Eigentlich plante ich, die Saison bereits letztes Wochenende in Engelberg zu beenden. Doch der Chäserrugg sperrte wieder auf und es zeichnete sich ab, dass auch die Abfahrt bis Iltios möglich sein wird. Also galt es am Freitagabend die Skisachen wieder zusammenzusuchen. Bei der Anfahrt lag bereits kurz vor Wil SG (570 m.ü.M.) eine dünne Schneedecke, die stetig anwuchs. Kurz vor neun Uhr erreichte ich die Talstation in Unterwasser und kaufte die ermässigte Tageskarte (Jugendlich) für 39 Franken. Der Parkplatz war zu dieser Zeit bereits zu 3/4 gefüllt, ich war also bei weitem nicht der Einzige. Bei der PB in Iltios betrug die Wartezeit sogar eine Bahn, obwohl doch gar keine Piste bis hier offen ist.
Offene Anlagen:
-SSB Unterwasser-Iltios
-PB Iltios-Chäserrugg
-SL Chäserrugg
-EUB Stöfeli-Chäserrugg 2. Sektion
Offene Pisten:
-Chäserrugg-Stöfeli
Insbesondere morgens wurden alle möglichen Varianten bis Iltios gefahren, die Talabfahrt bis Unterwasser war knapp fahrbar (mehr dazu später).
^^Winter bereits vor Wil SG
^^Bereits gut ausgefahrene Spur bis Iltios
^^Erste Abfahrt, Pisten schon gut zerfahren
^^Blick ins weisse Tal
^^Säntis
^^Panorama (klicken für Grossansicht)
^^Bereits zerfahrener Powder im Stöfeli-Hang, viel zu viel für meine Pistenskis
^^Mittelstation Stöfeli, die erste Sektion war heute nicht in Betrieb, obwohl sie bis 11 Uhr durchaus sinnvoll gewesen wäre.
^^Imposanter Kessel zwischen Chäserrugg und Hinterrugg
^^Entlang der Hügel und Berge krochen immer wieder kleine Wolken entlang, nachmittags war der Chäserrugg auch kurz in einer Wolke.
^^Der Säntis war omnipräsent
^^Blick Richtung Rheintal
^^Flacher oberster Abschnitt am Skilift
^^Etwas steiler unterhalb der Bergstation der Gondelbahn
^^Gegenhang, selbst im Hochwinter unüblich, dass dieser Südhang weiss ist.
^^Winterwanderweg Rosenboden war ebenfalls präpariert und wurde auch rege genutzt.
^^Die zu klein geratene Terasse, heute war es sowieso ziemlich kühl und zügig auf dem Gipfel. Im Restaurant war heute nur Selbstbedienung, die aber dank 6 (!) Kassen sehr effizient war.
^^Standardfoto von RogerWilco
^^Unterhalb der Talstation des Skilfts wurde die Piste am Nachmittag doch noch leicht sulzig. In der letzten Traverse kamen die fiesen Steine wieder zum Vorschein.
^^Anders als sonst im April, gab es auch nachmittags um 14 Uhr noch kurze Wartezeiten.
^^Kurz nach 15 Uhr machte ich mich auf die letzte Abfahrt Richtung Tal, noch wusste ich nicht, ob ich bis Iltios oder Unterwasser fahren soll.
^^Der Säntis begleitete mich auch bei der letzten Fahrt.
^^Mittlerweile bin ich bei der Mittelstation Stöfeli. Nun beginnt die nicht präparierte Abfahrt.
^^Restaurant Stöfeli bereits in der Sommerpause
^^Von Pulver kann nun keine Rede mehr sein. Dennoch fasste ich den Entschluss die Abfahrt bis Unterwasser zu wagen.
^^Nach einer Strassenüberquerung und einer Stacheldrahtüberquerung konnte man noch einige Schwünge ziehen in der 15cm tiefen Sulzschicht, die immer weniger wurde.
^^Immer mehr grün schaut hervor, doch Wiesen stören mich nicht.
^^Unten im Talboden musste man unter Beobachtung des Bauern doch noch abschnallen und ein paar Schritte zur Strasse gehen. Aber Ende April auf 910 Meter abzufahren, ist auch nicht alltäglich.
Damit glaube ich, die Saison nun wirklich zu beenden. Mit über 1000 Skifahrern war der Tag wohl auch für die Bergbahnen wieder ein Erfolg und solange der Schnee reicht und das Wetter stimmt, gibt es am Chäserrugg weiterhin Wochenendbetrieb.
Link TeleZüri: http://www.telezueri.ch/62-show-zuerine ... hen-skitag