Gemeindealpe 25. 2. 2017 ...aussichtsreicher Gipfel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Gemeindealpe 25. 2. 2017 ...aussichtsreicher Gipfel

Beitrag von chr »

Bild
Da ich die 4-Stunden-Karte auf der Gemeindealpe, die bei meiner Niederösterreich-Card einmalig pro Saison dabei ist, nicht verfallen lassen wollte, wählte ich an diesem Wochenende Mitterbach als Ziel.

Während meine Frau lieber zum Erlaufsee spazierte und ihr Liftticket nur für Berg- und Talfahrt als Fußgänger verwendete (Aussicht und Essen im Terzerhaus), nutze ich die Karte zwischen 09:00 und 13:00 Uhr als fleißiger Schifahrer.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4°C morgens am Berg und +5°C mittags im Tal wechselten Sonne und Wolken. Windig war es interessanterweise nur im Bereich der unteren Sektion und bei meiner Frau am Erlaufsee. Am Gipfel war es windstill. Es blieb den ganzen Tag niederschlagsfrei.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet.
Fast alle Pisten geöffnet. (Geschlossen waren Piste 1 (Steilhangabfahrt), Piste 9 (Schiweg) sowie die Varianten der Piste 8 (Birkiweg) unterhalb des Birki-Schleppliftes)
Wartezeiten gab es keine (max 5 FBM, meist aber 0)

Obwohl ich um 08:55 Uhr zu meiner ersten Bergfahrt antrat, war ich nicht bei den Ersten im Schigebiet. An diesem Tag fand nämlich die Aktion „Guga Hö“ statt. Bei dieser Aktion kann man um 89 Euro ab 6:30 Uhr exklusiv bei Sonnenaufgang Schifahren. Ob das bei der aktuellen Schneesituation sinnvoll war, wage ich zu bezweifeln, aber zum Pistenzustand komme ich noch.

Ich fahre jedenfalls gleich beide Sektionen bergwärts. Die Kamera zücke ich erst bei der DSB.
Bild

Dass hier schon über zwei Stunden Schibetrieb war, sieht man der Piste nicht an.
Bild

Abfahrt auf frischer Piste.
Bild

Damit komme ich nun zum Pistenzustand:
Bei dieser ersten Abfahrt vom Gipfel bis ins Tal war der Schnee durchgehend griffig, wobei die Piste nach unten zu härter wurde. Für die 6:30Uhr-Morgensportler muss wohl das ganze Schigebiet zu dieser Zeit noch pickelhart gewesen sein. Im Laufe des Vormittags machte die Sonne die Pisten weich. Die Abfahrt beim Birki-Schlepplift war in dieser Zeit traumhaft zu fahren. (Oberflächlich weich, aber kein tiefer Sulz)
Bild

Die obere Sektion hat mir dann sehr bald wenig Spaß gemacht. Hier bildeten sich zwischen den Schneehaufen große Eisplatten. Unten gab es nur bei den zwei Traversen je eine glatte Spur. Die untere Sektion war für mich daher viel schöner zu fahren. (Mit dem Highlight Birkihang beim Birki-Schlepplift) Gegen Mittag bildeten sich dann auch Unten hohe Hügel im Sulz und ich war Froh nicht auf eine Tageskarte aufgezahlt zu haben.

Doch nun einige Bilder vom Schigebiet. Beginnen wir mit der 4KSB Bodenbauer-Express. Talstation.
Bild

Bergfahrt ganz unten. Gab es diesen Funpark schon im Vorjahr? Ich konnte mich nicht erinnern.
Bild

Sehr bald sieht man bis zum Gipfel, auch wenn es dorthin noch ein weiter Weg ist.
Bild

Dann kreuzt man die Trasse der Vorgänger-DSB.
Bild

Kurz vor der Bergstation fährt man über den nächsten Funpark.
Bild

Bergstation.
Bild

Bei der Abfahrt kann man an Stelle des bereits gezeigten Birki-Hangs auch die Rennpiste fahren.
Bild

Traverse zwischen Rennhang und Geschwindigkeitsmessstrecke.
Bild

Nun stelle ich den Birki-Schlepplift vor. Bergfahrt kurz nach der Talstation.
Bild

Blick nach rechts über den Birki-Hang zum Gasthof Bäreneck.
Bild

Die Bergfahrt geht weiter. Blick zum Gipfel.
Bild

Bei der Bergstation (=Mittelstation der Sesselbahnen) ist die Schihütte Balzplatzl.
Bild

Zurück zur Talstation des Schleppliftes kommt man entweder über den bereits gezeigten Birkihang, oder über den Birkiweg.
Bild
Bild

Nun zwei Bilder vom Grabner-Tellerlift, dem Übungslift im Tal.
Bild
Bild

Zuletzt noch drei Bilder von der DSB Gipfelbahn.
Bild
Bild
Bild

Nach dem Mittagessen habe ich sehr viel Zeit auf der Terrasse des Terzerhauses verbracht. Für mich ist die Gemeindealpe einer der schönsten Aussichtsberge Niederösterreichs.

Blick zum Schneeberg, davor der Göller und links der Gippl.
Bild

Hohe Veitsch.
Bild

Dürrenstein.
Bild

Muckenkogel (links mit Turm) und Kloster-Hinteralm (Schneefeld rechts).
Bild

Erlaufsee.
Bild

Mariazell.
Bild

Auch zu einigen Schigebieten habe ich geschaut.
Hochkar.
Bild

Stuhleck.
Bild

Annaberg.
Bild

Mariazeller Bürgeralpe.
Bild

LSAP Josefsberg.
Bild

Aber auch ins eigene Schigebiet kann man zoomen. Mittelstation Gemeindealpe.
Bild

Blick in die andere Richtung zum Ötscher. Das Schigebiet Lackenhof ist auf der Rückseite und daher nicht zu sehen.
Bild

Kurz vor 15:00Uhr habe ich den Gipfel verlassen und spätestens am letzten Teil der Rennpiste wusste ich, warum die Vier-Stunden-Karte völlig ausreichend war. Mit einem Eindruck von dieser Piste beende ich den Bericht. Fazit: Netter Schitag, der in dieser extrem guten Saison zu den eher weniger guten zählt.
Bild
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gemeindealpe 25. 2. 2017 ...aussichtsreicher Gipfel

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht. :D
Bei meinem letzten Gemeindealpe-Besuch waren die Pisten nachmittags auch so schlimm verbuckelt. Daher habe ich die letzten Tage in den anderen 3 Schigebieten vom "Schiland Voralpen" verbracht. Solch arge Verbuckelungen gabs dort nicht.
Das ist halt der Nachteil der sonnigen Lage der Gemeindealpe.

Die Funslope gibts erst seit dieser Saison. Wurde irgendwann im Jänner aufgebaut. Ist aber eh absolut unspektakulär, kein Vergleich zur Präbichl-Funslope :wink:

Noch eine paar Fragen:
War die Piste 1 komplett gesperrt, oder nur das oberste Steilstück? Und hab ich das richtig verstanden, dass die Piste 8 nur ab der Mittelstation geöffnet war (sowie der oberste Teil bis zur Piste 2 bzw. Kreuzung mit der 1) ?

Und ich hab dir rüber gewunken von der Bürgeralpe, wo es bis zum Betriebsschluss noch Buckelfreie Pisten gab 8)
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:War die Piste 1 komplett gesperrt, oder nur das oberste Steilstück?
Ganz oben war ein Absperrband und eine "Gesperrt"-Tafel. Dort wo der Schiweg kreuzt, war ebenfalls eine "Gesperrt"-Tafel und ein Absperrband. Eine weitere "Gesperrt-Tafel (ohne Absperrband) Stand auf der Piste 2 an jener Stelle, wo man die letzte Möglichkeit hat zur Mittelstation zu kommen. Sie war also auf kompletter Länge gesperrt, was aber zahlreiche Schisportler nicht vom Befahren dieser Piste abgehalten hat.
Cruzader hat geschrieben:Und hab ich das richtig verstanden, dass die Piste 8 nur ab der Mittelstation geöffnet war...
Nein, genau das Gegenteil war der Fall. Der Birkiweg war von oben weg durchgehend geöffnet. Nur die zwei Schiwegkehren (eine in Höhe der Rennpiste, die zweite in Höhe der Geschwindigkeitsmessstrecke) waren nicht mehr fahrbar. Eine "Gesperrt"-Tafel war an diesen Stellen gar nicht mehr nötig.
Cruzader hat geschrieben:Und ich hab dir rüber gewunken von der Bürgeralpe, wo es bis zum Betriebsschluss noch Buckelfreie Pisten gab 8)
Brauchst nur bei meinem Bürgeralpen-Foto reinzoomen, dann siehst Du Dich winken. ;D
Grundsätzlich ist die Gemeindealpe nicht mein Lieblings-Schigebiet. Wäre die 4-Stunden-Karte nicht bei der NÖ-Card dabei, hätte ich sicher ein anderes Gebiet besucht. Die Buckeln waren mir daher relativ egal, zumal sie ja ohnehin erst nach Ablauf meiner Zeitkarte unangenehm wurden. Das, was mir dort wirklich gut gefällt ist die Aussicht am Gipfel und das neue Terzerhaus.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für die Infos. Von der Bürgeralpe aus, sah es so aus, als wäre die Pise 1 auf ganzer Länge geöffnet. Es wundert mich, dass nicht mal der Abschnitt Wiesmath-Hang präpariert war. Kann ja nicht sein, dass dort schon zu wenig Schnee ist...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“