Dachstein- West am 27.03.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dachstein- West am 27.03.2004

Beitrag von schifreak »

Gestern war noch mal so n tief-winterlicher Januar - Tag- und daß mußte man noch mal ausnutzen in einer Region, die normaleweise in dieser Jahreszeit mit Sicherheit etwas anders aussieht...
es ging schon gut an, die Autobahn war leer - in ca. 2 Std gemütlicher Fahrt war ich in Rußbach bei der 8 er Gondel- um 8.30 gings los- die Talabfshrt war noch gar net eingwalzt, so gings erstmal auf Traum-schnee Teppichen die lange Abfahrt zur einzigen kuppelbaren Sesselbahn - die Hornspitzbahn - und nachfolgenden Schleppern mit 1396 m die längsten zum Horn-- weils so schön war das Ganze 2 x und dann gings rüber über die Edtalm mit neuer 6 er Sesselbahn ( fix - recht langsam ) bis zum Törleck- und dann bis zur Straße nach Annaberg zur neuen Astauwinkl und Kopfberg 4 er Bahn, beide DM und die Törleck is von Girak Garaventa
es is recht interesant, jeder Ort hat da so seine eigenen Liftfabrikanten, Annaberg is DM, die Riedlkarbahn und die Ridlkopf und Angerlifte von Steurer, Gosau Zwieselalm is Girak, Swoboda, Wopfner , Rußbach is DM und Gosau-Hornspitze is von Swoboda,DM
Der >Pistenzustand war überall ausgezeichnet, besonders gefallen hat mir die Abfahrt zur Riedlkar DSB, und vom Zwieselkar - Aussichtsberg das Kanonenrohr und die nachfolgende Abfahrt zur DSB Zwieselalm 1 eine echte Rennstrecke wo man bei dem Andrang auf der Pistn mal richtig vollgas geben konnte :lol: einmal bin ich dann mitm Schibus zur Gosaukammbahn rüber , dann gings als einziger Fahrgast in 4 Min. zur Bergstation 1105 m länge bei 547 m H.U. ganz schön steil aber lohnend wegen Aussicht...die Gondelbahn is schon recht alt, 1 Stütze in der Mittn und 2 Kabinen mit 35 Pers- recht klein is aber eher Sommerbahn...
Wettermäßig wars etwas wolkig, aber immer gute Sicht - kein Wind und NS- menschenleere Pisten- ein echter Traumtag überall Super Pulverschnee bis auf die Kopfbergabfahrt die war unten etwas hart ( 700 m Ende März... ) Rußbacher Hornpiste war im excellenten Zustand- um 16.00 noch zweimal runtergfahrn ( letzte Fahrt gestern ausnahmsweise um 16.15- hab grad noch um 16.14 die letzte Gondel erwischt....)
Die Schiregion Dachstein West is eher ein leichte Schigebiet, aber ich finds reizvoll- wenn s auch vielleicht bei starkem Andrang etwas nervt, die vielen Kurzpisten zum rüberwechseln, aber gestern war nix los und so hat des richtig Spaß gmacht ( bei dem Schnee )- übrigens, die vielen fixen 4 er habn alle Fließband Einstieg, und deshalb gar net sooo langsam- bei so leeren Pisten mal richtig gut zum erholen und verschnaufen...
Ach ja die 2 neuen Lifte, die sind fast eben, der eine übernimmt die leichte Version vom Kurvenlift zum Falmberg und ein ganz kleiner Tellerlift geht wieder zurück zum Horn ( aber diese Pisten sind so leicht, daß ich über Gosau- Mittelstation rübergfahrn bin) der neue Schlepper is entstanden durch den ersetzten Edtalm Lift wo jetzt die 6 er Bahn steht und bei der Riedlkar DSB is rechts n ganz neuer Tellerlift- der fuhr aber net ...der Falmberg fuhr auch net und der Haideggriedel unter der Edtalm 6 er fuhr auch net und die beiden Hornlifte fahrn auch nimmer, da die Gondelabfahrt auf der vollen Länge Super befahrbar is... sonst geht alles :lol: auf der Sportalm beim Riedlkopf kann ma Super Essen- mit Schirmbar nebenan empfehlenswert
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hallo, Skifreak.

Bist mir um 2 Tage zuvorgekommen, fahr Morgen nach Rußbach.

Hab ich´s richtig gelesen: Falmberglift (Kurvenschlepper) lief nich? Wenn ja, warum nicht? Weißt du da was?

Der 6er Hohbühel ist nicht gerade neu, der ist von 2000. Dass die beiden neuen Schlepper gebraucht sind, hab ich auch schon mal gepostet. Wundert mich nur, dass´se die so lange aufgehoben haben.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

zum falmberglift: gosauseite ist anscheinend schon komplett geschlossen (so wies aussieht letzter betriebstag 28.3. :cry: ) und die kapazität ist auch da - was hat gosau davon, wenn die leute ihren lift zum schaukeln nach annaberg benutzen?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Falmberg

Beitrag von schifreak »

das hätt sich nicht mehr rentiert- 2 Lifte nur um rüber nach Annaberg zu kommen- aber der Hammer is ja, daß die 2 Neuen Skilifte in keinem Plan - net mal unten auf der Panoramatafel eingezeichnet sind- wenn einer sich net auskennt, der denkt sich Falmberglift geht net, also kummt ma a net rüber nach Annaberg... da stehn nur die 4 Neuen Sesselbahnen- is doch irgendwie komisch oder ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

da hast du recht - bei ihrem panorama sind die doch ein wenig nachlässig - an manchen stellen sind anstatt der sessellifte noch schlepplifte eingezeichnet, so manches panorama beinhaltet noch nicht einmal die zwieselalmbahn 1!!!!

ich hoffe, dass sich das nächste saison ändert!!!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Dach-West

Beitrag von schifreak »

die Zwieselalmbahn 1 iss doch auch schon ne Zeit -oder ? ich komm da net sooo oft hin-- iss doch bestimmt eine der letzten Wopfner Anlagen-- aber die Abfahrt zur Zwieselalmbahn iss echt super - ne richtige Rennstrecke :lol: ( und das Kanonenrohr... :lol: )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

die Zwieselalmbahn 1 iss doch auch schon ne Zeit -oder ?
ja, aber an manchen alten schleppern findet sich noch das panorama wo´s diese bahn noch nicht gab...

baujahr ist übrigens 1990 oder 1991... wopfner gibts nicht mehr, oder?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Der 4er Aussichtsberg ist auch noch von Wopfner.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

das war anders gemeint af!!

ich meinte, ob es den hersteller felix wopfner noch gibt... aber der ist wohl auch vom markt verschwunden - stimmts?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

http://www.seilbahntechnik.at/
Der echte ist Bankrott. In Völs ist noch das verlassene Firmengelände mit Alten Seilbahnteilen wie Umlenkrollen und so zeugs!
Antworten

Zurück zu „Österreich“