Lustig ... einen Titlis-Saisonstartbericht aus dem Oktober hatten wir hier meiner Erinnerung nach noch nicht, vielen Dank! Immerhin war ja schon bis hinunter zum Trübsee winterliche Atmosphäre. Bis man tatsächlich zum Trübsee abfahren kann, muss aber wohl noch ein halber Meter Schnee fallen. Wenn der Frühwinter so aktiv weiter macht wie bisher, könnte es Ende November vielleicht schon so weit sein.
Für Zentralschweizer und Mittelländer lohnt sich die Anfahrt auch allein für die beiden Gletscherlifte. Für meine 3 Stunden Anfahrt müssen die Pisten schon mindestens bis zum Trübsee geöffnet sein, sonst rentiert es sich einfach nicht.
Das mit dem "lohnen" ist eine extrem subjektive Sache: Obwohl meine Anfahrt sogar nur 30min dauern würde, ziehe ich bekanntermassen das Tirol im Herbst vor, weil für mich die zwei Lifte trotzdem nicht lohnen.
Tja ... hätten die Berner in den 1970ern einen oder zwei Gletscher erschlossen, müsste man für lohnenden Herbstskilauf aus der Nordschweiz und Südwestdeutschland nicht bis nach Tirol fahren.
Eigentlich hätte ich mal wieder richtig Lust auf ein Schweiz-Bashing
Mir fällt aber gerade nichts ein dazu ein. Wobei der Titlis schließt doch immer zur Revision wenn der Schnee kommt oder?
Harzwinter hat geschrieben:
Das mit dem "lohnen" ist eine extrem subjektive Sache: Obwohl meine Anfahrt sogar nur 30min dauern würde, ziehe ich bekanntermassen das Tirol im Herbst vor, weil für mich die zwei Lifte trotzdem nicht lohnen.
Für einen Dienstag Ausflug nach der Nachtschicht war es ganz nett . ¨
Die 33 Fr als Raiffeisenmitglied für die Tageskarte passen eigentlich auch nur schade dass dies nur einmal im Monat geht.
Für mehrtagesausflüge ziehe ich die Tiroler Gletscher auch vor.Wobei man auch da sagen muss , es ist nicht alles Gold was glänzt. Gerade wenn ich an die Bilder vom Stubaier von gestern denke dann ist mir ein kleines aber leeres Engelberg mit gutem Schnee einiges lieber
Danke für den Hinweis betr Raiffeisen. Das hatte ich völlig vergessen. Falls ich doch wieder mal einen Tag auf dem Titlis mache ausserhalb meiner 3 Saisonkarten.
Harzwinter hat geschrieben:Tja ... hätten die Berner in den 1970ern einen oder zwei Gletscher erschlossen, müsste man für lohnenden Herbstskilauf aus der Nordschweiz und Südwestdeutschland nicht bis nach Tirol fahren.
Welcher Gletscher wäre oder käme da in Frage? Es gab ja mal einen Skilift auf dem Steinlimigletscher anfang der 70er. https://www.bernerzeitung.ch/region/thu ... y/17276136 Mir erscheinen die Berner Gletscher kaum geeignet.
Komm mal mit mir mit dem Flieger mit, dann wirst Du einige erkennen, die gut geeignet wären. Grad so spontan kämen mir Wildhorn Nord, Ebnefluh, Rosenlaui und vor allem Petersgrat/Kanderfirn in den Sinn.
Ja das kam mir auch so vor. War wenige Tage später selbst in Engelberg und im Vergleich zum meinem letzten Besuch an Weihnachten 2015 hat die Piste geschätzt etwa 50% ihrer Breite eingebüßt. Allerdings ist der Bericht noch vor dem Wintereinbruch erstellt worden.