OBERTAUERN
Das lange Warten hat ein Ende! Nachdem am Freitag meine SSSC in der Post war, konnte auch ich endlich in die neue Skisaison starten. Wie letztes Jahr machte auch diesmal Obertauern den Auftakt. Nachdem der Schnee in den Tälern auch dieses Jahr auf sich warten lässt und der Katschberg -so wie es in anderen Berichten aussieht- noch nicht sooo toll zu sein scheint war die Entscheidung nicht wirklich schwierig. Zumal in Obertauern dieses Jahr schon sehr viel geöffnet ist.
Bereits am morgen ein schöner Anblick...
...aus der Kehrkopfbahn. Also hier würde die Landschaft schon noch etwas Naturschnee vertragen...
Am Zehnerkar:
Neue Gamsmilchbar; zwar sehr schön aber iwi fehlt mir die alte Bergstation...
Etwas später am Seekarspitz: Die Abfahrt links wurde dieses Jahr etwas verbreitert und modeliert; tja schade eigentlich...
Davon werden wir noch mehr sehen... hier eine T10 an der Schönalmbahn.
Zumindest liegt auch abseits der Pisten etwas Schnee.
Die hellen Schleier auf den Bildern sind übrigens hauptsächlich die wolken der allgegenwärtigen Schneekanonen.
Es fehlt schon noch einiges an Schnee.
Blick in den Talkessel:
Auch wenn neben der Piste wenig Schnee liegt sind die Pisten durchwegs kompakt und griffig. Auch Steine hab ich kaum gefunden.
Huch, was ist das...Fehlkupplung an der Edelweissbahn. Was ist denn da los?
Edelweissbahn: Heute bis fast 14:00 Uhr geschlossen. Den Grund trifft der Spruch "Dumm gelaufen" ziemlich gut. Während am Vortag die übrigen Anlagen den Betrieb bei Eisregen eingestellt haben, lief die Edelweissbahn. Heute war das komplette Seil vereist. Die Folge: Die Klemmen griffen nicht richtig und die Bahn stellte sich alle paar Minuten ab.
Verbindung Schaidberg - Hundskogel: Nicht gesperrt; auch wenns so ausschaut:
Am Hundskogel:
Perfekte Pisten bei den Gebrüdern Krings.
Die Kringsalm:
Heute wurde das "Kinderland" aufgebaut....hoffentlich schmilzt der Untergrund des Förderbands nicht weg.
Blick aus der Achenrainbahn:
Downtown Obertauern:
An der Gamsleiten:
Blick gen Hochalm:
Auch hier laufen die Beschneiungsanlagen schon während des Skibetriebs.
So, einen *pieps* kriegen sie bei der Edelweissbahn. Als Lohn für die Bemühungen...
Pisten auch am Nachmittag in gutem Zustand.
Viel Sonne hat der Ort in dieser Jahreszeit nicht...
Ein schöner Anblick - find ich.
Als nächstes hoch mit dem Sonnenlift:
Bereits am Nachmittag beginnen die Schneimeister mit dem Positionieren der Kanonen:
Also Unwillen zur Beschneiung kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen:
Unter dem Sonnenlift: Ich würd ja gern, aber wenn die Kanonen laufen und die Pistenraupen arbeiten.... lieber nicht. Nicht das ich noch ein Kabel mitnehme oder so...
Aber auch die offenen Pisten waren in gutem Zustand,auch schön leer...also gleich noch mal runter.
Fleissig sind sie; die Schneemeister...
Szenenwechsel Monte Flu: Auch hier brauchts noch Schnee...
Und zum Abschluss noch ein paar Impressionen von meinem Liebligsteil des Gebietes - der Hochalm...natürlich samt Panoramabahn.
Auch um 16 Uhr sind die Pisten in gutem Zustand...
Fazit:
Ein solider Skitag. Pisten bis zur letzten Fahrt in gutem Zustand, etwas Schnee auch abseits der Pisten, super Wetter.
Allerdings halt die meisten interessanten Abfahrten noch nicht offen...