05.03.2017 | St. Jakob i. D. | Winterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

05.03.2017 | St. Jakob i. D. | Winterlich

Beitrag von WackelPudding »

05.03.2017 St. Jakob i. D.

Zum Abschluss der Osttirol-Tour ging es dann in das Skigebiet, das noch fehlte - St. Jakob i. D.. Von der Größe her sollte es für einen halben Tag genau richtig sein und die beiden Talabfahrten im Wald sollten bei der Bewölkung für ausreichend Sicht sorgen. Genau so kam es. Über Nacht hatte es einige cm geschneit und bis zum Mittag schneite es auch, teilweise stark, weiter. Die Sicht oben an der 3SB, 6KSB und dem SL war natürlich recht bescheiden, aber durch die Pulverschneeauflage gingen die Pisten doch recht zu gut fahren. Es scheint so, dass es da oben relativ interessant und ein nettes Skigebiet ist, das ich mal bei besserer Sicht auch noch einmal besuchen möchte. Auch die Talabfahrten sind 2 schön lange Abfahrten. Die Rote hat ja ein langes Flachstück, aber die Schwarze geht sehr schön den Berg hinunter. Also generell gefällt mir das Gebiet, nur hätte die Sicht etwas besser sein können, aber so hat man immerhin einen Grund, das Gebiet noch einmal zu besuchen ;-)

Daten:
Dauer: 3h12min
Pistenkm: 24,96km
Höhenmeter: 5.423hm
Vmax: 64km/h
Vavg: 21km/h

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennen gelernt
:D TSC
:D Winterfeeling
:D Talabfahrten
:D Annahme, dass es sich wahrscheinlich um ein nettes Gebiet handelt

Nicht gefallen:
:( Unterste Abschnitte der Talabfahrten etwas bremsig
:( Oben schlechte Sicht
:( Unangenhemer Wind

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Auf der Talabfahrt. Das hier ist die Stelle, wo die Rote in die Schwarze einmündet

Bild
Weiter unten auf der Talabfahrt

Bild
Blick auf die Bergstation der Weißspitzbahn

Bild
An der Weißspitzbahn. Die Qualität der Bodensicht lässt sich erahnen

Bild
Dito

Bild
Weißspitzbahn nach oben

Bild
Talstation Weißspitzbahn. Los war heute übrigens nichts

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Abfahrt am Feistritzlift

Bild
Feistritzlift. Hier war es am Vollsten

Bild
Blick auf die Mittelstation an der Brunnalm. Die Abfahrt an der 3SB wäre ja ganz nett, wenn die 3SB nicht wäre...

Bild
Am Almspitzlift

Bild
Mooserberg nach oben

Bild
Talabfahrt

Bild
Talabfahrt. Gegen Mittag wurden die Wolken lockerer

Bild
Irgendwo oben. Die Kontraste waren leider sehr bescheiden, was es unangenehm zu fahren machte

Bild
Talstation 6EUB Brunnalmbahn mit Blick nach oben

Fazit:
St. Jakob ist sicher ein sehr schönes Gebiet. Das was ich heute gesehen, oder besser nicht gesehen habe, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Bei diesem Wetter war das Gebiet sicherlich eine gute Wahl für einen halben Tag.

Mein Fazit zu Osttirol? Nette, eher kleine bis sehr kleine Skigebiete. Insbesondere der Hochstein hat mit gefallen, aber auch Silian ist landschaftlich einfach toll. GG-Resort ist bei weniger Andrang sicher auch sehr gut. Das Zettersfeld hat mein Herz nicht erwärmen können, aber bei mehr Angebot schaue ich mir das gerne noch einmal an und Obertillach ist bei besserer Schneelage sicher auch sehr schön. Man muss halt in Osttirol untertags das Gebiet wechseln, damit es nicht zu eintönig ist, aber das macht mir nichts aus.

Generell hat mir es in Osttirol gefallen, vor allem die Landschaft war mal etwas ganz neues. Ich werde sicherlich noch einmal vorbei kommen!

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: 05.03.2017 | St. Jakob i. D. | Winterlich

Beitrag von christopher91 »

Ist ein sehr schönes Gebiet.

Dein Fazit von Osttirol teile ich voll, nur hatte ich damals geniales Wetter, sehr viel Schnee und es war nix los, war also ziemlich genial.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Schöne Fotos, sieht richtig winterlich aus. Du hast mir echt Lust gemacht in dieser Saison noch einmal hinzufahren, St. Jakob ist IMO sowieso DAS ideale Skigebiet Osttirols für Frühjahrsski, hoch gelegen + überwiegend Nordhänge = auch noch im April gut zu fahren. Von Saisonbeginn bis etwa Mitte Februar hingegen sehr schattig und dunkel, aber für diese Zeit gibt es in der Region eh genug Skigebiete mit Südhängen.
WackelPudding hat geschrieben:Die Abfahrt an der 3SB wäre ja ganz nett, wenn die 3SB nicht wäre...
Nicht nur deine Eindrücke von den Skigebieten, auch deine Kommentare von einzelnen Liften decken sich sehr gut mit meinen. Ein paar der fixen Sesselbahnen in den Skigebieten Osttirols gehören zu den langsamsten die ich in meinem (nicht so kurzen) Skifahrerleben gefahren bin: 4SB Wartschenbrunn am Zettersfeld, 4SB Gadein in Sillian, 4SB Figol in Kals und die eben genannte 3SB in St. Jakob sind eine einzige Katastrophe. Dei beiden erstgenannten sind langsam per se, die beiden letztgenannten weil dort der Liftmensch gefühlt für jeden zweiten Nutzer die Geschwindigkeit drosselt (alle U14, alle Ü60, alle Boarder, alle die nach Holländer, Osteuropäer oder in irgendeiner anderen Weise ungeschickt aussehen ... extrem nervig :motz: ). Wobei man die Gadein zum Glück nicht nehmen braucht und die Wartschenbrunn maximal einmal pro Tag, in Kals und St. Jakob erschliessen die lahmen Bahnen aber sehr nette Pisten. Ich habe es niemals nachgemessen, aber so gefühlsmässig ist die uralte DSB am Hochstein die mit Abstand schnellste fixe Sesselbahn Osttirols ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

miki hat geschrieben:Schöne Fotos, sieht richtig winterlich aus. Du hast mir echt Lust gemacht in dieser Saison noch einmal hinzufahren, St. Jakob ist IMO sowieso DAS ideale Skigebiet Osttirols für Frühjahrsski, hoch gelegen + überwiegend Nordhänge = auch noch im April gut zu fahren. Von Saisonbeginn bis etwa Mitte Februar hingegen sehr schattig und dunkel, aber für diese Zeit gibt es in der Region eh genug Skigebiete mit Südhängen.
WackelPudding hat geschrieben:Die Abfahrt an der 3SB wäre ja ganz nett, wenn die 3SB nicht wäre...
Nicht nur deine Eindrücke von den Skigebieten, auch deine Kommentare von einzelnen Liften decken sich sehr gut mit meinen. Ein paar der fixen Sesselbahnen in den Skigebieten Osttirols gehören zu den langsamsten die ich in meinem (nicht so kurzen) Skifahrerleben gefahren bin: 4SB Wartschenbrunn am Zettersfeld, 4SB Gadein in Sillian, 4SB Figol in Kals und die eben genannte 3SB in St. Jakob sind eine einzige Katastrophe. Dei beiden erstgenannten sind langsam per se, die beiden letztgenannten weil dort der Liftmensch gefühlt für jeden zweiten Nutzer die Geschwindigkeit drosselt (alle U14, alle Ü60, alle Boarder, alle die nach Holländer, Osteuropäer oder in irgendeiner anderen Weise ungeschickt aussehen ... extrem nervig :motz: ). Wobei man die Gadein zum Glück nicht nehmen braucht und die Wartschenbrunn maximal einmal pro Tag, in Kals und St. Jakob erschliessen die lahmen Bahnen aber sehr nette Pisten. Ich habe es niemals nachgemessen, aber so gefühlsmässig ist die uralte DSB am Hochstein die mit Abstand schnellste fixe Sesselbahn Osttirols ...
Ja, die lahmen SB in Osttirol sind echt etwas nervig, vor allem die, die schöne Pisten erschließen. Bei schönem Wetter ist das ja ganz angenehm, aber wenn es etwas pfeift wie gestern, ist es in der 3SB nicht so schön. Aber gerade die 4SB Wartschenbrunn ist eine Fehlinvestition sondergleichen.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Wie lang hat St. Jakob auf miki? Muss mal schauen ob das von IBK als Tagestour nochmal lohnt.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Lt. HP (und Bergfex) sind die Lifte noch bis 21. 4. in Betrieb. Warum gerade bis Freitag will mir zwar nicht so richtig einleuchten :gruebel: , auf jeden Fall aber noch mehr als genug Zeit um hinzufahren.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“