Vorletztes Wochenende ging es für mich in ein neues Skigebiet, nämlich nach Puchberg am Schneeberg. Das Skigebiet besteht grundsätzlich aus 2 Beschäftigunganlagen, einem 650 Meter langen SL und einer 1200 Meter langen 4 KSB. An der Talstation des SL gibt´s dann noch jede Menge Plastikzeug, ich glaube hier kann man sogar auch im Sommer auf Matten und Förderbändern skifahren.
Überraschenderweise war an diesem Tag nur der SL für Skifahrer geöffnet, an der 4 KSB herrschte nur Fußgängerbetrieb. Naja, so richtig ist uns die 4 KSB eh nicht abgegangen, am SL hatten wir auch genug Spaß. Interessanterweise gibt es an der 4 KSB ja keine einzige präparierte Piste laut Pistenplan. Die Sinnhaftigkeit dessen wage ich zu bezweifeln, zumindest eine Piste könnte man ja schon präparieren, wenn man mit so einem rießigen "Kinderskiland" viele Anfänger anlocken will, die sicher auch mal mit der 4 KSB fahren wollen. Es war jedenfalls ganz nett, auch wenn am SL nur 2 Pisten offen waren. Bei ausreichend Schnee kann man´s aber sicher auch einen ganzen Tag hier aushalten, allein beim SL gibt es 5 Pistenvarianten, von denen wir nur 2 gefahren sind, geschweige den von der 4 KSB. Bei ausreichend Schnee ist Puchberg für nächste Saison also ein Fixpunkt
Wetter
Heiter
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: SL Salamander, 2 Förderbänder im Kinderland
Geöffnete Pisten: 2, 5
Pistenzustand
Sulzig
^^Tageskarte um 15 Euro gekauft, danach ging´s gleich zum SL Salamander
^^Blick zur Talstation, links das neue (?) Kinderland
^^Ein klassischer STEMAG
^^Kurz nach dieser Stütze war ein Zwischenausstieg, nur so gelangte man zur Piste 5
^^Steilstück, rechts die bereits geschlossene schwarze Piste 4
^^Ausstiegsstütze. Ich mag die STEMAG-Stützen einfach, sie schauen in gewisser Weise so leicht aus
^^Am Vortag hatte es geschneit, hier sieht man schön die Schneefallgrenze. Dürfte an der Talstation wohl grade noch so als Nassschnee runter gekommen sein, 50-100 hm weiter unten in Puchberg lag kein Gramm Schnee mehr.
^^Piste 2, hier oben sogar leicht pulvrig vom Neuschnee
^^Piste 2
^^Wie schon zu vermuten sein sollte war überhaupt nichts los, es waren nie mehr als 4-6 Skifahren gleichzeitig im Skigebiet unterwegs
^^Piste 2
^^Am SL Salamander
^^STEMAG-Portalstütze
^^Blick zum Talstationsbereich, die Hütte hatte sogar auch noch offen
^^Piste 5
^^Mattenskiland, naja, wer´s halt braucht. Die beiden Bänder liefen heute den ganzen Tag leer und aus den Lautsprechern ertönte die ganze Zeit Radiolärm. Aber ja, wenn man die Gunst des Landes NÖ hat, kann man da ruhig das Geld verpulvern
^^Auf den Matten kann man schon ganz gut fahren, auch wenn´s eher ein Rutschen ist. Also Carven kann man auf keinen Fall, aber wär ja schon mal was im Sommer bei 30 Grad da hinzufahren und dann in der Badehose skifahren
^^Endlich waren die Wolken weg und der über 2000 Meter hohe Schneeberg kam zum Vorschein. Diese Lage hat schon was, zwischen dem SL Salamander und dem Berggipfel sind es mehr als 1100 Höhenmeter Unterschied, was schon beeindruckend ist
Fazit
Netter Skitag, nächsten Winter gerne wieder