Wetter war gut angesagt - für mich das Kriterium wann ich fahre. Wie letztes Jahr stieg ich auf der Resterhöhe ein. Jetzt gibts da einen Schranken am Parkplatz... Naja, die bergbahnen wollen halt auch von den Skitourengehern was bekommen.- Der Schnee kostet ja schließlich auch was...
KitzSki ruft! Kurz vor neun, G8 Zweitausender wird wohl erst um 9 Uhr in Betrieb gehen...dachte ich.
Erstmal die G1 Resterhöhe hoch. Ich find das System mit den Buchstaben+Nummer echt gut. So kann man auch den Ort der Anlage einschätzen.
Herrliche Bedingungen...
Was für ein Anblick:
Als nächstes muss man mit der 4-CLF G2 Pass Thurn bis zum Gipfel.
Denn erst von dort kommt man weiter rüber...
Top Bedingungen an der Piste 71. Eine der ersten geöffneten Pisten jedes Jahr - in den ganzen Alpen. Saisonstart: um den Nationalfeiertag (26.Oktober)
Naja, ganz allein bin ich nicht...
G5 Hangalmbahn. Hier sind die Pisten fast noch zu hart.
Da komm ich her... G2 Pass Thurn.
Der große SnowPark ist weit weg vom eigentlichen Kernskigebiet von Kitzbühel.
Bergstation:
Nächstes Ziel: 8-CLD G7 Hartkaser - Doppelmayr ohne Haube.
An deren Talstation...
...schließlich die Ernüchterung:
Eine Autobahn. Da die G8 zu ist, kommen keine Leute von Kitzbühel hier auf die Resterhöhe.
Was für eine Ruhe...
...noch ruhiger ists bei der G8 Zweitausender.
Kein Sessel zu sehen.
Auf zu ein paar Abfahrten - überlegen wie ich weitermache.
So schön leer.
Ach herje, wegen Wind geschlossen... Hier an der Hartkaserbahn ist es mir gar nicht so
windig vorgekommen.
Da sind digitale Anzeigen schon praktisch. Die Abfahrt war zu diesem Zeitpunkt nämlich geschlossen.
Find ich gut um Ortsunkundige zu informieren... das kann man nicht übersehen. Sonst fragen nachher wieder alle warum sie nicht zurück kommen...
Ich bleib noch etwas hier auf der Resterhöhe...
Was ist das. Zweitausender wird ausgaragiert! Ein Lichtblick.
Auf geht's!
Bis der G8 in Betrieb ist nochmal eine Fahrt hier auf der Resterhöhe...
Bald ist es soweit...
... die erste Abfahrt gegen 10 Uhr war ein Traum... gleich noch mal hoch zu meiner Lieblingspiste...
Im Sessel war der Wind dann doch deutlich spürbar.
Jetzt füllt sich die 75, alle wollen Richtung Kitzbühel.
What a view!
Eine Traumhafte Abfahrt auf der 75a später sitze ich schon in der 3-CLF F9 Trattenbach.
Blick zurück auf die 75 und den G8 Zweitausender.
Gleich geht's damit weiter: der SL Gauxjoch - üblicherweise der Staupunkt auf dem Rückweg der Massen von der Resterhöhe... am Nachmittag...
... jetzt mit 0 Bügel Wartezeit.
Oben dann ein kurzer Abstecher runter zum Bärenbadkogel 2.
Weiter unten in der Talsen dann der Blick zurück zum BBK 1 und der 62/65 (Doppelpistennummer)
Der Hang unter der Talsen schaut nicht mehr ganz so fit aus.
Ohne Beschneiung wäre da nichts mehr...
Weiter gehts mit der 3S-Bahn hinüber auf die Kitzbühler Seite.
3 Seile.
Blick zu einem meiner heutigen Ziele: der 4-CLF D8 Hochsaukaser.
Zu deren Bergstation man nur über die...
... D6 Hiesleggbahn gelangt (gut man könnte auch von der 3S Station am Grat entlang schieben, aber das tut sich doch wirklich niemand an - bergauf).
Blick Richtung Resterhöhe.
Der erste Teil der Piste ist auch Teil der Skiroute nach Aschau...
...die dann weiter über einen kleinen Hügel führt.
Ich nehme aber die 55 runter zur Hochsaukaser.
Hier ging die Piste früher rechts weiter runter zur ehem. Talstation der D8.
Die Fundamente sind da unten noch zu sehen. Schade irgendwie, dass die Anlage gekürzt worden ist.
Wieder oben mach ich mich auf den Weg weiter gen Kitzbühel. Vorbei an der Bergstation der Hieslegg...
...weiter zum D4 SL Usterkar.
An der Bergstation B8 Brunn.
Blick Richtung Ehrenbachhöhe.
Blick zum Steinbergkogel mit Jufenlift im Vordergrund.
Piste zum C3 Sonnenrast.
Ich fahre aber weiter ins Tal zur Maierlbahn. Dabei kommt man an der Ochsalmbahn vorbei.
Viel los hier...
Die Talabfahrt Maierl ist ansich sehr flach - bis auf diesen Steilhang hier; Umfahrung möglich.
Die Fleckalmbahn wird auch bald nicht mehr so aussehen.
Dann werden da hinten auch so Gondeln wie hier vorne hängen. (Sollte sich die Streckenführung nicht ändern.)
In diesem Bereich soll es wohl Probleme mit Grundstückseigentümern geben.
Ich fahr mal weiter runter zur Maierlbahn.
Die charakteristischen Einfahrstützen der Fleckalmbahn.
Bergfahrt Maierl. Warum die Piste da unten (40) gespert ist kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Blick rüber zur Brunn mit sehr schöner Abfahrt.
Auch unter der Ochsalmbahn gibt es einen sehr schönen Hang...
Jetzt kommen ein Haufen Bilder der Fleck...
Die Strecke ist sehr lang...
Die Einfahrstützen sind schon ein Wahrzeichen.
Blick von der Fleckalmabfahrt hinüber zur Mausefalle. Warum werden die A-Netze eigentlich nach dem Rennen gleich wieder abgebaut?
Von hier sieht man 3 Skigebiete: Kitzbühel, St.Johan/T und die Skiwelt.
Also das Horn wäre ohne Beschneiung wohl nicht mehr geöffnet.
Die 25a.
Ebenfalls.
Hier kreuz die Lifttrasse die Piste.
Wie gesagt eine lange Bahn.
Die lange Fahrt wird durch die Nationalflaggen auf den Kabinen bedeutend kurzweiliger...
Laaaaang.
Warum hat man diese Alm hier mitten auf die Piste gebaut???
Immer noooooch laaaang.
Endlich. Die Talstation.
Kabinenausfahrt.
Wieder oben am Berg.
Als nächstes: DAS MUST-HAVE von jedem Kitzbühel besuch: Die STREIF!
Starthang:
Schon wenige Sekunden später ist man an der Mausefalle.
Direkt danach folgt der Steilhang.
Ist wirklich steil... I like it! Nur warum alle Schutzmaßnahmen (Netze) schon abgebaut sind kapier ich immer noch nicht...
...nur hier am Fuße des Steilhanges hat man eines gelassen.
Hier wieder auf der Familienabfahrt Streif.
Alte Schneise: Schaut im Fernsehen immer komplett anders aus.
Seidlalm mit gleichnamigen Sprung dahinter: Auch hier sind die Netze schon weg.
Dieses Schild steht jedes Jahr vor dem Hausberg. Dieses Jahr hats mir dann gereicht und ich bin trotzdem gefahren. Ich weis nicht was das soll... war nichts von "Lawinenverbauung" zu erkennen.
Gut es gibt auch hier keinerlei Netze mehr... WARUM verdammt nochmal????
Zielschuss.
Kurz vor dem Ende der Piste sollte man rechts durch die Baumgruppe über die Brücke um oberhalb der Talstation Hahnenkammbahn rauszukommen...
Hier um ganz genau zu sein...
In der Hahnenkammbahn:
Ich bin schon gespannt wann dieses Wahrzeichen Kitzbühels der Modernisierung zum Opfer fällt... Die Stützenkonstruktionen hier sind... massiv.
Fleckalmpanorama.
Unten am Fuße der Steinbergbahn.
Die Piste hier war ein Traum!
Weiter gehts hinten runter zur Pengelstein 1: Hier gerade im charakteristischen Tälchen.
Hinter der Straßenquerung wirds dann ziemlich sulzig. An der Talstation dann der Schock. G8 Zweitausender geschlossen! Mist also doch SKIBUS...
Hier nochmals das Täli aus der Gondel. Irgendwie doch ziemlich schlauchig.
Eine Doppelmayr- Gondelbahn...
...ist auch die KI-West auf der anderen Talseite. Warum man diesen Anschluss nicht besser machen konnte... SKIBUS und schon wills eh kaum einer haben.
Am Ende der Strecke kommt noch eine ziemlich hohe Fachwerkstütze...
...um die Pengelstein 2 samt Piste zu überspannen.
In der Pengelstein 1 merkte ich dann, dass ich mich beeilen musste um den nächsten SKIBUS zu erreichen. Deshalb keine Fotos vom Rückweg. Ich bin der Ausschilderung folgend via Hieslegg und Usterkar zur 3S. Und dennoch hab ich den Bus beim Abschwingen an der Talstation gerade wegfahren sehen müssen. Ob ich via Pengelstein 2 schneller gewesen wäre?
An der Wagstätt hab ich dann nur eine Fahrt gemacht um nicht zu riskieren noch einen Bus zu verpassen...
Zoom zur Bichlalm. Ich weiß nicht wie dort noch 2 Skirouten befahrbar sein sollen.
Geschätzte 60-70 Leute warteten hier auf den Bus auf die Resterhöhe. Und die Taxifahrer witterten die fette Kohle...
Die Gesichter dieser waren ein Traum als sich bis zum letzten Mann alle Wartenden in den Bus zwängten und die Türen zu gingen.
Schön sind die Busse schon. Am Talausgang wo die Skiroute von der Talsen rauskommt stieg dann ein Mann ein der sich lautstark darüber beschwerte, das die Skiroute ofen war. Angeblich war sie nämlich geräumt und gestreut...naja wenns stimmt versteh ich seine Wut.
Hier die neue Schrankenanlage am Parkplatz Resterhöhe.
Die Tarife.
Kurz vor 16:00 Uhr. Da geht sich noch eine Abschlussfahrt aus.
Ungeahnt leer heute.
Die Trainigspiste ist noch immer in einigermaßen gutem Zustand.
Eine letzte Abfahrt...
...bevor es mit dem Auto darunter geht.
Der Schranke öffnete sich übrigens von alleine, ohne das ich die Skikarte hinhalten musste!?
Am Abend schaute ich mir dann in Saalbach an der Turmwiese die wöchentliche Skishow an. Nichts atemberaubendes, aber eine ganz solide Show. Und ein interessantes Feeling ohne Ski auf der Piste zu stehen. Interssanterweise kamen auch um 21 Uhr noch vereinzelt Skifahrer den Hang runter (nein keine Darsteller)...