Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit wieder Sehr viele 2 Seil Umlaufbahnen gebaut werden oder in Planung sind! Lange Zeit war deses älteste Seilbahnsystem Totgeglaubt! Jetzt kommt wieder Frischer Wind! Doppelmayr baut auch die erste bahn zusammen mit Garaventa am Kreuzeck! Seiseralm wird eine gebaut! In Obertauern ist eine in Planung in Val d isere ist eine 3 Seilbahn im Bau, usw.
3 Seil laufwerk mit Klemme (Patant Von Roll)
Gemeinschaftsproduckt von DM und Garaventa mit AK 460 Klemme!
Dreiseilbahn Laufwerk von DM mit Klemme!
Ein bissl Früher und dann hätten Waagner Biro, Bell, Streiff, Vöest auch einen zweiten Frühling gehabt!
Michael, warum werden wieder 2S-Bahnen gebaut? Eine 2S-Bahn dürfte doch nicht viel windstabiler als eine EUB sein, oder?
Bei einer 3S-Bahn leuchtet es wegen des zweiten Tragseils und des breiten Laufwerks ja ein, dass die Windstabilität wesentlich besser sein soll. Das dürfte auch der Grund sein, warum man sich am Bellevarde für das 3S-System entscheiden hat. Die beiden Sesselbahnen dort sind wegen zu starkem Wind öfter ausser Betrieb.
Vorteil von ner 2 Seil Bahn ist wohl, dass man damit größere Felder überspannen kann und deshalb braucht man weniger Stützen. Auffallend ist auch, das meist alte PB´s damit ersetzt werden (oder alte 2S-Bahnen), die ja auch nur wenige Stützen haben. Also kann man mit ner 2S Bahn recht einfach ne PB ersetzen und es ist die billigste Lösung (3S Bahn ist wohl sehr teuer und an ein Funitel will ich erst gar nicht denken). Normale MGD kann man anstelle von ner PB meist schlecht bauen, da man einfach zu viele Stützen braucht da man recht nahe am Boden bleiben muss.
Danke kaldini. Wenn grosse Spannfelder eine hohe Seilführung bedingen, wie ist denn bei einer 2S-Bahn im Notfall mit der Rettung der Passagiere? Denn anders als bei einer Pendelbahn ist ja kein Bergbahn-Personal in der Kabine, das ein Abseilen aus der Kabine leiten könnte. Also muss man ja wohl wie bei einer EUB von aussen retten können, was bei einem hohen Seil aber schwierig sein dürfte.
Also meiner Information nach ist die Bahn in Garmisch auch von Leitner. Da kam nämlich neulich ein Bericht drüber im Fernsehen und da hieß es: "...vom italienischen Seilbahnhersteller...". Das kann ja wohl nur Leitner sein!
Die Bahn in Garmisch ist von Doppelmayr ( Antwort auf meine Anfrage an die Zugspitzbahn ). Sie wird allerdings von Doppelmayr Italien errichtet, deshalb die Verwirrung. Hab den Bericht auch gesehen.
Der Vorteil einer 2S-Bahn ist die geringe Stützenanzahl ( günstige Baukosten ) und ganz wichtig sehr geringer Energiebedarf beim Betrieb. Die Kabinen brauchen ja nur über das Tragseil gezogen werden und dafür reicht ein relativ dünnes Zugseil aus.
Auch sind 2S-Bahnen windstabiler als Einseilumlaufbahnen.
.. was ich mir heute so beim Anblick der ZUB (oder 2S-UB) Eisgrat gedacht hab... was passiert eigentlich, wenn eine Gondelklemme während der fahrt aufgeht? Fällt die Gondel dann gleich runter, oder rollt sie auf dem Tragseil erst mal talwärts, stößt an der nächsten an, und fällt dann erst runter?
@starli: Also beim Gondelfahren denk ich nie daran, was passiert wenn da was kaputt geht. Dafür hab ich doch zu viel Höhenangst. Muss wohl heute wirklich sehr frustrierend da oben gewesen sein für Dich
Wenn kein Wind ist und die Bahn relativ gerade auf dem Seil rollt, dürfte sie eigentlich erstmal nicht runterfallen. Und wenns nicht zu steil ist und sie "sanft" von der Nachfolgegondel angeschubst wird, dürfte sie auch nicht runterfallen. Wär vielleicht mal was für Wetten dass
@Hanz: Das mit dem Retten ist ein guter Punkt. Normalerweise haben die Bahnen ja nen Notantrieb, um alle Gondeln wieder in die Station zu bringen. Und wenn mal wirklich was absolut wichtiges kaput geht (ist vor ein paar Jahren in Bieberwier mal passiert), dann kann man ja heutzutage mit Hubschraubern viel besser Retter an die einzelnen Gondeln ranbringen. Das wird ja auch immer wieder trainiert (kam mal was im TV)
Und wenns Seil reisst, ists eh egal
Trotzdem, ein interessanter Nebenaspekt: Bei EUBs wird für Rettungsangelegenheit gleich eine eigene, selbstfahrende Rettungsgondel mit angebracht an den höheren Stücken. Siehe Golden Gate, siehe Hochgurgl-Obergurgl. Bei ZUBs dagegen scheint das nicht nötig zu sein, weil ?? Oder stehen die versteckt in den Stationen, weil man die ja auf ganzer Länge einsetzen müßte??
Der interessanteste Aspekt ist wohl der Ersatz der PBs. Reine Spekulation: ist es technisch irgendwie möglich, eine bestehende PB (2 Tragseile) in eine 3-Seil-Umlaufbahn umzurüsten? Oder müsste man da komplett neu bauen, könnte man aber die Stützen verwenden? Ich denke da z.B. an Zermatt, die PB Furgg-Trockener Steg und PB Trockener Steg-Klein Matterhorn. Wären da 3S-Umlaufbahnen technisch möglich, bzw. sinnvoll, könnte mir da nämlich vorstellen, dass die Kap nicht reicht.
Zu den Spannfeldern: die 8 EUB Tiefenbachferner soll doch auch über recht großen Bereich keine Stützen haben, korrekt?
Ist das Tragseil einer Zwei-Seil-Umlaufbahn eigentlich dicker als das normale Trage- und Zugseil der EUB?
Ganz so einfach gehts wohl nicht. Man muss auf jeden Fall die gesamte Berg- und Talstation umbauen. Und ich glaub, die Seile der 3S Bahnen sind etwas dünner als bei PB´s. Meiner Meinung nach ist es am Besten, die gesamten Stationen neu zu bauen inclusive Seilen und nur die Stützen weiterzuverwenden.
Mh, eine Rettungsgondel kommt ja wohl auch nur vom Mast zur nächsten Gondel, also an max. zwei, darüber und darunter. Heli leuchtet ein, nur: Schlechtes Wetter darf dann nicht sein. Da sieht man Schlepplifte in ganz neuem Licht!
Oder man geht nur bei gutem Wetter zum Skifahren
Man muss aber auch bedenken, wie gering ja die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass was irreparabel bei nem Lift ausfällt. Wenn man dann noch die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit einrechnet, dann würde ich mal sagen, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist.
.. am 4KSB Rettenbachferner war doch letztes Jahr mal was irreparables defekt.. der Lift ist dann glaub ich ein paar Tage oder sogar noch länger gestanden, die Leute mußten jedenfalls aus den Sesseln gerettet werden...
.. am 4KSB Rettenbachferner war doch letztes Jahr mal was irreparables defekt.. der Lift ist dann glaub ich ein paar Tage oder sogar noch länger gestanden, die Leute mußten jedenfalls aus den Sesseln gerettet werden...
-Rettungsbahnen: Es gibt verschiedene Stysteme von Rettungsbahnen! Rettungsbahnen sind eigentlich nur dazu da Leute aus den Kabinen zu befreien die an Orten stehen wo man sie nicht abseilen kann! Also über Gletscherabbrüchen, Felswänden oder zu hoher Bodenabstand! Hauptsächlich werden für Umlaufbahnen mit einem Seil Die Seilraupen oder die Abschleppbahnen von Habegger (Siehe Melchsee-Frutt) eingesetzt! Bei 2 Seil Umlaufbahnen braucht es keine Rettungsbahn! Da ja die Gondel an einem Tragseil Hängt kann man sie vom Zugseil lösen und gebremst in eine Sichere Abseilposition bringen! Die Rettungsmannschaft Kann mit einer Kleinen Kabine oder von der Stütze auf dem Tragseil zum Dach der Kabine!
@Hanz: Stimmt nicht! Mit der Rettungskabine kann man alle Kabinen erreichen nicht blos die erste!
Vorteile von 2 Seilbahnen: Eine Zweiseilbahn hat folgende Vorteile:
-Weniger Stützen
-Längere Spannfelder
-Grösserer Bodenabstand
-Einfachere Mechanik der Klemmen
-Klemme braucht keine seperaten Rollen für Die Stationsdurchfahrt!
-Grössere Fahrbetriebsmittel!
-Kurvenstützen ohne Probleme möglich
Windstabil trifft nicht zu! Da die Seile Untereinander liegen ist praktisch keien Kraft vorhanden die dem Wind entgegenwirkt!
Nachteile
-Grössere Stationen
-Einige Länder verlangen Fangbremsen
-Grösserer Kabinenabstände!
-2 Seile die Kontrolliert und gewechselt werden müssen!
Weltweit sind folgene 2 Systeme von 2 oder 3 Seil Bahnen in Betrieb
-Zweiseilumlaufbahn Typ Wallmansberger: Ein Tragseil über einem Zugseil
-Dreiseilumlaufbahn Typ Heckel Ein Tragseil zwischen 2 Zugseilen
-Dreiseilbahn Von Roll und Streiff Typ ZIB (Zweiseilinmittierte Bahn) Ein Zugseil zwischen zwei Tragseilen!
Zermatt!: Eine 3Seilbahn auf das Kleinmatterhorn ist Praktisch unmöglich!
Erstens auf dem Kleinmatterhorn hat es Praktisch keinen Platz!
Zweitens das Spannfeld von 3000m ist für eine 3 Seilbahn nicht erlaubt!
Umrüsten von Pendelbahn auf Umlauf ist auch Schwachsinn! Das einzige was man stehen lassen kann sind die Stützenrohre! Und wenn man den Rest schon neu mach dann auch die Stützen! Die Stationen kann man von der Archidektur her gar nicht wiederverwenden!
Am Pilatus wurde eine 4er 2Seil Umlaufbahn (Bell) von Garaventa auf einseilumlaufbahn umgebaut! Das ist wahrscheinlicher!
Damit bei einer möglichen Rettungsübung jeder Handgriff sitzt, werden regelmässig solche Situationen unter fachkundiger Aufsicht durchgeführt.
Mit dem "Helipoma" fährt der Retter zur nächsten Kabine.
Bei Flugwetter wird selbstverständlich der Helikopter eingesetzt.
Sicherheit in luftiger Höhe ist Voraussetzung für das Gelingen der Rettung
Im Feld 1 befinden sich maximal 9 Fahrzeuge pro Strang. An der Stütze 1 sind 2 Bergewagen und 2 Bergewinden vorgesehen, sodass an beiden Strängen gleichzeitig geborgen werden kann. Die Bergewagen werden auf das Zugseil aufgesetzt und mittels Winde zu den einzelnen Fahrzeugen auf der Strecke gefahren. Im Windenseil, Durchmesser 10 mm, ist ein Telefonseil zur Verständigung integriert. Die Bergewagen sind so ausgebildet, dass sie an den fixierten Fahrzeugen vorbeifahren können. Damit die Durchhänge des Windenseiles nicht zu groß werden, werden an den Fahrzeugen während der Bergung Seilreiter gesetzt. Die maximale Bergezeit beträgt ca. 3 Stunden.
Ich habe gerade bei DM eine interessante PDF Datei gefunden. Auf Seite 14 sieht man ein riesiges Spannfeld einer EUB. Wenn ich mir das so angucke, dann frage ich mich ob man überhaupt noch ZUBs braucht.