Zum Abschluss der Osttirol-Tour ging es dann in das Skigebiet, das noch fehlte - St. Jakob i. D.. Von der Größe her sollte es für einen halben Tag genau richtig sein und die beiden Talabfahrten im Wald sollten bei der Bewölkung für ausreichend Sicht sorgen. Genau so kam es. Über Nacht hatte es einige cm geschneit und bis zum Mittag schneite es auch, teilweise stark, weiter. Die Sicht oben an der 3SB, 6KSB und dem SL war natürlich recht bescheiden, aber durch die Pulverschneeauflage gingen die Pisten doch recht zu gut fahren. Es scheint so, dass es da oben relativ interessant und ein nettes Skigebiet ist, das ich mal bei besserer Sicht auch noch einmal besuchen möchte. Auch die Talabfahrten sind 2 schön lange Abfahrten. Die Rote hat ja ein langes Flachstück, aber die Schwarze geht sehr schön den Berg hinunter. Also generell gefällt mir das Gebiet, nur hätte die Sicht etwas besser sein können, aber so hat man immerhin einen Grund, das Gebiet noch einmal zu besuchen
Daten:
Dauer: 3h12min
Pistenkm: 24,96km
Höhenmeter: 5.423hm
Vmax: 64km/h
Vavg: 21km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Auf der Talabfahrt. Das hier ist die Stelle, wo die Rote in die Schwarze einmündet

Weiter unten auf der Talabfahrt

Blick auf die Bergstation der Weißspitzbahn

An der Weißspitzbahn. Die Qualität der Bodensicht lässt sich erahnen

Dito

Weißspitzbahn nach oben

Talstation Weißspitzbahn. Los war heute übrigens nichts

Auf der Talabfahrt

Abfahrt am Feistritzlift

Feistritzlift. Hier war es am Vollsten

Blick auf die Mittelstation an der Brunnalm. Die Abfahrt an der 3SB wäre ja ganz nett, wenn die 3SB nicht wäre...

Am Almspitzlift

Mooserberg nach oben

Talabfahrt

Talabfahrt. Gegen Mittag wurden die Wolken lockerer

Irgendwo oben. Die Kontraste waren leider sehr bescheiden, was es unangenehm zu fahren machte

Talstation 6EUB Brunnalmbahn mit Blick nach oben
Fazit:
St. Jakob ist sicher ein sehr schönes Gebiet. Das was ich heute gesehen, oder besser nicht gesehen habe, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Bei diesem Wetter war das Gebiet sicherlich eine gute Wahl für einen halben Tag.
Mein Fazit zu Osttirol? Nette, eher kleine bis sehr kleine Skigebiete. Insbesondere der Hochstein hat mit gefallen, aber auch Silian ist landschaftlich einfach toll. GG-Resort ist bei weniger Andrang sicher auch sehr gut. Das Zettersfeld hat mein Herz nicht erwärmen können, aber bei mehr Angebot schaue ich mir das gerne noch einmal an und Obertillach ist bei besserer Schneelage sicher auch sehr schön. Man muss halt in Osttirol untertags das Gebiet wechseln, damit es nicht zu eintönig ist, aber das macht mir nichts aus.
Generell hat mir es in Osttirol gefallen, vor allem die Landschaft war mal etwas ganz neues. Ich werde sicherlich noch einmal vorbei kommen!