Ich hatte an diesem Werktag einen Urlaubstag, meine Frau (Lehrerin) hatte schulautonom frei. Das Schigebiet Mönichkirchen hatte seinen zweiten Betriebstag (und das mit allen Anlagen). Das Wetter war gut. Die Voraussetzungen für einen schönen Schitag waren gegeben.
Erste Bergfahrt am Morgen mit der Sonnenbahn.

Es geht gleich weiter mit der Schwaigbahn. Blick auf die Schwaigwiese.

Unsere erste Abfahrt machen wir auf der Piste Nr. 2 (Rennpiste)

Nach dem Befahren der anderen Pisten der Schwaigbahn ging es nach Mariensee. Hier beim Gasthof Fernblick,…

…dann in der Traverse…

…und schließlich im Schlusshang.

Bergfahrt mit der Panoramabahn.

Im Schigebiet ist nicht wirklich viel los.

Von der Bergstation der Panoramabahn kann man zum Schneeberg schauen.

Es müssen natürlich alle Pisten, die die Bahn erschließt, befahren werden. Zunächst die Nr. 8 (Fis-Piste) Oben

Mitte

Unten

Es folgt Piste Nr. 7 (Familienabfahrt) Oben

Unten

Zuletzt Piste Nr. 6 (Hallerhausabfahrt) mit dem namensgebenden Haus.

Der Vollständigkeit halber musste natürlich auch der Tellerlift gefahren werden.

Damit sind nun genug Daten gesammelt, um die Fakten zusammenzufassen.
Lift-, Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet.
Außer Piste Nr. 10 (Umfahrung Mariensee) alle Pisten geöffnet.
Keine Wartezeiten (Privat-Schigebiet)
Wetter: Sonnig, zeitweise harmlose Wolken, +8°C, an exponierten Stellen kräftiger Wind.
Pistenzustand: Im Vergleich zum Jauerling sind die Kunstschneebänder in Mönichkirchen deutlich härter. Ich vermute, dass sich bei höherem Besucherandrang, zahlreiche Eisplatten bilden würden. So blieben die Pisten den ganzen Tag griffig, nur die Piste nach Mariensee zeigte ab mittags deutliche Abnutzungserscheinungen, die Rennpiste ab dem späten Nachmittag. Die Carvingpiste hatte schon am Morgen Eisknollen und Niveauunterschiede bei den Raupenspuren.
Abschließend noch ein Bild von der Piste Nr. 4 (Panoramaabfahrt)

Fazit: Gelungener Schitag im Privat-Schigebiet. Schneequalität könnte besser sein (Naturschnee erwünscht)