Sommerzeit/Winterzeit?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich find die Umstellung auch Schmarn und der Energiespareffekt, den man sich erhofft hat, ist auch nicht eingetreten:
Übrigens ist die "normale" Zeit bei uns die Winterzeit, mit der MESZ mogeln wir uns in eine andere Zeitzone reinIn Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Somerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.
Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland. Die Bezeichnung die man dort für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time"
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert.
So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.
Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Winterzeit ist Normalzeit. Und daher sollte die auch bleiben!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich finds gut, dass es dadurch im Sommer länger hell ist. Und ich hab auch keine Probleme mit der Zeitumstellung. So wie es ist, ist es okay.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
dem kann ich mich nur anschließen! das ewige gejammer wegen der einen stunde hab ich langsam satt! hauptsache es ist im sommer länger hell!k2k hat geschrieben:Ich finds gut, dass es dadurch im Sommer länger hell ist. Und ich hab auch keine Probleme mit der Zeitumstellung. So wie es ist, ist es okay.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man die Uhren nicht mehr umstellen müsste.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Es ist doch nicht länger hell weil die Zeit umgestellt wird!
Hell ist es von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das ist Sommer wie Winter gleich, nur daß sich beide Zeiten halt entsprechend verschieben. Da bringt eine "Zeitumstellung" überhaupt nichts, weil sich dann eben die Gewohnheiten auch entsprechend verschieben. Niemand kann den Tag länger machen als er ist.
Hell ist es von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das ist Sommer wie Winter gleich, nur daß sich beide Zeiten halt entsprechend verschieben. Da bringt eine "Zeitumstellung" überhaupt nichts, weil sich dann eben die Gewohnheiten auch entsprechend verschieben. Niemand kann den Tag länger machen als er ist.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
ich hab gehört, daß es in naher Zukunft im EU-Parlament mal wieder eine Entscheidung geben soll, ob die Sommerzeit beibehalten wird oder nicht mehr ... weiß einer, wann das sein wird? Anscheinend wird das alle paar Jahre mal verhandelt ...
.. und ob's im Sommer jetzt bis 21 oder bis 22 Uhr hell ist, ist mir ziemlich wurscht... im Winter hätte man mit der einen Stunde Sommerzeit allerdings wirklich eine merkliche Stunde länger hell am Abend - v.a. im Dezember und Januar beim Skifahren wär das scho net schlecht, wenns um 16:30 Uhr noch etwas heller wäre ;-)
.. und ob's im Sommer jetzt bis 21 oder bis 22 Uhr hell ist, ist mir ziemlich wurscht... im Winter hätte man mit der einen Stunde Sommerzeit allerdings wirklich eine merkliche Stunde länger hell am Abend - v.a. im Dezember und Januar beim Skifahren wär das scho net schlecht, wenns um 16:30 Uhr noch etwas heller wäre ;-)
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Und zwar deshalb, da es dann länger hell ist und man mehr machen kann. Zudem spart das auch Energie.Find ich gut
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Tja, wir wollten eigentlich auch heute die Grillsaison eröffnen. Aber um 5 vor 8 gabs halt kein Fleisch mehr im Supermarkt meines Vertrauens
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)