSSC-Raum so richtig los - eine Reihe von Winterskigebieten startet in die Skisaison. Während das mancherorts (z.B. in Kleinarl, aber auch in Lofer) eher etwas ungewöhnlich ist, gehört ein Start Mitte November in Obertauern eher zur Routine - auch wenn's die letzten Jahre leider nie geklappt hat. Heuer hingegen passt's wieder einmal - und das gleich mit einem fulminanten Lift- und Pistenangebot schon in den ersten Betriebstagen: Mit Ausnahme der Hundskogel- und der Zentralbahn sind eigentlich bereits alle Hauptanlagen in Betrieb (Teilgebiet Kehrkopf mal ausgenommen).

Gleich vorneweg: Hätte es am Mittwoch nicht reingeregnet - es wäre einfach nur perfekt gewesen. So hieß es hingegen, halbwegs schlau zu fahren, und die Pisten jeweils dann abzufahren, wann sie mir am Besten erschienen. 8)

Start wie üblich an der Grünwaldkopfbahn - Piste super präpariert, am Morgen allerdings komplett durchgefroren:

Bild

Somit ging's gleich rauf in Richtung Seekarspitze - und hier sieht's doch durchaus schon winterlich aus:

Bild

Die Pisten sind hier, kurz vor 9 Uhr, allerdings ebenfalls noch eher hart:

Bild

Ich starte daher mit den flacheren Pisten an der Seekarspitzbahn (Almabfahrt) bzw. der Kringsalmbahn (Krings Autobahn), um auf das Firnfenster zu warten. Die Piste an der Almabfahrt ist weitestgehend perfekt präpariert und erlaubt somit trotz der etwas "knusprigen" Pistenverhältnisse lange Carvingschwünge:

Bild

Bild

Weiter unten geht's ebenfalls super:

Bild

Bild

Bild

Die Krings Autobahn ist natürlich auch in sehr gutem Zustand:

Bild

Tja, und dann wird's eh schon Zeit für die ersten Firnabfahrten... 8)

Erstmalig seit vielen, vielen Jahren steht die (neu modellierte) Bobbahn schon zum Saisonstart zur Verfügung - hier die Einfahrt:

Bild

Diese Piste ist ein Parade-Firnhang:

Bild

Seitenblick zur Almabfahrt:

Bild

Manche Abfahrten gilt es hingegen heute tendenziell eher zu meiden, da sie noch etwas unruhig präpariert und durchgefroren sind. Ein Beispiel hierfür ist die Piste gleich rechts der Kringsalmbahn, die heuer zwar offen, aber aus der Ferne eher noch nach Waschrumpel aussah. Macht aber nichts - gibt ja mehr als genug Alternativen rund um die Seekarspitze.

Die Grünwaldkopfabfahrt ist auch eine typische Firnabfahrt:

Bild

Und auch die Abfahrten an der Panoramabahn kann man durchaus in diese Kategorie einordnen... :wink:

Bild

Bild

Weiter geht's in den Sektor Schönalm - der war lange Zeit kaum frequentiert, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Angerbahn einen technischen Defekt hatte und für die eine Piste allein kaum jemand zu dieser kurzen Anlage rüberfährt. Mir hat's aber Spaß gemacht - noch so ein typischer Firnhang... 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Seitenblick zur Seekarspitzbahn - es ist schon längst weit nach Mittag:

Bild

Gegen 14 Uhr geht dann auch die Angerbahn in Betrieb, und über den Sektor Plattenkar geht es zu meinem letzten Ziel für heute: Zur Schaidbergbahn. Die Diretissima war in genialem Zustand - super firnig und noch immer nicht aufgefahren. Zum Durchcarven mit meinem RTL-Ski hatte ich heute schon etwas zu viele Höhenmeter in den Beinen, aber auch das Kurzschwingen macht hier runter riesig Spaß:

Bild

Fazit: Die Unkenrufer aus Nah und Fern sollten besser auf den Berg, als nur zu meckern. 8) Klar wär's noch genialer, wenn die Wärmeperiode nicht gekommen wäre und wir jetzt kompakte, pulvrige Autobahnpisten hätten. Nun ja, dem ist halt leider nicht so - aber wir haben den 18. November, und der Föhn kommt immer irgendwann. Mit Glück geht ihm ja Ende November die Puste aus, und wir sind wieder alle ruhig... :wink:

Fazit 2: Obertauern war heute sicher die richtige Entscheidung - sonnseitige Expositionen erscheinen mir (zumindest aktuell noch) derzeit klar im Vorteil zu sein, was den Fahrspaß angeht.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Obertauern (AT) / 18.11.2016 / Sunny side up!

Beitrag von christopher91 »

Glück gehabt mit dem Auffirnen, richtiges Gebiet ausgesucht, Föhn ist dort nicht so stark oder ? In Tirol ging ja heut eher wenig, beste Wahl war da wohl noch Kitzbühel.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Gratulation zu diesem Skitag und danke für die schönen Bilder, da juckt es regelrecht in den Beinen. Auf dem 4. Foto ist gut zu sehen wie die Wolken aus dem Süden bis etwa zum Katschberg reichen und dort stehenbleiben, da hast du wirklich tolles Wetter erwischt und die Pistenwahl scheint auch die richtige gewesen zu sein. Die nordseitigen Pisten hast du offensichtlich ganz ausgelassen und lieber den Firn gesucht - ich würde es auch so machen :P . Was mir noch aufgefallen ist, war die fast schon perfekte Präparation auf den meisten Pisten - also geht es doch, auch bei suboptimalen Schneeverhältnissen (oder: wenn sie in einem der tiroler Gletscherskigebiete halb so gut walzen könnten, wäre uns hier im Forum manch eine hitzige Diskussion erspart gebleiben ...)
Die Unkenrufer aus Nah und Fern sollten besser auf den Berg, als nur zu meckern. 8) Klar wär's noch genialer, wenn die Wärmeperiode nicht gekommen wäre und wir jetzt kompakte, pulvrige Autobahnpisten hätten. Nun ja, dem ist halt leider nicht so (...)
Genau meine Worte: ja, ohne den Föhn wäre es besser, aber es ist immer noch 100 x besser bei nicht ganz optimalen Schneeverhältnissen auf den Berg zu fahren als zu Hause hinter dem Computer zu sitzen und zu jammern was - wäre - wenn ;D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das sieht lecker aus.
Vor allem bei dem Füllungsgrad der Pisten.
Hier haben die "Helden der Nacht" einen guten Job gemacht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Im Osten war es auch noch nicht so warm wie im Westen. Am Montag wird's schon anders aussehen. Obertauern war sicherlich die beste Wahl in ganz AT heut - erste Betriebstag e unter der Woche sind immerSuper
Einheimischer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Einheimischer »

Ich war gestern auch am Obertauern und kann Lanschi in allen Punkten nur recht geben. Für einen 18. November super Bedingungen, für Obertauernverhältnisse keine Leute und das Wetter ein Traum.
Habe mir gegen Mittag einmal kurz die Zehnerkarseite angetan - bockhart und durch die dunkle Sicht kam keine Freude auf.
Zur Zeit kann man Obertauern wirklich empfehlen, vor allem unter der Woche ;)
Pistentage 2022/23 (52)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)

Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bester Pistenbericht bisher in dieser Wintersaison. Ausgezeichnetet Bedingungen! Glückwunsch zu dem genialen Skitag! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für eure Kommentare - war in der Tat ein cooler Skitag, der aber wohl zugegebenermaßen ziemlich schlau geplant war... :wink: Wie von miki schon richtig angemerkt, habe ich die Sektoren Gamsleiten und Zehnerkar (abgesehen von der Überfahrt von der Achenrainbahn zurück) komplett gemieden und kann somit zu den dortigen Verhältnissen nichts sagen. Firnig war's dort aber wohl eher nicht... :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“