06.01.2017 | Rund um Innsbruck | Vier auf einen Streich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

06.01.2017 | Rund um Innsbruck | Vier auf einen Streich

Beitrag von WackelPudding »

06.01.17 Rangger Köpfl - Muttereralm - Patscherkofel - Reitherkogel:

Den ersten schönen Tag nach dem Schnee, der dazu auch noch ein Feiertag ist wollte ich nicht in den bekannten Mainstream-Gebieten verbringen. Ich erwartete dort zu viel Andrang und wich daher auf die kleinen Gebiete rund um Innsbruck aus, eine Entscheidung die sich auszahlen sollte.

Gefallen:
:D TSC
:D 2 neue Skigebiete und 1 neues Teilgebiet kennengelernt
:D Geniale Pistenverhältnisse am Ranggerköpfl
:D Null Wartezeiten
:D insgesamt relativ wenig los
:D Wetter
:D Winteroptik
:D Tiefblick auf Innsbruck

Nicht gefallen:
:( Falschinformationen auf der Patscherkofel-Webseite
:( Etwas eisig am Patscherkofel
:( Volle Abfahrt nach Mutters
:( Gebietskonzeption Patscherkofel

Beginnen wir beim Rangger Köpfl. Kurzum, ein Traum - fantastisch - gewaltig!!!
Nix los und perfekter Schnee. Der Schnee war einfach super pulvrig und genial griffig, man konnte sich beim Carven richtig reinlegen, ohne dass da irgendwas rutschte. Keine Ahnung, wie oft ich in den gut 2h am Ranggerköpfllift runter bin. Leider waren nur der Sulzstichlift und der Ranggerköpfllift in Betrieb. Unterhalb von Stiglreith ging noch nix, die Talabfahrt wurde noch nicht einmal beschneit. Aber es war ja für die 2h oben absolut gut genug. Wartezeiten gab es keine, und auf den Pisten war auch angenehm wenig los, kurz vor 11:00 wurde es aber voller.

Daten Ranggerköpfl:
Dauer: 2h15min
Pistenkm: 19,15km
Höhenmeter: 4335hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 24km/h

Für den Ranggerköpfl gibt es :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D (Abzüge für die gesperrten Abfahrten)

Bilder Ranggerköpfl:

Bild
Blick von Stiglreith nach oben am Sulzstichlift entlang, einem langen, flachen Kurzbügler, der ideales Übungsgelände erschliest. Den muss man nehmen, um zum interessanten Teil zu kommen

Bild
Geil, oder? Die Piste am Ranngerköpfllift war einfach nur erste Sahne

Bild
Ranggerköpfl-Gipfelkreuz

Bild
Auf gehts, aber erstmal ein Standardbild :wink:

Bild
Traumhafte Abfahrt am Ranggerköpfllift

Bild
Blick auf die Liftstation Sulzstich

Bild
Der Sulzstichlift erschließt eine flache Waldabfahrt. Im Hintergrund sieht man auch die Bergstation der Perter-Anich-Bahn

Bild
Blick nach oben am Sulzstichlift

Bild
Blick auf Stiglreith mit der Bergstation der 8EUB Peter Anich

Bild
Um kurz nach 11:00 ging es dann wieder ins Tal, es sollten ja noch ein paar Skigebiete folgen...

Kommen wir zur Muttereralm:
Der Parkplatz in Götzens war voll, sodass ich auf dem Ausweichparkplatz parken musste. Im Gebiet spürte man aber davon kaum etwas. An der Nockspitzbahn und Pfriemesköpfllift war wenig los, nur auf der Abfahrt nach Mutters war einiges los, aber an der Bahn gab es trotzdem keine Wartezeiten.
Der Schnee war im Vergleich zu Oberperfuss härter, aber dennoch griffig und sehr gut zu fahren, Eis gab es nicht nennenswert. Die Abfahrt nach Götzens ist einfach klasse, sodass ich die einfach mehrmals durchziehen musste. Nach Mutters ist es ja schon sehr flach.

Daten Muttereralm:
Dauer: 2h0min
Pistenkm: 18,23km
Höhenmeter: 5.575hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 26km/h

Für die Muttereralm gibt es :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder Muttereralm:

Bild
Oben auf dem Pfriemesköpfl. Hinten sieht man Innsbruck

Bild
Ausblick von ebendort Richtung Südost

Bild
Der Einstieg in die Abfahrt auf Götzens. Die Abfahrt ist einfach klasse

Bild
Auf der Abfahrt nach Götzens. Man hat immer wieder tolle Ausblicke ins Inntal. Man sieht auch das Skigebiet Ranggerköpfl

Bild
Götzener Abfahrt

Bild
Dito

Bild
Schlusshang vor Götzens, der stellenweise etwas unruhig war

Bild
Auf der Abfahrt Richtung Mutters, hier war es deutlich voller

Bild
Abfahrt nach Mutters, hinten der Patscherkofel

Bild
Zoom zum Patscherkofel, dem nächsten Ziel

Bild
Blick auf der Talabfahrt nach Mutters nach oben

Bild
Kurz vor der Talstation in Mutters

Bild
An der Muttereralm mit Blick nach oben zum Pfriemesköpfl. Die Abfahrt dort ging auch sehr gut

Bild
Der Blick vom Pfriemesköpfl auf Innsbruck ist einfach sensationell

Bild
Zoom nach Innsbruck zum Inn

Nächste Station Patscherkofel. Dasl etzte Ziel für das Skifahren am Tag. Entgegen der Online-Auskunft war die Olympiaabfahrt nicht wirklich geöffnet, nur ganz oben. Der Rest wurde beschneit, etc. Daher war im unteren Bereich, also quasi am Olex nur die Familienabfahrt geöffnet und die ist halt schon sehr langweilig und manchmal halt nur ein Ziehweg. Außerdem war dann da relativ viel los, sodass es hier auch schon gut abgerutscht und eisig war. Daher bin ich hauptsächlich oben an der Panoramabahn gefahren, aber wirklich überzeugt hat mich der Kofel nicht. Vielleicht ist es mit geöffneter Olympiaabfahrt besser, aber so war ich nach den gut 1,5h, die ich dort war, sehr gelangweilt. Schlechtestes Gebiet heute auf jeden Fall.

Daten Patscherkofel:
Dauer: 1h33min
Pisten: 14,61km
Höhenmeter: 3.549hm
Vmax: 70km/h
Vavg: 24km/h

Für den Patscherkofel gibt es :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder Patscherkofel:

Bild
Am Heiligwasserlift, wo auch der Olex startet

Bild
Ausblick von der Olex-Bergstation ins Inntal westlich von Innsbruck

Bild
Olympiaabfahrt wie schon geschrieben ab hier nicht mehr offiziell geöffnet. Hätte man natürlich gut fahren können, aber unter laufender Beschneiung hatte ich keine Lust

Bild
Unter der Panoramabahn, die den oberen Teil erschließt

Bild
Der Ausblick von hier oben ins Inntal hat vor allem bei so einem Kaiserwetter schon richtig flair. Landschaftlich hat mit der Kofel wirklich gefallen, aber skitechnisch nicht so richtig

Bild
Abfahrt Richtung Heiligwasser, die leider recht voll und daher stellenweise auch eisig war

Bild
Blick auf den Olex-Talstationskomplex. Schon irgendwie komisch, dass sie die beiden relativ neuen Bahnen (Olex und Panoramabahn) abbauen wollen und durch die EUB ersetzen wollen. An sich ist das ja ok, aber rein wirtschaftlich macht das doch keinen Sinn? Hätten sie halt besser damals richtig geplant

Bild
Ausblick von der Bergstation Panoramabahn

Bild
Panoramabahn

Bild
Auf der Abfahrt neben dem Übungslift. Manchmal war es hier am Kofel etwas knollig

Bild
Die Patscheralm ist echt nett gelegen

Bild
Blick in Richtung Bergstationskomplex der Patscherkofelbahn

Bild
Abfahrt am Übungslift

Bild

Nächste Station ist dann der Nachtskilauf am Reitherkogel im Alpbachtal. Auch hier gleich mal vorweg: Es war herrlich, eine klasse präparierte Piste, dazu wenig los, optimal zum heizen und für 14€ echt ok. Die Abfahrt am Nordhanglift war noch zu, die hätte das Angebot sicher nochmal gut verbessert, aber so war es auch ok.

Daten Reitherkogel:
Dauer: 2h52min
Pisten: 33.05km
Höhenmeter: 7.076hm
Vmax: 90km(h
Vavg: 29km/h

Für den Nachtskilauf am Reitherkogel gibt es :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder Reitherkogel:

Bild
Blick auf die Nachtskipiste von unten. Man erkennt die hervorragende Präparation

Bild
An der Bergstation der Reitherkogelbahn

Es folgen jetzt einfach noch ein paar Bilder der Nachtskipiste

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Ein top Tag heute erwischt. Ich kann jedem nur empfehlen das genauso zu machen, abgesehen davon, dass man vielleicht nicht unbedingt an den Kofel braucht, aber in diesen kleinen, aber durchaus feinen Skigebieten rund um Innsbruck kann man richtig, richtig gut skifahren, ohne von den Urlaubermassen totgetrampelt zu werden. Also klare Empfehlung - ab dahin!

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: 06.01.2017 | Rund um Innsbruck | Vier auf einen Streich

Beitrag von christopher91 »

Lecker Bilder! Endlich winterlich rund um Innsbruck! Gut das ich ab Morgen auch wieder dort bin, freu mich schon! Weiß ist einfach viel schöner :)
Zum Nachtski in Reith will ich diesen Winter auch mal, warte allerdings noch bis die Piste am Schlepper auch noch offen ist.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Herrlich! Endlich mal Winterbilder. Umso schöner mit weißem Inntal.
:dankeschoen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahner TZ »

Tolle Bilder! Endlich einmal Schnee, denn je mehr Schnee es hat, desto mehr Pisten und Lifte fahren!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“