Wie auch in den Alpen hat es in Skandinavien reichlich Neuschnee und vor allem kalte Temperaturen gegeben. Hier oben fing der Winter jedoch etwas früher an - in Kiruna gibt es schon seit mitte Oktober eine geschlossene Schneedecke. Die Skisaison am 'Luossa', der Skiberg in Kiruna, fing jedoch etwas später an.
Für dieses Wochenende war hauptsächlich eine Tour mit Schneemobilen und Hundenschlitten gedacht - da ein Wochenende aber zwei Tage hat ging es auch noch zum Skifahren.
Das Skigebiet selber hat 3 Schlepplifte (1 kurzer Tellerlift und 2 Schlepplifte bis auf den Gipfel, wovon nur einer in Betrieb war) und dazu noch 4-5 Abfahrten. Einen Pistenplan konnte ich im Internet nicht finden, jedoch hatte Starli in diesem Sommer vor Ort ein Foto vom Plan gemacht
Da es erst gegen 14:00 auf die Piste ging, war es natürlich schon dunkel. Das Skigebiet hat aber eine gute Flutlicht-Installation und somit konnte noch gefahren werden. Die Öffnungszeiten des Gebietes im Wochenende sind von 10:00-16:00.
Ausserdem war es noch ziemlich kalt, laut Thermometer beim IceHotel -17C. Am Gipfel wehte dazu noch ein frischer Wind, was die Pisten im oberen Bereich glatt machten. Weiter wurde es aber weicher.
Ein Paar Bilder habe ich auch noch gemacht, leider kann mein Handy aber nichts mit Finsternis (und Kälte) anfangen: