Seilentgleisung
- Mathi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Seilentgleisung
Am 2.1.2017 kam es im steirischen Schigebiet Salzstiegl zu einer Seilentgleisung bei einem Schlepplift
Bericht der Tiroler Tageszeitung:
http://www.tt.com/home/12451219-91/skif ... roffen.csp
Bericht der Tiroler Tageszeitung:
http://www.tt.com/home/12451219-91/skif ... roffen.csp
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert
35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Bin da mal sehr auf weitere Details gespannt denn eigentlich müssten die Seilfänger sowas eigentlich verhindern.
Und der Betreiber sollte sich bei einer ganzen Herde von Schutzengeln bedanken denn die Entgleisung hätte auch ohne weiteres tödlich enden können wenn sich genau an der Unfallposition ein Gehänge am Seil befunden hätte...
Und der Betreiber sollte sich bei einer ganzen Herde von Schutzengeln bedanken denn die Entgleisung hätte auch ohne weiteres tödlich enden können wenn sich genau an der Unfallposition ein Gehänge am Seil befunden hätte...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Mathi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Seilentgleisung
Bin ich ganz deiner Meinung Petz. Hat mich selbst gewundert das es "nur einen" Verletzten gibt, als ich das im Radio gehört habe.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Wäre ja nicht das erste mal, wo ein Überwurf zum Seilabwurf führte (Bei einer ähnlichen Situation hat es ja sogar mal eine komplette Stütze umgerissen). Da helfen dann auch keine Fangschuhe mehr...Als Ursache dürfte ein über das Schleppseil geschlungener Liftbügel infrage kommen, wie die Polizei mitteilte.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn die Stütze fliegt ist klar das Fangschuhe dann hilflos sind; allerdings wär bei nem Schlepper dann der Statiker fällig denn ein Schleppseil muß meiner Ansicht nach schon lange reißen bevor die Stütze auch nur nen Muks machte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Hatte es letzten Winter auch, dass bei einem Schlepper in dem ich war das Seil aus den Rollen sprang. Das Seil landete auf dem Boden und nicht in den Fangschuhen.
Haben die älteren Schlepper überhaupt Fangschuhe an den Rollen? Ist mir so noch nicht wirklich aufgefallen.
Haben die älteren Schlepper überhaupt Fangschuhe an den Rollen? Ist mir so noch nicht wirklich aufgefallen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Auf den sicher mindestens 45 Jahre alten DM - Schlepperrobas die ich an Kollegen one_only80´s Gartenlift schraubte sind jedenfalls Seilfänger vorhanden; also geh ich schon davon aus da die seit langem zum Standard gehörten.
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Whistlercarver hat geschrieben:Hatte es letzten Winter auch, dass bei einem Schlepper in dem ich war das Seil aus den Rollen sprang. Das Seil landete auf dem Boden und nicht in den Fangschuhen.
Ich hab hier die Konstruktionszeichnungen eines Kurzbüglers aus dem Jahr 1963, da sind auf der Zeichnung "Zwischenwippe für Seilrolle D = 250 mm" Seilfangschuhe aus einer Aluminuimgusslegierung sowie die innen liegenden Seilabweiser aus mit Minium lackierten St.37T - Blechen verzeichnet. Damals waren sie also mit Sicherheit schon Pflicht, sonst hätte man sie wahrscheinlich nicht verbaut. Es ist eher anzunehmen, dass der Bügel sich so unglücklich in den Rollen verfangen hat, dass er das Seil nicht nur aus den Rollen sondern auch über die Seilfangeinrichtungen hinausgehebelt hat, was unter Umständen (Ablenkwinkel, Stützendruck, Windlast, Konstruktionsmerkmale etc.) praktisch nicht zu verhindern gewesen wäre.Petz hat geschrieben:Auf den sicher mindestens 45 Jahre alten DM - Schlepperrobas die ich an Kollegen one_only80´s Gartenlift schraubte sind jedenfalls Seilfänger vorhanden; also geh ich schon davon aus da die seit langem zum Standard gehörten.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.