Am Wochenende ging es für mich nach Jahren wieder ins Engadin (letzter Besuch war vier Jahre her). Drei Skitage standen an, von welchen leider nur einer perfektes Wetter hatte. Dennoch konnten wir drei Traumhafte Skitage im Engadin verbringen. Zusätzlich lernte ich am Montag endlich Ski-Chrigel persönlich kennen und konnte als Falchlandtiroler einen richtigen Powertag mit ihm verbringen.
Wie zu erwarten war, waren die Pisten relativ leer und man hatte nie mit Wartezeiten zu kämpfen. Auch bei den hohen Temperaturen blieben die Pisten in einem guten Zustand und dank der wenigen Leute bildeten sich kaum Buckel. Die Pistenpräparation auf der Corviglia war wie immer sensationell und ist für mich die beste weltweit (von den mir bekannten Skigebieten circa 90). Im 4-Berge Topic wurde ja diskutiert, ob Prinoth- oder Kässbohrermaschinen besser präparieren können. Auf der Corviglia hab ich sehr viele Kässbohrer Pistenbullys gesehen, welche hier offenbar einen top Job erledigen.
Im Corvatsch Gebiet gab es für mich zwei Neuerungen, die beiden Sesselbahnen Mandra und Curtinella. Beide Anlagen stammen vom Schweizer Hersteller BMF, welche mir sehr gut gefallen haben. Einzig der "Sicherheitspflock" zwischen den Beinen finde ich nicht gut gelungen. Bei der Mandrabahn handelt sich um eine fix geklemmte 4SB, welche allerdings relativ kurz ist und von daher auch nicht kuppelbar sein muss finde ich. die Curtinella ist eine neue 6KSB mit sehr komfortablen Sitzen. Für mich ist die Curtinella ein wirkliches Highlight, die Bahn sieht schick aus und ist komfortablen und zusätzlich ist die dazugehörige Piste auch klasse.
Das Engadin bietet einfach eine traumhafte Landschaft mit tollen Skigebieten, welche im Vergleich zu Österreich kaum frequentiert werden. Man hat richtig viel Platz auf den Pisten, welche auch noch zusätzlich sensationell präpariert werden. Toll ist auch, dass die Sesselbahnen selbst bei wenig Andrang schnell fahren, was in anderen Gebieten nicht der Fall ist.
Natürlich ist das Ganze dort teuer, jedoch lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Am besten überlegt man sich vor Ort nicht, wie "billig" das im Vergleich in Österreich wäre. Wie schon oben erwähnt, das Engadin rund um St. Moritz ist einfach wunderschön und bietet tolle Skigebiete. Wenn man es sich leisten will, kann man hier tolle Skitage verbringen.
Weiter Beschreibungen und Details finden sich bei den einzelnen Tagesberichten, welche ich nun nach und nach einstellen werde.
Corviglia - Samstag 18.03.2017 - 9659 Hm / 45 km
Corvatsch - Sonntag 19.03.2017 - 11219 Hm / 54,4 km
Corviglia - Montag 20.03.2017 - 7702 Hm / 39,3 km
Corvatsch - Montag 20.03.2017 - 6746 Hm / 33,8 km
Corviglia - Samstag 18.03.2017 - 9659 Hm / 45 km
Am ersten Tag ging es für uns auf die Corviglia. Die Wettervorhersage war eigentlich nicht gut, jedoch konnte man fast den ganzen Tag bei guter Bodensicht im Skigebiet unterwegs sein. Die Pisten waren von Anfang an relativ weich, hielten sich aber bis zum Schluss in einem guten Zustand, was auch an der geringen Frequentierung lag. Der Andrang hielt sich in Grenzen und wir mussten nur einmal kurz am Salastrains anstehen. Den Piz Nair ließen wir heute aus, die Sicht dort oben schien nicht ausreichend zu sein und am Nachmittag fuhr die Bahn glaube ich auch nicht mehr.
Bilder:

1. Blick aus dem Hotelzimmer, das Wetter wird leider nicht halten.

2. Auffahrt mit der Sesselbahn Alp Giop, die ich dank Ski-Chrigel nun richtig ausspreche

3. Zunächst geht es zur Randolinssesselbahn.

4. Die Piste ist schon relativ weich. Nachts hat es wohl leider nicht durchgefroren.

5. Die Swingpiste ist einfach klasse.

6. Weiter geht es am Salastrains, die Abfahrten dort sind auch schon weich, dennoch super zu fahren.

7. Immer mal wieder zeigt sich etwas blauer Himmel.

8. Weiter geht es zur Corviglia.

9. Die Championpiste ist einfach genial und auch trotz des weichen Schnees noch sensationell zu fahren.

10. Marguns.

11. Auf der Mezzauna ist die Sicht etwas stumpf.

12. Auf der Lagalb scheint die Sonne zu scheinen.

13. Die Selin macht mir auch immer Spaß.

14.

15. Corviglia.

16. Die kurze 6er Sesselbahn FIS, im Hintergrund das Skigebiet Corvatsch.

17. Die Muntanella war leider schon einen Ticken zu weich, sonst ist diese fast meine Lieblingsabfahrt hier.

18. Alp Giop.

19. Blick auf den Silvaplanersee.

20.

21. St. Moritz Bad hat leider kein schönes Stadtbild für mich.








































































































