Trass oder Standard?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Trass oder Standard?
Mich würde mal eine Charakterisierung der beiden Pisten auf der Schmittenhöhe interessieren...weiß nämlich noch nicht, ob ich vom Knie her beide an einem Tag fahren kann.
Welche ist "natürlicher", verschlungener? Welche steiler? Welche voller? Welche wie wann vom Schnee her? Usw...
Welche ist "natürlicher", verschlungener? Welche steiler? Welche voller? Welche wie wann vom Schnee her? Usw...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Trass oder Standard?
servus,
die pisten sind beide sehr gut zum fahren. die standard ist die harmlosere (und seit diesem jahr auch verbreitert), wirklich tief schwarz ist sie nicht. anfänger haben da aber trotzdem nix zu suchen.
die trass ist im unteren stück schon sehr steil, eigentlich immer eisig und macht wahnsinnig viel spass.
die trass fahre ich nicht sooft, weil sie viel kraft kostet. die standard kannst am tag x mal fahren
wie der schnee derzeitig ist, weiß ich nicht. vielleicht kann dazu jemand anderes was schreiben.
die pisten sind beide sehr gut zum fahren. die standard ist die harmlosere (und seit diesem jahr auch verbreitert), wirklich tief schwarz ist sie nicht. anfänger haben da aber trotzdem nix zu suchen.
die trass ist im unteren stück schon sehr steil, eigentlich immer eisig und macht wahnsinnig viel spass.
die trass fahre ich nicht sooft, weil sie viel kraft kostet. die standard kannst am tag x mal fahren
wie der schnee derzeitig ist, weiß ich nicht. vielleicht kann dazu jemand anderes was schreiben.
schifoan 
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Bei der Trass ist der steile Teil länger als bei der Standard. Die mittlere Neigung des steilen Teils dürfte auch bei der Trass größer sein. Von der Trass gibt es ein eindrucksvolles Video, wo jemand bei idealen Bedingungen im Renntempo runter gefahren ist:
Die Standard ist erst im unteren Teil anspruchsvoll, ca. ab hier. Oberhalb ist das eher eine blaue Piste.
Direktlink
Die Standard ist erst im unteren Teil anspruchsvoll, ca. ab hier. Oberhalb ist das eher eine blaue Piste.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Super! Danke Euch beiden!
@Talabfahrer: Ich hoffe ja auf etwas bessere Schneebedingungen als in Deinem Video...
@Talabfahrer: Ich hoffe ja auf etwas bessere Schneebedingungen als in Deinem Video...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
Wenn man nicht wüsste, dass es dort schon anständig steil ist, könnte man glauben, die Trass ist eigentlich ganz leicht und harmlos, so locker fährt der dort runter auf dem Video.....Talabfahrer hat geschrieben:Bei der Trass ist der steile Teil länger als bei der Standard. Die mittlere Neigung des steilen Teils dürfte auch bei der Trass größer sein. Von der Trass gibt es ein eindrucksvolles Video, wo jemand bei idealen Bedingungen im Renntempo runter gefahren ist:
Direktlink
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich werde nicht drauf reinfallen...gerrit hat geschrieben:
Wenn man nicht wüsste, dass es dort schon anständig steil ist, könnte man glauben, die Trass ist eigentlich ganz leicht und harmlos, so locker fährt der dort runter auf dem Video.....
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
das sieht auf videos meist so aus, wenn der filmenden nicht mal anhält und mal kurz hoch und runter schaut, nur dann erkennt man das wirkliche gefälle
aber die trass ist unten schon eine der steilsten pisten der ostalpen wird jeder merken, der malr unter fährt
aber die trass ist unten schon eine der steilsten pisten der ostalpen wird jeder merken, der malr unter fährt
schifoan 
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Hab jetzt noch ein paar Bilder aus dem Jänner 2011 ausgegraben. Es ist ja bekanntlich schwierig, die Steilheit einer Piste auf Photos, die von dieser Piste aus gemacht werden, wiederzugeben. Wenn man sich aber die Bäume am Pistenrand anschaut, die auch dort tendenziell senkrecht wachsen, dann sieht man doch, dass es im mittleren und unteren Teil gescheit steil ist.

Bei eisigen oder abgerutschten Verhältnissen mache ich um die Trass einen großen Bogen.
Zum Vergleich Trass / Standard noch ein Bild von der Sonnenalm-Seite (Nähe Bergstation Hochmais-Bahn), auf dem links die Standard und im Profil die Trass zu sehen ist.

Zu den Schneeverhältnissen auf meinem Video von der Standard: Das könnte am letzten Saisontag gewesen sein. Stellt Euch mal vor, da wäre oben schon ein Schild "Gesperrt" gestanden, nur weil am letzten Hang ein paar schmale Stellen drin waren. An das Dilemma, ob ich dann gefahren wäre, mag ich gar nicht denken
Bei eisigen oder abgerutschten Verhältnissen mache ich um die Trass einen großen Bogen.
Zum Vergleich Trass / Standard noch ein Bild von der Sonnenalm-Seite (Nähe Bergstation Hochmais-Bahn), auf dem links die Standard und im Profil die Trass zu sehen ist.
Zu den Schneeverhältnissen auf meinem Video von der Standard: Das könnte am letzten Saisontag gewesen sein. Stellt Euch mal vor, da wäre oben schon ein Schild "Gesperrt" gestanden, nur weil am letzten Hang ein paar schmale Stellen drin waren. An das Dilemma, ob ich dann gefahren wäre, mag ich gar nicht denken
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Das ist aber nett von Dir, noch ein paar Bilder einzustellen!
Kennst Du die Holzriese in Sexten/Rotwand? Das ist für mich so eine Neigung, wo ich mich überwinden muss...
Ich sehe auf jeden Fall schon, dass ich meinen ollen Knien wohl doch "nur" die Standard zumuten sollte. Ich werde in einer Woche dort sein und sicher noch kein "Gesperrt"-Schild vorfinden
, aber trotzdem muss ich es ja nicht übertreiben.
Kennst Du die Holzriese in Sexten/Rotwand? Das ist für mich so eine Neigung, wo ich mich überwinden muss...
Ich sehe auf jeden Fall schon, dass ich meinen ollen Knien wohl doch "nur" die Standard zumuten sollte. Ich werde in einer Woche dort sein und sicher noch kein "Gesperrt"-Schild vorfinden
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Mir ist die Trass lieber!
Das ist noch eine richtige Piste.
Die Standard war +/- 1978 noch rot ausgeschildert.
Erst später wurde sie zur schwarzen Piste.
Damals waren übrigens alle Talabfahrten ausser der Trass rot; mittlerweile sind die meisten schwarz.
Was hat sich da eigentlich geändert?
Auf der Standard haben in den 1970er Jahren ein paar Weltcupabfahrten stattgefunden; der Start war bei der Bergstation der Glocknerbahn.
Das ist noch eine richtige Piste.
Die Standard war +/- 1978 noch rot ausgeschildert.
Erst später wurde sie zur schwarzen Piste.
Damals waren übrigens alle Talabfahrten ausser der Trass rot; mittlerweile sind die meisten schwarz.
Was hat sich da eigentlich geändert?
Auf der Standard haben in den 1970er Jahren ein paar Weltcupabfahrten stattgefunden; der Start war bei der Bergstation der Glocknerbahn.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Holzriese kenne ich leider nicht.
Hab jetzt noch ein Bild von der Piste gegenüber gefunden, auf dem die beiden Kandidaten in einer vergleichbaren Ansicht zu sehen sind. Die Standard ist aber inzwischen in einigen Teile deutlich breiter als auf dem Bild.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinem Aufenthalt nächste Woche!
Hab jetzt noch ein Bild von der Piste gegenüber gefunden, auf dem die beiden Kandidaten in einer vergleichbaren Ansicht zu sehen sind. Die Standard ist aber inzwischen in einigen Teile deutlich breiter als auf dem Bild.
Egal wie Du Dich entscheidest, wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinem Aufenthalt nächste Woche!
-
Onlineramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Bin Trass und Standard schon unzähligemale gefahren. Auf der Standard ist im Vergleich schon ordentlich was los. Die Trass meist leer. Der letzte, lange Steilhang ist dafür im Schatten und immer sehr glatt. Nur am Rand ist es griffig, zumindest für mich
Mit Knieproblemen würde ich die Trass jetzt nicht empfehlen. Die Standard ist nicht wirklich schwarz, meist griffiger Schnee und die steileren Stellen lassen sich am Rand oft gut umfahren.
Gruß Nils
Gruß Nils
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
wenn du gescheit skifahren kannst, dann kannst du ruhig auch mal die trass fahren 
auch für "olle knie" ist die geeignet, wenn man bisserl skifahren kann.
nur an unpräpaiererten neuschneetagen würde ich sie nicht fahren, weils dann echt anstrengend für die knie werden kann.
und richtig eisig ist sie mir eh am liebsten, denn dann brauchst am wenigsten kraft, aber messerscharfe kanten
auch für "olle knie" ist die geeignet, wenn man bisserl skifahren kann.
nur an unpräpaiererten neuschneetagen würde ich sie nicht fahren, weils dann echt anstrengend für die knie werden kann.
und richtig eisig ist sie mir eh am liebsten, denn dann brauchst am wenigsten kraft, aber messerscharfe kanten
schifoan 
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Och, Männer...kein Strass
hier bitte! Ich hab mich über alle Antworten gefreut.
- schmidti
- Moderator
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich habe auch nochmal ein paar Bilder herausgekramt, auch wenn das Wetter an dem Tag leider nicht so gut war:

Also die Abfahrt ist im unteren Teil schon von der steileren Sorte, aber wie hier schon gesagt wurde, ist sie dafür auch immer recht leer - meine Fotos sind wohlgemerkt in den Weinhachtsferien entstanden, das sagt denke ich schon einiges aus...
Und die Standardabfahrt ist wirklich nicht besonders wild, zumal die steileren Abschnitte auch meistens in einem kleinen Knick verlaufen, sodass es am äußeren/unteren Rand der Piste immer noch ein Stück flacher ist.

Also die Abfahrt ist im unteren Teil schon von der steileren Sorte, aber wie hier schon gesagt wurde, ist sie dafür auch immer recht leer - meine Fotos sind wohlgemerkt in den Weinhachtsferien entstanden, das sagt denke ich schon einiges aus...
Und die Standardabfahrt ist wirklich nicht besonders wild, zumal die steileren Abschnitte auch meistens in einem kleinen Knick verlaufen, sodass es am äußeren/unteren Rand der Piste immer noch ein Stück flacher ist.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Schöne Bilder, schöne Piste!
Ich schau mal, wie fit ich mich an dem Tag fühle.
-
Nitram70
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
und das ganze in 360°
https://www.youtube.com/watch?v=2gPpzgA ... e=youtu.be
(Wie kann man das Video direkt anzeigen)
coole Sache, wenn man zurück schaut sieht es schon steil aus.
Gruss
und das ganze in 360°
https://www.youtube.com/watch?v=2gPpzgA ... e=youtu.be
(Wie kann man das Video direkt anzeigen)
coole Sache, wenn man zurück schaut sieht es schon steil aus.
Gruss
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
du schaffst das schonSkihase hat geschrieben:Schöne Bilder, schöne Piste!![]()
schifoan 
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle hier!
Ich freu mich schon sehr auf die Woche in und rund um Kaprun!
Ich freu mich schon sehr auf die Woche in und rund um Kaprun!