Nach dem Saisonstart auf unseren Hausbergern (Mathi - Koralpe bzw. Klippitztörl - Bericht folgt noch
Anfahrt:
Wir trafen uns in Wolfsberg; über Klagenfurt, Moosburg, Feldkirchen und einem kleinen Zwischenstopp beim Billa in Patergassen etwas mehr als 1 1/2 Stunden
Offene Lifte:
6KSB's: Kornock, Schafalm, Turrach, Zirbenwald
SL: Wildkopf, Engländer, Übungswiesen
Offene Abfahrten:
2 Varianten Kornock (1, 2; inkl. Snowpark)
4 Varianten Schafalm (14, 15, 16, 17)
2 Varianten Übungswiesen (6, 7)
1 Variante Engländer (5; dort allerdings Skiklubtraining)
1 Variante Wildkopf (26; inkl. "Funslope")
3 Varianten Zirbenwald (18, 19, 28)
1 Variante Turrach (20)
Wetter:
Den ganzen Tag über sonnig; bei der Abfahrt in WO -6°C, zwischenzeitlich laut Anzeige an der Kornock-Talstation +17°C
Schneeverhältnisse ganz OK, an ein paar Stellen etwas hart
Skiline:
Erster Blick zum SL Wildkopf, neben welchem wir geparkt hatten
Erste Auffahrt mit der Kornockbahn um 8:45 Uhr
Auf die Piste freuen wir uns schon
Oben bot sich ein wunderbares Panorama:
Zoom rüber zur Gerlitzen (Klösterle und Neugarten)
Blickrichtung Steiermark und Schafalmbahn
Der neue Speicherteich an der Schafalmabfahrt, fast leer
Auffahrt mit der Schafalmbahn, BJ 2015 - schönes DM-Fabrikat. Darunter die Landschaft etwas trostlos
SL Übungswiesenlift, DePretis
Mathi verpasste den Bügel und musste alleine fahren
Ebenfalls an diesem Tag zu besuch war der Ö3-Pistenbully
Er stand den ganzen Tag beim Goaßstall zwischen Maulwurf und Wildkopflift. Wirklich aufregend wars nicht
Wechsel rüber zur Zirbenwaldbahn
Ich wundere mich darüber, dass keine Garagierungshalle vorhanden ist - bleiben die immer aufgebügelt? Immerhin hat man der Wartungskabine einen Auslauf gesponsert
Weiter geht's zur Turrachbahn, wo an diesem Tag nur die FIS-"Autobahn" offen war - am Nachmittag war diese ziemlich zusammengeschoben und mich hat's dann auch mal reing'steckt
Links die Diretissima, bzw. im oberen Bereich Eisenhut genannt, hatte schon durchgehen Schneehäufen, welche wohl nur noch auf die Verteilung warteten
An der Skiroute unter der Bahntrasse ließen nur ein paar Kanonen und Raupenspuren auf Winter hindeuten
Blick von der Zirbenwald-Bergstation auf die Kornockseite
Zu Mittag kehrten wir dann beim Gasthof Almstube an der Kornockabfahrt ein. Die Preise sind nicht wirklich moderat, weiß aber auch nicht ob man viel was günstigeres finden wird
Am Nachmittag schwächelte dann mein Handyakku und somit kann ich keine weiteren Bilder mehr beitragen, Mathi hat aber sicher noch einiges zu ergänzen