01.12.2016 | Ischgl | Endlich mal wieder Skifahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

01.12.2016 | Ischgl | Endlich mal wieder Skifahren

Beitrag von WackelPudding »

01.12.2016 Ischgl:

Nach einem komplett skifreien November geht nun die Saison weiter. Es hat mich schon etwas gewurmt, dass es im November ziemlich gute Bedingungen gab, die ich nicht nutzen konnte.

Von Ischgl, das wir für den Anreisetag gewählt haben, habe ich nicht wahnsinnig viel erwartet. Die Berichte hier im Forum aus Ischgl aus der Woche davor waren ja recht mau. Generell war es aber daher auch besser als ich es erwartet habe. Die Pisten waren im größten Teil recht griffig. Gute Kanten sind sehr empfehlenswert und dazu war heute äußerst wenig los. So leer habe ich Ischgl noch nie gesehen. Ab gesehen von den Talbahnen und von einer Fahrt in der Gratbahn hatten wir immer ein privates FBM. Auch auf den Pisten war angenehm wenig los. Erst gegen Mittag füllte sich das Gebiet etwas, am Morgen hingegen war es fast gespenstisch leer. Scheinbar habe die negativen Berichte im Forum Wirkung gezeigt ;-) ; also an alle, so schlecht ist es in Ischgl gar nicht, fahrt da hin, dann hab ich morgen in Sölden oder Gurgl meine Ruhe ;-)

Am Nachmittag waren dann die typischen Pisten abgerutscht und hart, an der Panznauner Thaya war das ganztägig wohl der Fall. Keine Ahnung, warum sie es da einfach nicht gebacken kriegen halbwegs passablen Bedingungen zu schaffen, sie schaffen es ja anderorts ja trotz Lanzen trotzdem. Generell merkt man finde ich in Ischgl zwischen den mit Lanzen und mit Kanonen beschneiten Teilen massive Qualitätsunterschiede – die Beschneiung ist halt einfach anderorts besser als in Ischgl und hat dazu eine bessere Qualität (vgl. Serfaus letzten Dezember).

Das Wetter war recht gut. Es war zwar überwiegend bewölkt, aber es gab immer wieder hellere Phasen. Die Sicht war meistens in Ordnung, also generell besser als erwartet.

Gefahren sind wir mehr oder weniger alles, was geöffnet ist. In der jetzigen Konfiguration ist das Skigebiet durchaus an einem Tag bewältigbar. Nicht gefahren sind wir nach Samnaun. Am Besten fande ich es an der Gampenbahn und auf der 4.
Die Talabfahrten waren offiziell noch geschlossen, aber nicht wirklich eindeutig als geschlossen markiert. Man kann alle Talabfahrten ohne Probleme benutzen, generell war der Zustand durch die geringe Frequentierung deutlich besser als sonst.

Gefallen:
:D TSC
:D sehr wenig los auf den Pisten
:D keine Liftwartezeiten
:D großer fahrbarer Höhenunterschied
:D Wetter besser als erwartet

Nicht gefallen:
:-( Teilweise sehr harte und eisige Pisten
:-( Idalp und Alp Trida-Flair

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick aus der 3S-Bahn auf die Talabfahrten

Bild
Bergstation der Gratbahn

Bild
Blick auf das Liftwirrwar an der komplett zugebauten Idalpe

Bild
Blick vom Filmsattel auf die Samnauner Skigebietsseite

Bild

Bild
Ebenfalls in Samnaun. Generell fand ich die Beschneiung und Präparation in der Schweiz besser

Bild
Blick zu den Bergstationen der Pendelbahnen aus Samnaun

Bild
Beschneiung in Samnaun

Bild

Bild
Blick vom Idjoch zur Idalpe

Bild
Idalpe

Bild
An der Höllbodenbahn

Bild
Talstationen der Zeblasbahn und Palinkopfbahn

Bild
Blick zum Palinkopf

Bild
Blick von der Bergstation der Zeblasbahn auf die dortige schwarze Abfahrt

Bild
Blick zum Höllboden

Bild
Zwischenzeitlich gab es immer wieder Lücken in der Wolkendecke

Bild
Auf der Abfahrt an der Langen Wandbahn

Bild

Bild
An der Paznauner Thaya. Die Abfahrt dorthin war jetzt schon sehr bescheiden

Bild
An der Höllspitzbahn

Bild
Zur Talstation der Gampenbahn führt nur ein Schneeband. Dafür waren die Abfahrten da schon recht gut

Bild
Blick aus der Gampenbahn Richtung Piz Val Gronda

Bild
Zoom zum PVG

Bild
Auf der Talabfahrt 1 oberhalb der Mittelstationen. Die Abfahrten waren offiziell bis dorthin geöffnet

Bild
Schlusshang an der 3S-Bahn. Ging sehr gut

Bild
Auf der 4

Bild
Schlussstück der Piste zur Silvrettabahn

Bild

Bild

Bild
Mancherorts lief die Beschneiung den ganzen Tag. Die meisten Schneeerzeuger wurden am Vormittag abgeschaltet

Bild
Am Nachmittag war der Ausblick vom Idjoch nach einmal richtig schön

Bild

Bild
Auf der 4

Bild
Schlusshang an der 3S-Bahn von unten

Fazit:
War ganz gut, ich denke die Bedingungen haben sich zur Vorwoche durch die Möglichkeit zur Beschneiung schonmal verbessert, aber ich denke dieser Urlaubsauftakt lässt schonmal Luft nach oben

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 01.12.2016 | Ischgl | Endlich mal wieder Skifahren

Beitrag von lachs »

Danke für den Bericht. Genau die harten Pisten halten mich derzeit ab.
Antworten

Zurück zu „Österreich“