Nach einem komplett skifreien November geht nun die Saison weiter. Es hat mich schon etwas gewurmt, dass es im November ziemlich gute Bedingungen gab, die ich nicht nutzen konnte.
Von Ischgl, das wir für den Anreisetag gewählt haben, habe ich nicht wahnsinnig viel erwartet. Die Berichte hier im Forum aus Ischgl aus der Woche davor waren ja recht mau. Generell war es aber daher auch besser als ich es erwartet habe. Die Pisten waren im größten Teil recht griffig. Gute Kanten sind sehr empfehlenswert und dazu war heute äußerst wenig los. So leer habe ich Ischgl noch nie gesehen. Ab gesehen von den Talbahnen und von einer Fahrt in der Gratbahn hatten wir immer ein privates FBM. Auch auf den Pisten war angenehm wenig los. Erst gegen Mittag füllte sich das Gebiet etwas, am Morgen hingegen war es fast gespenstisch leer. Scheinbar habe die negativen Berichte im Forum Wirkung gezeigt
Am Nachmittag waren dann die typischen Pisten abgerutscht und hart, an der Panznauner Thaya war das ganztägig wohl der Fall. Keine Ahnung, warum sie es da einfach nicht gebacken kriegen halbwegs passablen Bedingungen zu schaffen, sie schaffen es ja anderorts ja trotz Lanzen trotzdem. Generell merkt man finde ich in Ischgl zwischen den mit Lanzen und mit Kanonen beschneiten Teilen massive Qualitätsunterschiede – die Beschneiung ist halt einfach anderorts besser als in Ischgl und hat dazu eine bessere Qualität (vgl. Serfaus letzten Dezember).
Das Wetter war recht gut. Es war zwar überwiegend bewölkt, aber es gab immer wieder hellere Phasen. Die Sicht war meistens in Ordnung, also generell besser als erwartet.
Gefahren sind wir mehr oder weniger alles, was geöffnet ist. In der jetzigen Konfiguration ist das Skigebiet durchaus an einem Tag bewältigbar. Nicht gefahren sind wir nach Samnaun. Am Besten fande ich es an der Gampenbahn und auf der 4.
Die Talabfahrten waren offiziell noch geschlossen, aber nicht wirklich eindeutig als geschlossen markiert. Man kann alle Talabfahrten ohne Probleme benutzen, generell war der Zustand durch die geringe Frequentierung deutlich besser als sonst.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick aus der 3S-Bahn auf die Talabfahrten

Bergstation der Gratbahn

Blick auf das Liftwirrwar an der komplett zugebauten Idalpe

Blick vom Filmsattel auf die Samnauner Skigebietsseite

Ebenfalls in Samnaun. Generell fand ich die Beschneiung und Präparation in der Schweiz besser

Blick zu den Bergstationen der Pendelbahnen aus Samnaun

Beschneiung in Samnaun

Blick vom Idjoch zur Idalpe

Idalpe

An der Höllbodenbahn

Talstationen der Zeblasbahn und Palinkopfbahn

Blick zum Palinkopf

Blick von der Bergstation der Zeblasbahn auf die dortige schwarze Abfahrt

Blick zum Höllboden

Zwischenzeitlich gab es immer wieder Lücken in der Wolkendecke

Auf der Abfahrt an der Langen Wandbahn

An der Paznauner Thaya. Die Abfahrt dorthin war jetzt schon sehr bescheiden

An der Höllspitzbahn

Zur Talstation der Gampenbahn führt nur ein Schneeband. Dafür waren die Abfahrten da schon recht gut

Blick aus der Gampenbahn Richtung Piz Val Gronda

Zoom zum PVG

Auf der Talabfahrt 1 oberhalb der Mittelstationen. Die Abfahrten waren offiziell bis dorthin geöffnet

Schlusshang an der 3S-Bahn. Ging sehr gut

Auf der 4

Schlussstück der Piste zur Silvrettabahn

Mancherorts lief die Beschneiung den ganzen Tag. Die meisten Schneeerzeuger wurden am Vormittag abgeschaltet

Am Nachmittag war der Ausblick vom Idjoch nach einmal richtig schön

Auf der 4

Schlusshang an der 3S-Bahn von unten
Fazit:
War ganz gut, ich denke die Bedingungen haben sich zur Vorwoche durch die Möglichkeit zur Beschneiung schonmal verbessert, aber ich denke dieser Urlaubsauftakt lässt schonmal Luft nach oben